Apps von iPhone auf iPad

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

hat wer schonmal Erfahrungen mit einem guten Tool gesammelt, mit dem man komplette Apps (inkl. aller darin enthaltenen Daten und Einstellungen) sichern und vom z.B. iPhone aufs iPad bringen kann?

Gerade meine ganzen OTP Apps oder VPN Apps immer auf beiden Geräten synchron zu halten ist nervig. Ein ganzes Backup vom iPhone aufs iPad spielen ist auch nicht sinnvoll, da auch immer Einstellungen verloren gehen oder iCloud Daten wie Bilder neu geladen werden müssen.

Ich dachte an z.B. AnyTrans. Hat sowas mal jemand getestet und sind das "seriöse" Programme?
 
Danke für den Link. Das zeigt aber nur umso mehr mein Anliegen.
Die Seite zeigt, wie man gekaufte Apps synchron hält auf zwei Devices. Das ist glaube ich eher was, das zu den Basics gehört.
Mir geht es ja um die App+Einstellung. Das machen die auf der Seite (weiter unten) mit einem extra Tool...
 
Welche Apps nutzt Du denn genau. Kann man da die Profile nicht exportieren oder in der iCloud speichern, wie Sturmel es schon richtig angemerkt hat?
 
Diese Cleaner-Apps von iMobie sind zwar Quatsch, aber AnyTrans kann was. Kannst du ja kostenlos ausprobieren.
Du kannst dir auch mal iMazing anschauen. Das kann einiges, wobei ich deinen use case noch nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stumel: Nee, das geht leider nicht. Die Apps werden ohne Konfiguration oder Zugangsdaten heruntergeladen, obwohl ein Backup von Daten in der Cloud erfolgt.
 
Was spricht dagegegen mir iCloud Drive bzw. jetzt Files zu arbeiten? Schon das mal versucht?

Ich habe ein ähnliches Szenario.
VPN benutze ich für zuhaus und von der Arbeit. Hin und wieder kommt es tatsächlich vor, das die confit getauscht werden muss. Da der Admin in der Firma die Einstellungen des VPN nach einer gewissen Zeit etwas verändert. Das ‚Feature‘ hab ich mir für zuhause abgeguckt.
In der Firma hab ich einen Win 10 PC, und iCloud installiert. Zuhause einen Mac Mini, und als Handhelds ein iPhone und ein iPad.
Manchmal arbeite ich von zuhaus weiter, indem ich dann das Sheet oder Dokument weiter bearbeite.
Kompliziert? Nicht wirklich.
Dadurch das auf allen Geräten mit denen ich zu tun habe iCloud installiert bzw. integriert ist, werden die Daten überall synchron gehalten.
Neue VPN Config in der Firma erhalten -> in iCloud Drive kopieren um die Config auf all meinen Geräten verfügbar zu machen.
Danach brauch man die Datei nur noch mit dem Gerät seiner Wahl mit dem Programm seiner Wahl öffnen.
Montags habe ich dann an der Stelle wo ich Freitag die Exceltabelle hinkopiert habe, eine perfekte Privottabelle, die ich irgendwo, irgendwann mit irgendeinem meiner Geräte bearbeitetet habe.
Et voila.

Um aber Speicherstände, oder andere ‚interne‘ Sachen innerhalb der App synchron zu halten, gibt es meiner Erfahrung nach nur die Möglichkeit, das die Entwickler einen eigenen Sync innerhalb der App integrieren.
Z.B GTA -> Rockstar Social Club oder Coda -> Coda Sync, Super Mario -> Nintendo Club, etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Dein Vorhaben sprichts nichts. Nur ist es egal, wo ich die händisch einzupflegende Config Datei Speicher; ob in der iCloud, einer Nextcloud Instanz, einer NAS.... das trifft eben nur mein Anliegen nicht ;-)

Ich möchte ja Beispielsweise meine openVPN oder meine RDP App so sichern, dass ich sie einzeln auf ein neues/anderes Device bringen kann. Konkret: RDP App herunterladen und Config sollte dann vom iPhone auf das iPad übernommen werden.

Ich meine, dass dies mit speziellen Tools gehen kann, habe das aber noch nicht getestet.
 
iceview schrieb:
Gegen Dein Vorhaben sprichts nichts. Nur ist es egal, wo ich die händisch einzupflegende Config Datei Speicher; ob in der iCloud, einer Nextcloud Instanz, einer NAS.... das trifft eben nur mein Anliegen nicht ;-)
Versteh ich nicht.. Wieso ist das egal? Wieso trifft das nicht dein Anliegen? Tut es doch zu 100%.
Liegt die Config einmal in der Cloud, kann sie von jemdem Gerät bearbeitet und gedownloaded werden. Sync ist Realtime.
Zuhause nutze ich zufälligerweise auch einen OpenVPN Server. Und mache es genauso, wie du es dir vorstellst?
Ist die Config einmal obsolet, wird Sie in der Cloud bearbeitet. Danach die neu gesyncte Config von allen Geräten aus der Cloud, in die zugehörige App importieren.
Zeitintensiv: keine 30 Sekunden pro Gerät.

Ist auch vollkommen egal was für eine Datei das ist. Solange es auf jedem Gerät eine Anwendung zum bearbeiten bzw. öffnen gibt, steht der Flexibilität nichts mehr im Wege.
Typische Cloud Arbeitsweise.

iceview schrieb:
Konkret: RDP App herunterladen und Config sollte dann vom iPhone auf das iPad übernommen werden.
Da musst du dich an Microsoft wenden, das die einen internen Sync integrieren.

Für OpenVPN aber nicht nötig, da OpenVPN eine import Funktion hat. S.o.


iceview schrieb:
Ich meine, dass dies mit speziellen Tools gehen kann, habe das aber noch nicht getestet.
Ausprobieren, würd ich vorschlagen. Oder weiter warten, bis sich jemand meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben