News Apple HomePod: Teardown offenbart miserable Reparierbarkeit

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.305
efferman schrieb:
Klingt ja böse nach einem Wegwerfartikel. Wurden wenigstens hochwertige Komponenten verbaut damit das ding lange hält?

Wenn man den Artikel zu Ende ließt, erfährt man das sie die hochwertigen Komponenten loben
Bei so einem Gerät brauch man doch eh nicht wirklich was reparieren
Kaum Verschleißteile und falls die doch irgendwann mal kaputt gehen, ist bis dahin ein neues Modell günstiger als das entsprechende Ersatzteil
Dann brauch man mit der Reparatur auch gar nicht erst anfangen
 
Es wird der robuste Bauweise und der innere Aufbau gelobt. Von Hardware steht da nix.
Eine neue Variante billiger als Ersatzteile? Seit wann sind nachfolger bei apple billiger als das vorherige Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Es wird der robuste Bauweise und der innere Aufbau gelobt. Von Hardware steht da nix

Aus dem Orginal Artikel wirds deutlicher:
The HomePod is built like a tank. Durability should not be an issue.
 
Könnte erklären, warum die Reparaturkosten (in den USA) bei 80% des Neupreises liegen sollen. Apple wirft das Ding wahrscheinlich einfach weg und schickt einen Neuen zurück.
 
w33werner schrieb:
Aus dem Orginal Artikel wirds deutlicher:
The HomePod is built like a tank. Durability should not be an issue.

naja bei einer Lautsprecherbox repariere ich ja auch nix und die hält ewig. Das Kabel ist mit Aufwand, wechselbar, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YuRXW85K9kg

siehe 0.34 im Video

im Gegensatz zu den Laptops für mich daher kein Problem.
 
Naja im Idealfall sollte da ja auch nix kaputt gehen. Aber der Preis vom dem Ding ist einfach unverschämt.. Apple halt.
 
Naja, iFixit ist nicht der Maß aller Dinge. Ich vermute es gibt noch andere Weg zumindest bis zu Platine zu kommen. Dies würde, aber auch zum Teil die hohen Reperaturkosten seitens Apple von etwa 80% des Neupreises erkären.
 
Johannes125 schrieb:
Dies würde, aber auch zum Teil die hohen Reperaturkosten seitens Apple von etwa 80% des Neupreises erkären.

Die kommen daher das sich Apple nicht die Mühe macht, irgendwas zu reparieren versuchen.

Es wird weggeschmissen und ein neues Produkt rausgesendet. Deshalb sind dann auch immer alle Daten weg, die nicht in der Cloud etc gesichert wurden.

Bei Laptops ist noch das Höchste der Gefühle, das "nur" ein neues Mainboard verbaut wird wegen ein paar Cent an kaputten Komponenten.
 
Passive Lautsprecher halten mal locker 30 Jahre.

Aktive Lautsprecher sterben mit der Elektronik und sind für einen westenlich kürzeren Zeitraum gebaut. Klassischer Wegwerf-Artikel.

Der Homepod passt ja zur Apple Philosophie: Bloß nichts austausch- bzw. reparierbar machen. Bei Defekt bitte direkt wegwerfen und neukaufen.

Edit: Hier ein Video, wie man den Homepod auseinander baut ohne ihn zu beschädigen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Fliz schrieb:
Naja im Idealfall sollte da ja auch nix kaputt gehen. Aber der Preis vom dem Ding ist einfach unverschämt.. Apple halt.

Alle Reviews sprechen von Defiziten bei den "smarten" Funktionen - aber einem Klang der dem hohen Preis absolut angemessen ist.
 
Kein Hersteller hat gscheite reparable geräte.... Wozu auch? Bei garantie fällen gibs nen neuen und wenn man ihn runterhaut is man halt selber schuld...

Das ist ein apple Produkt. Die kosten nunmal. Wer das nicht bezahln will brauch ihn nicht kaufen. So einfach
 
Wenn das Ding so klingt wie die Apple In-Ears, dann kauft man eh etwas anderes ;)
Sonos oder noch besser die von Yamaha sind um Welten besser und können mit AV-Receivern etc. gekoppelt werden.
 
Kabel und Mesh geht durchaus kaputt, die beiden Sachen sollten austauschbar sein mMn.
rob- schrieb:
Wenn das Ding so klingt wie die Apple In-Ears, dann kauft man eh etwas anderes ;)
Sonos oder noch besser die von Yamaha sind um Welten besser und können mit AV-Receivern etc. gekoppelt werden.
Um Welten besser? Du hast nicht mal den HomePod getestet, hast du Quellen? Man kann ja viel meckern über den HomePod wie ein zu schlechtes Siri, kaum App Support, aber der Klang soll laut Tests für den Preis top sein.

Und warum sollte man als AirPods Besitzer kein HomePod kaufen? Das sind doch völlig andere Produkte. Das von dir macht alles einfach keinen Sinn.
 
Reparaturen an solchen Teilen ist nur was für cracks, also ner begabten Randruppe. Ich hab noch nie nach nem Teardown meines Smart-TV, meiner Microwelle, meines Handys oder sonstigen solchen kompakten in der Regel zugegebenermaßen gut funktionierenden Consumergeräte gesucht. Wenn das dann am Arsch ist, gibts sowieso was viel Besseres oder auch nicht.
Aber mit meiner ollen Türklingel komm ich klar, und Lampen krieg ich noch an die Decke. Das Ohmsche Gesetz krieg ich noch auf die Reihe, aber alle andere überlasse ich dann dem Service, soweit mein Buguet dann halt reicht. Ansonsten lass ich die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer meint so etwas zu brauchen. Ich bleibe lieber in meiner Yamaha MusiCast Welt und habe bessern Sound bei halbem Preis. Wer Alexa braucht, kann dies auch mit dem Yamaha Setup koppeln.

Switchen zwischen Anlage, Schlafzimmer, Arbeitszimmer - bzw. seine Position tracken lassen um den Wechsel zu automatisieren ist mehr als Apple je bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben