Wie Mainboard (Platinen) reinigen?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.029
Hi,

ich will hier ein bißchen Retro Zeugs basteln und habe dabei alte PC Komponenten besorgt.
Diese sehen halt auch entsprechend aus: Staub, Fettfinger und Co.
Druckluft habe ich hier leider nicht, der einzige Kompressor hier für die Airbrush bringt nicht genug Luft um da was auszurichten
und nur pusten hilft auch nur halb.
Gibt's da etwas, was die Profis benutzen um den PC wieder ansehnlich hin zu bekommen?
Die Platinen selbst sind ja mit Bauteilen, großen Elkos und Kühlkörper versehen.
Chemie und Pinsel?
Sowas zum Beispiel?
https://www.reichelt.de/Reinigungss...0&GROUPID=4072&artnr=KONTAKT+404&trstct=pol_4

Ich bin für Tipps und eure Erfahrungen dankbar
 
Nimm Bremsenreiniger.
 
Kommt natürlich auf die Stärke und Art der Verschmutzung an. Um Staub zu entfernen nutze ich bei meiner Retrohardware einen einfachen Pinsel oder eine alte Zahnbürste und halte den Staubsauger daneben.

Rein aus Interesse, um welche Hardware handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir sowas besorg um meine Hardware, Tastatur (mecha), Maus sauber zu halten (haupsächlich staub).
https://www.amazon.de/Racksoy-schwa...TF8&qid=1518463215&sr=8-1&keywords=esd+pinsel
ich hatte anfangs einen kleinen Malerpinsel, diese verlor aber Haare und war mir zu hart.

bei fettflecken würde ich ein fusselfreies Mikrofasertuch nehmen, welches mit Isopropanol (99%) angefeuchet ist. (aber mit vorsicht, wegen statischer aufladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Flecken auf ebenen Oberflächen nutze noch Wattestäbchen mit Feuerzeugbenzin.
 
Bremsenreiniger + Druckluft (Gibt's notfalls auch in Dosen).
 
Ich benutze Taschentücher für den festsitzenden Dreck. Die laden sich garantiert nicht auf. Die dabei entstehenden Fussel - und der lose Dreck - werden danach mit der Druckluft weggepustet.

Beim Microfaser-Tuch weiß ich nicht, ob sich das nicht auflädt!
 
Microfasertücher laden sich fast alle auf, dümmer gehts nimmer^^

Die Pinsel von Sasi Black + Isopropanol und man bekommt alles weg.
kost kaum was, macht nix Kaput, funktioniert und wird ebenfalls Industriell eingesetzt.

warum also irgendwelche Experimente mit Bremsenreiniger machen?
 
Wie kommt man auf Bremsenreiniger? :freak:
Gesundheitsschädlich, Umweltschädlich und zerstört diverse Kunststoffe.
 
Richtig, was mit Sauger oder Druckluft nicht weg geht macht man mit möglichst reinem Alkohol. 2-Propanol, Isopropanol, Isopropylalcohol. alles das gleiche. Der große Vorteil davon ist, dass es absolut rückstandsfrei verdunstet.
Alles *bezin haltige hinterlässt Rückstände.

Reinen Alkohol sollte man eigentlich immer im Haus haben, weil er extrem vielseitig verwendbar ist. Egal ob für den PC, zum reinigen allegemein, den Spirituskocher oder zum gründlichen desinfizieren von Wunden / Werkzeug.
Nur zum dauerhaften Hände desinfizieren ist es eher ungeeignet weil es die Haut austrocknet.

BTT: Du kannst das Board sogar komplett in Alkohol tauchen und einfach gründlich ablüften lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ist zwar schon steinalt, aber falls doch mal jemand eine Antwort auf Mainboard / Platinen Reinigung sucht:
Es gibt speziell Leiterplatinen Reiniger (Kontakt LR 200 ml, Spray) ist auch mit Pinsel ausgestattet.
Kontakt LR 200ml
 
Ist halt richtig Teuer 10-15€ für 200ml
1L Isopropanol gibt es für 5€
und macht das gleiche.
 
In der Spülmaschine, wie der 8auer 😂
 
Zurück
Oben