Netzteil zu schwach/alt

Paparachu

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Moin,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt bestehend aus einem:

i5 8600K
Asus 1080
g.skill 16gb ram 3000 mhz

jedes mal wenn ich im spiel drin bin höre ich ein "klicken" aus meinem Netzteil und bin mir unsicher woran es liegt.
Das netzteil habe ich aus meinem alten rechner übernommen ca. 7 jahre alt mit 600 Watt von BeQuiet.
 
welches NT genau? nach 7 jahren kann man sich wohl auch mal ein neues NT gönnen, erst recht wenn genug geld für ne 1080 (warum ausgerechnet die Strix?) da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Bequiet 600 Watt ATX Power Supply 80 Plus bronze - mehr konnte ich nicht rausfinden.

Die Grafikkarte hab ich aus zufall gefunden zum mitnehmpreis von 633€ (Weiß nicht was Strix bedeutet).
 
@ TE:
auf dem NT sollte mehr stehen.

Strix ist ne modellreihe von ASUS. gibt aber auch andere, keine ahnung warum ich jetzt von ner Strix ausgegangen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
20180212_190252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das könnte man wohl mal in den ruhestand schicken.
 
@ TE:
mal informieren was die hardware so frisst? es reichen auch 500W mehr als locker. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Whisper M/Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold etc. wenns günstiger sein muss ein be quiet! Pure Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E11 450 W wäre z.B. ein sehr gutes und passendes Netzteil. Der PC wird unter Spielelast ca. 250 W verbrauchen.
Sieben Jahre ist schon ein Alter, aber jetzt nicht so alt. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen (von nem Kumpel), bevor du auf Verdacht ein neues kaufst?

Edit: Als ob der Unterschied in der Effizienz irgendwo ins Gewicht fällt.
Bei 80 W 2 % Unterschied, das entspricht 1,6 W weniger Verlustleistung.
Bei 250 W 2 % Unterschied, entspricht 5 W weniger Verlustleistung.
Fazit: Völlig egal. Das E11 ist vermutlich dann von der Effizienz gleichwertig.

Wenn man eine 1080 hat sollte man vielleicht auch ein hochwertiges Netzteil verwenden. Das Xilence Performance X ist sicherlich ein gutes Netzteil, aber meiner Meinung nach einem E11 qualitativ deutlich unterlegen und bei einem 1400 € Rechner eher Fehl am Platz.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, nachdem ich mein Gehäuse geöffnet habe um das Label zu Fotografieren und anschließend erneut ins spiel gegangen bin, war das "klicken" vom netzteil weg..
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
486
  • Gesperrt
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
1.000
Antworten
35
Aufrufe
2.063
Zurück
Oben