Kaufberatung - RAM Riegel für Ryzen 3 1300x

vhN

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hey Computerbase-Community,

wie es oben im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach guten RAM Riegeln für einen Ryzen 3 1300x.

Derzeit plane ich mir einen Computer zusammen zu bauen ... zum Zocken.


Geplant ist:

MB - Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.Am4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU - Ryzen 3 1300x
CPU Kühler - Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
NT - 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
GPU - Gigabyte GeForce GTX 1050Ti G1 Gaming 4G
SSD - 250GB Samsung 850 Evo
HDD - 1TB WD Blue WD10EZEX
Gehäuse - steht noch offen, will eins mit Sichtfenster nur bin ich unstimmig (ca 50-70€)
RAM - bei RAM bräuchte ich eure Hilfe 8GB würden mir anfangs erstmal ausreichen seis Single oder Dual. Empfohlen wurde mir RAM Riegel zwischen 2133-2666MHz. CL15 oder CL16? Preis wenn möglich max. 90€

Falls jemand andere vorschläge für meine Komponenten hat, die selbstverstädnlich besser sind her damit. Mit den Komponenten die da stehen bin ich derzeit bei 620€, könnte max. 800€ für mein Computer ausgeben.
 
Der 1300x ist obsolet. Nimm den 2200g.
 
sloven schrieb:
Der 1300x ist obsolet. Nimm den 2200g.

Wozu? Um eine CPU zu bekommen, deren iGPU nicht gebraucht wird und die zusätzlich dazu lediglich mit WLP statt Lötzinn zwischen Chip und Heatspreader "glänzt" und entsprechend höhere Temperaturen entwickelt?

@TE: Ich nutze ein Kit aus zwei 8GB Crucial Ballistix Sport LT Modulen zusammen mit einem R5 1600. Läuft einwandfrei.
 
Bist du willens zu übertakten oder nicht? Übertakten ist nicht schwer, aber nicht jeder will.
Ich würde das RAM von Roche vorschlagen wenn du unbedingt nicht übertakten willst, obwohl du es denooch damit tust: dual ranked RAM kann Ryzen nur bis 2400, aber dual ranked muss es sein wenn du kein hochgetaktetes RAM nehmen willst. Ansonsten kannst du auch das Aegis aus der Kaufberatung nehmen. Bei 2666 kannst du auch gleich ein dual channel Kit kaufen und später noch mehr RAM dazu, bei 3000/3200 ist das problematischer weil mit 4 RAM Riegeln es schwieriger ist auf den hohen Takt zu kommen. Da sollte man lieber 1x8GB kaufen. 2400 dual ranked ist das unterste Minimum an RAM das du kaufen solltest. Du verschenkst einfach nur Leistung für 2€ Ersparnis.

Zu deiner Zusammenstellung: bis auf den Kühler soweit gut. Der Kühler ist einfach nur Mist.
Z.B. https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14275&page=11 lesen.
Nimm z.B. einen EKL Ben Nevis Advanced der ist in der gleichen Preisklasse, oder einen True Spirit 120 oder so was. Deutlich bessere Kühler.

Gehäuse:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html?hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300-schwarz-ph-ec300ptg-bk-a1699496.html?hloc=de

Wenn du noch Geld übrig hast würde ich dringend 16GB nehmen und eigentlich auch einen Ryzen 5 1600 der aber übertaktet werden sollte.
 
+1 für Skaros Vorschlag. Wenn du kannst: Warte und Spare noch etwas und gönne dir dann einen 1600er und 16GB RAM oder einen Ryzen+
Wenn es jetzt in der Preisklasse sein muss würde ich auch zum 2200G greifen. Hast für den Notfall noch eine IGPU dabei.
 
Skaro schrieb:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=at&hloc=de


Edit: Der 1300X hat doch ein Stockkühler? Solange man kein OC macht reicht der dicke.




Ich werde höchstwahrscheinlich übertakten. Sprich ich könnte mir RAM Riegel kaufen die auf 2x Slots ausgelegt sind mit 3000/3200? z.b 2x 8GB mit 3000/3200? Würde erstmal 1x 8GB holen, wird mit dem Geld etwas knapp, kann ja nachrüsten.

Habe mich für den EKL BEN Nevis Advanced entschieden. Danke dafür.

Sharkoon hat mich eher angesprochen als der Phanteks Eclipse, finde beide Top zudem kann ich im Sharkoon mehr Lüfter verbauen. Falls notwendig.

Für einen Ryzen 5 1600 wird es schwierig ich schaue mal nach. Bin derzeit nur Schüler, was einiges schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf keinen einzelnen RAM-Riegel für einen Spiele-PC.
Der Dual-Channel-Betrieb, sprich zwei Riegel arbeiten zusammen, hat Vorteile.

Da bei Vollbestückung, also vier RAM-Riegel, der Takt gesenkt wird, wäre spätestens beim Vollausbau der Geschwindigkeitsvorteil von 3000/3200er nicht mehr gegeben.

Kaufe ein 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport 2400 oder 2666.
Bei denen ist darauf zu achten, dass kein "K" am Ende der Bezeichnung steht, ansonsten ist es "Single Rank" RAM.
Quelle:
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch direkt 16GB in 2x 8 GB kaufen. Es gibt viele Games, die mit mehr RAM viel anfangen können, bestes bekanntes Beispiel ist ja das derzeit sehr beliebte PUBG.
Mein System:
Ryzen 7 1700@3,9GHz
16GB 3200 MHz
GTX980ti

Das System + PUBG gönnen sich dann schon so 9GB+ RAM. Dabei hängt es gar nicht so sehr von den eingestellten Details ab, sondern es liegt schlichtweg an der Tatsache, dass da 100 Spieler und sehr viel Landschaft in den RAM gehalten werden müssen. Je weniger RAM man hat, desto eher kann es zu Nachladerucklern kommen.
 
Wusste ich bis jetzt noch nicht, danke da habe ich mal wieder was neues gelernt.
Ergänzung ()

Bin nicht so der Fan von PUBG, spiele eher eSports Games. Wie CSGO und Overwatch
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:

55€ für ein Gehäuse sollte vollkommen ausreichen CPU-Kühler kann man sich nach holen. Ist die SSD von Crucial denn besser als die von Samsung ? Und machen 50mhz Taktfrequenzen bei der Graka was aus ?
 
Zurück
Oben