Vodafone DSL16 auf 50 upgraden

M

markowski54

Gast
Abend Gemeinde,
mein Anschluss ehem Arcor Komfort ISDN soll eventuell auf 50 VDSL.
Telefonanlage Gigaset SX455 mit drei MSN + 3 Geräte soll weiter laufen. VF stellt Fritzbox mit So- Schnittstelle zur Verfügung wo die SX angeschlossen werden kann.
Meine Frage, wird das sofort funktionieren oder muss ich die Fritzbox zusätzlich mit Nummern und Zuordnung an Geräte konfigurieren?
--
Gruß
 
Ein S0 Bus ist ein S0 Bus. Die Konfiguration einer Telefonanlage, die an ihn angeschlossen wird, obliegt der Telefonanlage.

Nur die VoiP Nummern müssen erreichbar und eingerichtet sein. Der Rest muss in der Telefonanlage konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Telekom ist das Plug'n'Play (zumindest in der Kombination Eumex-Telefonanlage+Speedport-Router). NTBA raus, bestehende Telefonanlage an den S0 des neuen Routers, fertig. Insbesondere brauchen keinerlei Einstellungen/Änderungen hinsichtlich VoIP-Telefonie in/an irgendeinem der angeschlossenen Geräte (Telefonanlage, Router, Endgeräte) vorgenommen zu werden.
 
Die Rufnummern müssen zunächst in der Fritzbox eingerichtet werden. Anschließend kann man in der Fritzbox die ISDN-Anlage als Telefoniegerät anlegen und die Rufnummern zuordnen. Da es ja dieselben Rufnummern sein werden, sollte an der Anlage selbst nichts zu konfigurieren sein.

Ich habe keine Ahnung, ob Vodafone die Fritzbox bei umzustellenden ISDN-Kunden selbst vorkonfiguriert. Ich vermute allerdings, dass sie das nicht machen. Wenn doch, dann könnte die Konfiguration der Fritzbox teilweise oder auch vollständig entfallen.

@Plutos
Bei den Telekom-Kunden, bei denen ich bei der Umstellung dabei war, musste der Speedport selbst konfiguriert werden. War in deinem Fall Anlage+Speedport von der Telekom gemietet oder Eigentum des Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage erweitert)
Beides Kundeneigentum. Mir ist allerdings eingefallen: kann es sein, dass die Konfiguration automatisch via EasySupport erfolgt ist? Wahrscheinlich wird es so gewesen sein, nehme ich an. :heilig:
 
Ok, danke euch.
Mein SX455 ist konfiguriert bis jetzt und angeschlossen an s.g. Starterbox von Arcor. D.h. ich verbinde ihn jetzt neu über S0 mit FB und soll weiter dienen. Zusätzlich richte ich meine bis jetzige Rufnummer im Fritzbox und alles bei etwas Glück wird weiter laufen.
Wird meine noch Fritz ISDN-Karte die als Faxsender dient auch an S0 angesprochen ? Hat jemand Erfahrung damit? Zur Zeit kann ich über einen Faxdrucker aus jede Applikation ein Dokument senden. Bin gespannt ob VoIP das auch kann.
--
Gruß
 
Wärs hier nicht vll sogar sinnvoller, die ISDN-Anlage wegzulassen?

Telefone über DECT verbinden und in der FB konfiguriert. Keine weitere Hardware etc. nötig.

Wenn du das mit dem Fax so beibehalten willst, kannst du die Karte ja auch direkt an den S0 hängen.
 
Fürs Faxen via Rechner brauchst Du die ISDN Karte nicht mehr. Das kannst Du mit der FritzFax Software machen. Mit der kannst Du auch aus jeder Anwendung heraus ein Fax versenden. Die Software installiert einen Farb und S/W Faxdrucker.
 
Das SX455 ist keine Telefonanlage sondern eine ISDN DECT Basis. Die brauchst Du in Zukunft nicht mehr, weil dein IAD bereits DECT Basis ist. Einfach die SX45 Mobilteile direkt am IAD (Fritzbox, Speedport, EasyBOX, whatever) anmelden und dort konfigurieren. Zum faxen hat @BlubbsDE schon die Lösung gepostet.
 
Danke für die zahlreiche Antworten.
Das sieht gut aus, und vor allem ich bleibe auf gleichen Kosten stehen. Trotz Wechsel von 16 zu 50.
--
LG Marek
 
Zurück
Oben