• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XII: Trotz PS2-Herkunft mit massivem Hardwarehunger

1. Ist die PS4 Version die gleiche wie auf dem PC, nämlich die Zodiac Job System Version
2. Geht es nicht ums durchspielen. Ich hatte die PS4 Version, hab sie dann aber wieder verkauft, da ich nicht so viel Zeit hatte und dann lieber auf die PC Version warten wollte. Zumal ich inzwischen fast alle FF Teile in Steam habe und dann lieber dort die Sammlung komplett mache, als hier und da noch extra Versionen zu haben. Das Savegame ist in King Raithwals Tomb, also noch nicht weit, aber weit genug um nicht noch mal komplett neu anfangen zu wollen.
 
Ah okay cool, wusste gar nicht das das Jobsystem das selbe ist wie auf der PS4. Dann funktioniert das mit den Saves bestimmt genauso wie bei FFX.
 
iamyvo schrieb:
Jop solche absurden Vergleiche helfen natürlich bei so einer Diskussion. Zeig mir mal bitte ein Handyspiel mit einer ähnlich großen Welt, mit rumlaufendem Volk und Monstern, mit einer besseren Grafik.

Mir blöde Vergleiche unterstellen aber im gleichen Zug nach vergleichbaren Spielen mit "rumlaufendem Volk und Monstern" fordern, weil die ja auch so sehr für das GPU-Limit verantwortlich sind. Und so hanebüchen finde ich meinen Vergleich auch gar nicht, es wurden ganze drei GTAs von der PS2 aufs Handy portiert, die waren weder klein noch hatten sie Mangel an Volk. Aber nativ gibts auch mehr als genug schöne Beispiele was heute auf nem Handy möglich ist:
  1. Unkilled
  2. Dead Trigger 2
  3. Middle Earth
  4. NOVA 3
  5. Downbringer
  6. Heroes of incredible tales
  7. Warhammer
  8. Dead Effect 2
  9. Afterpulse
  10. Gear.Club
  11. etc...
Ich bleib dabei. Wenn man ein Remake rausbringt ist es entweder schön und/oder performant, aber die Grafik leicht aufhübschen und die Performance über Board schmeißen ist nichts was man feiern sollte.
 
Dark Matter schrieb:
War eine gute Entscheidung eine 8 Kern CPU zu kaufen. :D

In 1440p läuft es auch mit einem 4 Kerner absolut flüssig. Dürfte kaum ein CPU Limit sein wo man einen 6 oder 8 Kerner braucht.
Probleme sind eher in der GPU Auslastung über 1440p zu suchen.
 
Richtig, was soll das auch mit der CPU zu tun haben? Das Spiel läuft wahrscheinlich eh nur auf einem Kern. Ist schließlich ein PS2 Port, da wird wohl kaum die komplette Engine umgekrempelt worden sein, um Mehrkern CPUs auszunutzen, denn die gabs damals schlichtweg noch nicht.

Es wird nicht umsonst ein oller Pentium bzw. ein alter Haswell i5 gefordert.

Finds manchmal wirklich schade, wenn Leute Hardware ohne Sinn und Verstand kaufen und sie dann technisch völlig unsinnigen Zusammenhängen in den Himmel loben.

So, als würde man seine 1080ti in den Himmel loben und den kauf rechtfertigen, weil darauf League of Legends flüssig läuft...

Ein Ryzen ist ne gute CPU, aber man sollte halt auch wissen, wann und warum sie gut ist, sonst blamiert man sich bei solchen Aussagen nur unnötig und hätte schlimmstenfalls sogar ne andere Kaufentscheidung getroffen... Aber ist ja nicht mein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuroSamurai117 schrieb:
In 1440p läuft es auch mit einem 4 Kerner absolut flüssig. Dürfte kaum ein CPU Limit sein wo man einen 6 oder 8 Kerner braucht..

Laggy.NET schrieb:
Richtig, was soll das auch mit der CPU zu tun haben? Das Spiel läuft wahrscheinlich eh nur auf einem Kern.

Es wird nicht umsonst ein oller Pentium bzw. ein alter Haswell i5 gefordert.

Sorry, aber dann dem Spiel "massiven Hardwarehunger" vorzuwerfen passt dann aber nicht! Und Nein, 4k ist kein Mainstream, denn das sind immer noch 1080p.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Ein Ryzen ist ne gute CPU, aber man sollte halt auch wissen, wann und warum sie gut ist, sonst blamiert man sich bei solchen Aussagen nur unnötig und hätte schlimmstenfalls sogar ne andere Kaufentscheidung getroffen... Aber ist ja nicht mein Bier.

Blamieren tun sich nur die, die behaupten eine Ryzen-CPU ist nicht Spieletauglich nur weil die keine 150+FPS schafft wie ein Intel. Wenn man nicht ständig auf solche User hören würde hätten einige bestimmt ne andere Kaufentscheidung getroffen....Aber ist ja nicht mein Bier.

Mainstream ist, wie gesagt, immer noch 1080p und 30 bzw. 60 FPS, dafür benötigt man keinen Intel mit schweren Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist bei vielen Remakes/Remasters wie mein Dozent auf der HS bei einem Programmierbeispiel gesagt hat:
"Heute haben die meisten Rechner soviel Resourcen und Leistung, da achtet man nicht mehr so auf die Performance."
Der darauffolgende Satz gefiel mir persönlich dann richtig gut :
"Deshalb schweinzen wir mit dem Arbeitsspeicher" :D

Ich kann mich noch dran erinnern, wie die Leistungssprünge auf der PS-One waren. Gran Turismo 1 wurde aus Performancegründen in Assembler programmiert und hat alles vorherige in den Schatten gestellt.
Und ja, das waren Japaner (Ehre wiederhergestellt!)

Noch was: Das Spiel gefällt mir persönlich sehr gut und läuft auf i5 und 1060 in 1080p prima
 
Dark Matter schrieb:
Sorry, aber dann dem Spiel "massiven Hardwarehunger" vorzuwerfen passt dann aber nicht! Und Nein, 4k ist kein Mainstream, denn das sind immer noch 1080p.
Hardwarehunger heißt nicht dass es GPU und CPU gleichermaßen trifft.
Hier scheint es eher an der GPU Optimierung zu fehlen was auch das Abfallen der Vega Karten zeigt die auch locker stemmen müssten.

Du hast dir die CPU ja sicher für andere Games oder Arbeit gekauft. Da wird sie sich bewähren aber bei dem Game braucht es die zusätzlichen Kerne wohl nicht.
Daher bringt der virtuelle Schulterklopfer für den Kauf hier leider nichts.

Vielleicht kommt ja noch ein Patch für eine bessere GPU Nutzung.
Auch wenn die Chance eben geringer ist da es hauptsächlich Auflösungen über 1440p betrifft.
 
Pisaro schrieb:
Habe ich sogar gezockt. Dennoch bleibe ich bei der oben getätigten Aussage des Kollegen: FF12 ist das beste Remake seit unglaublich langer Zeit. Die technische Umsetzung ist richtiger Müll. Das Remake als Spiel aber unglaublich.

Gegen das Spiel als solches sag ich ja gar nichts: Ich hab sowohl das PS2-Original, als auch dieses "Remake" hier für die PS4. Trozdem wäre da aus technischer Sicht deutlich mehr möglich gewesen, nicht nur was die fragwürdige Performance auf dem PC betrifft.
 
Das stimmt. Technisch gesehen ist das Remake ziemlicher Müll.
 
Ork from Mork schrieb:
Tja Japaner halt, eins der modernsten Länder der Welt, ABER am PC sind sie immer noch in den 1990ern hängen geblieben :D
Bis die mal SOFTWAREtechnisch da angelangt sind wo der Westen ist, werden locker 30 Jahre vergehen !

Das ist aus so vielen Gründen Unsinn.
 
Das Original läuft auf der, für heutige Verhältnisse, schwachen PS2 ja sehr gut. Was muss da beim Portieren eigentlich falsch laufen, das es gerade so mit der fast einhundertfachen Leistung läuft? Damals musste man sich noch Gedanken machen, wie man die Hardware optimal bis ins Letzte ausnutzt. Das scheint ja heute nicht mehr zu passieren, obwohl die Hardwareleistung eigentlich seit Jahren mehr als ausreichend sein sollte.
 
Ork from Mork schrieb:
Tja Japaner halt, eins der modernsten Länder der Welt, ABER am PC sind sie immer noch in den 1990ern hängen geblieben :D
Bis die mal SOFTWAREtechnisch da angelangt sind wo der Westen ist, werden locker 30 Jahre vergehen !
Schaby schrieb:
@Ork
ist aber eher die Ausnahme.
Naja, ich behaupte FF ist da eher die Ausnahme. 30FPS lock, so grobe Texturen wie in Minecraft, alles matschig und detailarm - das sieht man häufig in JRPGs. Die legen eben oft wenig wert darauf und konzentrieren sich auf andere Dinge, Inhalte.
Ich stimme dem Ork zu.
 
Bright0001 schrieb:
Und so hanebüchen finde ich meinen Vergleich auch gar nicht, es wurden ganze drei GTAs von der PS2 aufs Handy portiert, die waren weder klein noch hatten sie Mangel an Volk.

Klar ist das hanebüchen, du sagst es ja selbst, von der PS2 aufs Handy, sehen also bei weitem schlechter aus als das FF12-Remaster.

Laggy.NET schrieb:
Ist schließlich ein PS2 Port, da wird wohl kaum die komplette Engine umgekrempelt worden sein

Eben nicht, kriegt das mal in euren Kopf, es ist eine andere Engine.

Beitrag schrieb:
Naja, ich behaupte FF ist da eher die Ausnahme. 30FPS lock, so grobe Texturen wie in Minecraft, alles matschig und detailarm - das sieht man häufig in JRPGs. Die legen eben oft wenig wert darauf und konzentrieren sich auf andere Dinge, Inhalte.

30FPS lock soso.

Benji96 schrieb:
Das Original läuft auf der, für heutige Verhältnisse, schwachen PS2 ja sehr gut. Was muss da beim Portieren eigentlich falsch laufen, das es gerade so mit der fast einhundertfachen Leistung läuft?

Ja es läuft fast durchgehend mit 30FPS und in 576i, keine Kantenglättung, kack Beleuchtung und kein AO,also voll vergleichbar und so.


Ich sag ja nicht, dass es ein schönes Spiel ist heutzutage, aber ständig den PS2 Vergleich ranzuziehen ist einfach purer Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFXII... das waren noch Zeiten.
Aber ganz ehrlich, ich habe mitlerweile 0 Ausdauer für solche Spiele.
Kann irgendwie nur noch Spiele zocken, bei denen es sofort zur Sache geht
und bei denen man sich nicht wieder erst zurück erinnern muss, wo man war, was zu tun ist etc.
Also nur noch Spiele wie Counter-Strike, Pro Evolution Soccer, Tekken, Command & Conquer (Gefecht).
(Und dabei geht's mir nach mal um Online - zocke auch gerne mal gegen die CPU.)

K.a. ob's am Alter liegt, aber früher zockte ich alle möglichen Spiele leidenschaftlich durch.
Damals träumte ich nur davon, Spiele wie Final Fantasy XII am PC spielen zu können.
(Obwohl ich sie auf der PS2 spielte.)

Freut mich aber dennoch, da ich weiß, dass es genügend Leute geben wird, die das Remake/Remaster spielen werden.
Vielleicht kann mich ein Remake von Final Fantasy VII ja bekehren, wer weiß...

Grüße
 
Saki75 schrieb:
Langsam sollte sich da mal wirklich jemand DETAILIERT mit befassen , wofür ein Spiel wieviel Leistung nimmt.
Das ist schon absurd auf dem PC.
Es muss doch jemanden geben der rausfindet was da soviel leistung kostet.
Werden die Spiele absichtlich so programmiert damit man sich ständig neue Hardware kauft ?
Sind es immer mehr und mehr überwachungshintergrundprogramme / DRM die soviel Leistung kosten ?

In meinen augen kaum ein unterschied zur PS2 version auf emulator ausser natürlich DENUVO was nicht fehlen darf.
Es sind sogar Gerüchte im umlauf Spiele Hersteller bezahlen Cracker damit diese ca. 1-3 Monate mit einem Crack warten sollen.
Super.

Ich vermute einfach mal das es an der Phyre Engine liegt, ist keine besonders performante Engine, schon gar nicht für PCs Ports. Wundert mich also recht wenig. Günstige Multi-Plattform Entwicklung ist da das Ziel, ich tippe drauf das die Switch das Game auch noch bekommt ;)
 
Mit anderen Worte: Mangelhaft portiert. Die besten Effekte nutzen nichts, wenn die Quelle nichts passt. Was habe ich von UHD, AO, etc, wenn die ganzen Texturen bloß etwas weichgezeichnet wurden, die Polygone die selben sind, usw?

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich schon drauf, aber 50 Kröten um, primär, bessere Grafik? Das sind schon Welten im Vergleich zu zB FF IX und X...
 
iamyvo schrieb:
Brauchst du Beispiele?
Tales of Zestiria
Tales of Symphonia
Sword Art Online: Fatal Bullet
Okami HD
Murdered: Soul Suspect
Und viele, die kein 30fps lock haben, haben ein 60fps lock. Warum ist auch einfach zu erklären: Konsolenports, bei denen man sich nicht viel Mühe gemacht hat für'n PC irgendwas anzupassen. In Japan ist Konsole eben viel verbreiteter zum Spielen als PC.
 
Bei der PAL-Version von FFXII hatte man auch irgendwann Kopfschmerzen bekommen.
Das Spiel lief, im Gegensatz zu FFX, genauso schnell wie die NTSC-Version.
Allerdings wurde Frame-Skipping angewendet.
FFX lieft genauso flüssig wie die NTSC-Version, aber konnte schnell zur Einschlafhilfe werden.

PAL-NTSC-Selector war wohl kein Thema für Square Enix/Squaresoft.

Grüße
 
Beitrag schrieb:
Warum ist auch einfach zu erklären: Konsolenports, bei denen man sich nicht viel Mühe gemacht hat für'n PC irgendwas anzupassen.

Nicht ganz. Was leider oft bei Konsolen der Fall ist, da werden Dinge wie Physik und alle möglichen Merkwürdigkeiten an die FPS gekoppelt.
Da kannst du nicht einfach den FPS Lock rausnehmen, es würde nichts mehr vernünftig laufen. Den FPS Lock zu entfernen würde teilweise bedeuten die halbe Engine ändern zu müssen. Was natürlich teuer und aufwendig wäre.
 
Zurück
Oben