Kann man in Excel-Formen das Wenn mit Oder verknüpfen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich will mehrere Zellinhalte prüfen und entsprechend "io" oder "nio" ausgeben.

Bisher habe ich folgendes geprüft, ob eine bestimmte Zelle den Textinhalt "+" beinhaltet. Falls ja, ob dann in einer anderen Zelle die Zahl auch wirklich positiv ist. Das ganze dann mit "-". Sieht bisher so aus:


Code:
= WENN(F1="+";WENN(H1>0;"iO";"niO");
WENN(F1="-";WENN(H1<0;"iO";"niO")))

Ich will neben "+" und "-" auch noch folgendes überprüfen innerhalb der gleichen Formel:

Wenn G1 folgenden Text beinhaltet = "MM" ODER "OM" dann sollten die Zellen I1 und J1 nicht leer sein
Wenn G1 folgenden Text beinhaltet = "P" ODER "FA" dann sollten die Zellen I1 und J1 leer sein


Meine Angst, wenn irgendeine Bedingung zutrifft, dann die nächste Bedinung in der Rekusion nicht mehr geprüft wird, da ich ja mehrere Sachen prüfe.
 
Ich kann dir leider nicht folgen, hoffe dir aber mit der Info weiterhelfen zu können, dass man mehrere Wenn-Funktionen verknüpfen kann.
=WENN(UND(...); (...)); ...; ...

Ich denke aber mit SVERWEIS kommt du eher ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super. Ich baue mal die Formel mit "UND" mal um und poste, falls ich nicht weiter komme bzw. wenn ich eine Lösung habe, die funktioniert
Ergänzung ()

Habe jetzt herumexperimentiert:

Code:
= WENN(UND(F6="+";H6>0);"iO";"niO") //Prüft, ob F6="+" und die Zahl in H6 auch positiv ist.
= WENN(UND(F6="-";H6<0);"iO";"niO") //Prüft, ob F6="-" und die Zahl in H6 auch negativ ist.
= WENN(UND(ODER(G6="P";G6="FA");UND(ISTLEER(I6);ISTLEER(J6)));"iO";"niO") //Wenn G6="P" oder "FA" beinhaltet, dann müssen die Zellen I6 und J6 leer sein
= WENN(UND(G6=N";ISTLEER(I6));"nio";iO") //Wenn G6="N", dann darf I6 nicht leer sein
= WENN(UND(G6=N";ISTLEER(J6));"io";niO") //Wenn G6="N", dann muss I6 leer sein
= WENN(UND(G6="M";SUMME(I6:J6)=H6);"io";"nio") //Wenn G6=M, dann muss die Summe aus I6 und J6 = H6 entsprechen

Die Formeln oben funktioneren. Wie verknüpfe ich nun alle Formeln? Ich will in einer Zelle alle 6 Sachen oben überprüfen.


Folgende Formel geht noch nicht. Da bin ich noch dran:
Code:
= WENN(UND(G6="M";UND(ISTNICHTLEER(I6);ISTNICHTLEER(J6)));"iO";"niO") //Wenn G6="M" beinhaltet, dann dürfen beide Zellen I6 und J6 nicht leer sein. Geht noch nicht, da es "ISTNICHTLEER" nicht gibt.
 
Überprüfe in einer Zelle alle 6 obigen Zellen auf "iO" oder "niO".
Alles in eine Formel zu packen ist zu unübersichtlich.

So etwas machst du aber am besten über vbs für Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit NICHT() negieren. Du kannst also NICHT(ISTLEER(ZELLE)) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Oh, das ist cool. Habe es getestet, scheint gut zu funktionieren. Nun habe ich alle Formeln fertig und müsste es wie folgt verknüpfen:

Code:
= WENN(UND(F6="+";H6>0);"iO";"niO") ODER 					//Prüft, ob F6="+" und die Zahl in H6 auch positiv ist.
= WENN(UND(F6="-";H6<0);"iO";"niO") 						//Prüft, ob F6="-" und die Zahl in H6 auch negativ ist.

UND

= WENN(UND(ODER(G6="P";G6="FA");ISTLEER(I6);ISTLEER(J6));"iO";"niO") ODER 	//Wenn G6="P" oder "FA" beinhaltet, dann müssen die Zellen I6 und J6 leer sein
= WENN(UND(G6=Frei";NICHT(ISTLEER(I6);ISTLEER(J6)));"iO";niO") 			//Wenn G6="Frei", dann darf I6 nicht leer sein und J6 muss leer sein.

ODER

= WENN(UND(G6="MwSt";NICHT(ISTLEER(I6));NICHT(ISTLEER(J6)));"iO";"niO")	UND	//Wenn G6="MwSt" beinhaltet, dann dürfen beide Zellen I6 und J6 nicht leer sein
= WENN(UND(G6="MwSt";SUMME(I6:J6)=H6);"io";"nio") 				//Wenn G6=MwSt, dann muss die Summe aus I6 und J6 = H6 entsprechen

Da macht VBA sicherlich Sinn. Werde schauen, wie ich das in VBA reinklopfe, so dass er in Zeile L6 bis Lxxx die einzelnen Zeilen prüft. Von Zeile L6 bis Lxxx gibt es aber immer wieder Zeilen, wo die Formel nicht angewendet werden kann, da in der Zeile (Bsp. Zeile L100) die Infos nicht enthalten sind. Obendrein ist die Zeile L100 sogar von A100 bis L100 zu einer Zelle verbunden. In der Zeile L100 steht dann irgendein Jahr. Beispiel 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht so einfach nachvollziehen, aber bekannte Kontrollwerte hast du doch oder?
Versuche es im VBS, dort kannst du verschachtelte if Abfragen und "and", "or" Verknüpfungen sehr sauber programmieren.
Den Algorithmus hast du ja jetzt schon, war eh nötig die obige Ausarbeitung.
 
Zurück
Oben