1. #1
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    Post Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Die beste Version von Final Fantasy XII ist diejenige für den PC. Das hat allerdings einen Preis: Die tatsächlichen Hardwareanforderungen sind hoch, wenn das Potential der Portierung ausgeschöpft werden soll. In UHD-Auflösung verlangt der ursprünglich für die PlayStation 2 entwickelte Titel High-End-Komponenten.

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  3. #2
    Commander
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Im zweiten Satz ist im zweiten Wort ein L zuviel.
    Der Laden wäre nicht komplett wenn der Saft fehlen würde

  4. #3
    Captain
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Das ist mir auch aufgefallen, ich habe einen I7 2700k (4,3 Ghz) und eine GTX 1080 für eine Auflösung von 2560x1440. Von allen FF-Teilen, wo meine Hardware sich langweilte, brauch dieses Spiel extrem viel Power.

    Es lohnt sich aber, ist bisher die beste Aufarbeitung eines Retro-Games. Und das Spiel ist nicht nur ein wenig besser als die PS2 Version.

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    Ich bin positiv überrascht wie gut das Spiel geworden ist.
    Geändert von Schaby (12.02.2018 um 21:30 Uhr)
    Manchmal habe sogar ich ein Brett vorm Kopf und das ziemlich oft.

  5. #4
    Lieutenant
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Vll läuft das ganze ja via PS2 Emu..?
    Hallo, ich heisse AMD

    GPU: Matrox Mystique -> 3dfx Voodoo -> Riva TNT -> Riva TNT 2 MX64 -> GF 2 -> GF 4 Ti 4200 -> GF 6 -> GF 7600 GS -> HD 3870 -> HD 4870 -> HD 6850 -> HD 7950 Boost -> R9 390 -> GTX 1070 -> GTX 1080 Ti
    CPU: Cyrix 166MHz -> P2 266 @450MHz -> K6-2+ -> Celeron @1,5GHz -> Athlon XP 2200+ -> Athlon XP 3200+ -> E2200 @3,5GHz -> E5200 @4,0Ghz -> i5-6600K @4,3GHz

  6. #5
    Lieutenant
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Mit anderen Worten: Ein "uraltes" Spiel braucht mehr Ressourcen als ein Witcher 3 wenn man beide Spiele voll aufdrehen würde und sieht trotzdem nicht besser aus? Oha...
    MfG Beyazid
    i7-3930k@4.40 GHz @AiO WC/DX79TO/4x4GB/EVGA GTX 1070 FTW @ 2126/4350
    Intel 710 100GB/Intel 520 120GB/WD Red 1TB/Bequiet E9 580Watt/600T White Ed./OP3T
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

  7. #6
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Tja Japaner halt, eins der modernsten Länder der Welt, ABER am PC sind sie immer noch in den 1990ern hängen geblieben
    Bis die mal SOFTWAREtechnisch da angelangt sind wo der Westen ist, werden locker 30 Jahre vergehen !

  8. #7
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    liegt bestimmt an Denuvo

  9. #8
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Vor ein paar Tagen mit Steam Link und Xbox One Controller angefangen.. ohne Worte!

  10. #9
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Noch so eine irreführende Meldung, wie schon von DigitalFoundry. NATÜRLICH ist das Spiel hardwarehungrig, wenn man 4k+8xMSAA+1xSS+volles AO einstellt. Klar sollte man davon ausgehen, dass ein PS2 Spiel besser laufen sollte, aber das ist halt einfach kein PS2 Spiel mehr, sondern ein Remake mit einer neuen Engine und neuen Effekten.

    Zitat Zitat von Beyazid Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Ein "uraltes" Spiel braucht mehr Ressourcen als ein Witcher 3 wenn man beide Spiele voll aufdrehen würde und sieht trotzdem nicht besser aus? Oha...
    Schafft man 60 Frames mit einer 1070 in UHD+4xMSAA+1xSS in Witcher 3? Ich glaube nicht.
    Geändert von iamyvo (12.02.2018 um 21:35 Uhr)

  11. #10
    Captain
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Dieses Verhalten ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Mir ist mit DSR bisher öfter augefallen, dass manche Games in 1440p oder 4K unverhältnissmäßig viel mehr Leistung brauchen, als andere Spiele.

    Hinzu kommt, dass auch manche Grafikeffekte in hohen Auflösungen die Framerate zusätzlich drücken.
    Während das Performancelevel im einen Spiel und bei hoher Auflösung dauerhaft konstant bleibt, bricht in anderen Spielen beim Einstatz diverser Postprocessing oder Partikeleffekte plötzlich die Performance ein und geht danach wieder hoch, was jedoch z.B. in 1080p überhaupt nicht der Fall war... (ja, VRAM ist frei)

    Ich tippe mal, dass das ganze mit Bandbreiten und Datendruchsatz zu tun hat und dass dadurch in 4K Bottlenecks entstehen, die so eigentlich nicht gewollt waren. Und das stecken halt aktuell nur die HighEnd Karten mit ordentlich Rohleistung und breitem Speicherinterface halbwegs weg.

    Ich denke und hoffe, durch die Optimierung für die neuen "4K" Konsolen wird sowas in Zukunft vermieden. Wobeis aktuell gar nicht schlecht aussieht. Sämtliche aktuelle Spiele zeigen das Problem nicht. Das ganze ist mir eher bei manchen Titeln, die 3-5 Jahre alt waren aufgefallen.
    Geändert von Laggy.NET (12.02.2018 um 21:39 Uhr)

  12. #11
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Zitat Zitat von iamyvo Beitrag anzeigen
    Noch so eine irreführende Meldung, wie schon von DigitalFoundry. NATÜRLICH ist das Spiel hardwarehungrig, wenn man 4k+8xMSAA+1xSS+volles AO einstellt. Klar sollte man davon ausgehen, dass ein PS2 Spiel besser laufen sollte, aber das ist halt einfach kein PS2 Spiel mehr, sondern ein Remake mit einer neuen Engine und neuen Effekten.
    Doch eher ein Remaster, kein Remake. Das ist ein großer Unterschied.
    Gruß Sly123

    CPU i7-2600K @ 4,4GHz (1,28v) | RAM 16GB DDR3-2133 | GPU MSI RX 480 8G @ 1275/2175 (1060mV/975mV)
    Reise-NB XMG P304 860M | FullHD | i7-4710MQ | 8GB DDR3-1600 | Cruicial M550

  13. #12
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Zitat Zitat von Sly123 Beitrag anzeigen
    Doch eher ein Remaster, kein Remake. Das ist ein großer Unterschied.
    Ja halten wir uns doch an der Begrifflichkeit auf.

  14. #13
    Captain
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    @Ork
    ist aber eher die Ausnahme.

    Achte mal auf die GPU bei FF13 Lightning Returns:
    Anhang 666484

    Verdammt, wo ist der MSI-Screen abgeblieben? Naja, 600 Mhz bei 0.650V. Die GPU schafft 2000Mhz.
    Geändert von Schaby (12.02.2018 um 21:45 Uhr)
    Manchmal habe sogar ich ein Brett vorm Kopf und das ziemlich oft.

  15. #14
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Zitat Zitat von Schaby Beitrag anzeigen
    Es lohnt sich aber, ist bisher die beste Aufarbeitung eines Retro-Games.
    Es ist nicht mal im Ansatz die beste Aufarbeitung eines Retro-Games.
    Schau dir mal Shadow of the Colossus an, dagegen wirkt das Final Fantasy Remake wie ein Indie-Spiel.

  16. #15
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    @Fraqq
    Das gibt es für den PC?
    Manchmal habe sogar ich ein Brett vorm Kopf und das ziemlich oft.

  17. #16
    Lieutenant
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Zitat Zitat von Schaby Beitrag anzeigen
    @Fraqq
    Das gibt es für den PC?
    Nö?
    Ändert auch nichts an der Tatsache

  18. #17
    Captain
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Da muss ich Fraqq aber recht geben, Final Fantasy XII sieht echt nicht gut aus im Vergleich und der Hardwarehunger ist schon krank.
    Laptop: HP Omen 17, i7 6700HQ, GTX1070 (1850/8900), 128GB NVMe, 1TB HDD; Peripherie: G610 RED und G602
    Desktop: X5660 = 4.6GHz(6C/12T)@1.45V @ Rampage 3 extreme, 36GB DDR3 Triple Channel, 256 GB Samsung 840, 1.5TB WD HDD, Palit GTX1070 Jetstream (2100/8800(Micron)), ASUS PB277Q; Peripherie: G910 und G402
    Alle mit Windows 10 64Bit

  19. #18
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Da wurde wohl nicht viel am Code gemacht nur das nötigste. So bescheiden wie das aussieht steht das in keinem Verhältnis zur benötigten Hardware.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Vom AO erkenne ich in dem Video irgendwie nichts. Sieht immer noch total flach aus

  21. #20
    Cadet 4th Year
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    AW: Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

    Kann man nicht einen PS2-Emulator verwenden + höhere Auflösung + AA + evtl. Mod-Texturen? Wäre das nicht sogar effizienter?

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