r9 280x schmiert ab 50 Grad ab

scorpia088

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Karte schmiert bei ca 50 Grad ab, d.h. der Bildschirm wird schwarz, Pc ist aber an sich noch an(Lüfter drehen sich, LEDs an etc.). Habe die Karte ausgebaut, alles von Staub gereinigt und wieder eingebaut. Ohne Auslastung(Firefox,Spotify) läuft alles normal, sobald ich ein Spiel starte wird die Karte wärmer und ab ca 50 Grad ist wieder alles schwarz.
In den Radeon Settings werden allerdings auch bei normalem Betrieb(nur windows) ziemliche Spünge der Mhz angezeigt(siehe Foto).
Treiber: 18.2.1
System:
-i5 4590 3,3ghz
-sapphire r9 280x tri-x OC
-8gb RAM
-Enermax Triathlor Eco 450W atx 2.4
-ASUS Z97-C
-Win 7

Anzeige der Radeon Software: https://imgur.com/LlfUO3q

Ist die Karte Schrott oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Will bei den aktuellen Preisen nur ungern eine neue kaufen.

Das ganze Sysrem ist ca 3,5 Jahre alt.
 
Übertaktet? Dann mal mit Standardeinstellungen probieren...
 
Bei dem System würde ich auch mal ein stärkeres Netzteil für eine Option halten. Eine 280X ist nicht gerade ein Energiesparwunder ;)
 
Wäre eine Option. Allderings lief ja alles jahrelang ohne Probleme, da wärs schon interessant, zu wissen was los ist :D
 
Netzteile werden mit der Zeit schwächer. Das ist der Grund für meine Vermutung ;D
Und da ist ein 4590 + 280X + Rest für 450W per se schon relativ knapp bemessen...
 
Hast du vor kurzem deinen Grafikkarten Treiber upgedatet? Dann würde ich diesen deinstallieren und mal einen etwas älteren ausprobieren ( ist evtl. auch einen Versuch wert, wenn du gerade keinen neuen Installiert hast).
 
CH4F schrieb:
Netzteile werden mit der Zeit schwächer. Das ist der Grund für meine Vermutung ;D
Und da ist ein 4590 + 280X + Rest für 450W per se schon relativ knapp bemessen...
Also könnte es auch daran liegen, dass die Karte unter Last nicht mehr genügend Strom bekommt? Nen neues Netzteil wäre auf jeden falls günstiger
Ergänzung ()

hab alles auf die Standarttakte gesetzt, trotzdem ist ab cxa 55 Grad der Bildschirm schwarz.
Ergänzung ()

bekomme von einem Freund eine alte funktionierende gtx 580. Wenn die dann auch unter Last abschmiert liegts wohn eindeutig am Netzteil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls sie funktioniert ist die 280X tot 😉

Die Karten rangieren jeweils in ähnlichen Steomverbrauchsregionen.
 
Zurück
Oben