Nach VLC Update: Kein Dateityp, stattdessen "VLC Media File"

GGG107

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.765
Moin,

Mit dem neuen 3.0 Update haben sich auch ein paar neue Probleme eingeschlichen, scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Eins davon ist gerade ziemlich nervig und zwar werden die Dateitypen nicht mehr angezeigt. Ich weiß nicht genau wie das vorher war, aber da wurden die Dateitypen noch angezeigt, ich meine "VLC Media file (mp3)" z.B. Jetzt aber nicht mehr. Sprich bei einer Suche nach allen Dateien "*" und Gruppierung nach Dateityp wird alles was mit VLC abspielbar ist, einfach zusammen geschmissen.

In den Einstellungen vom VLC schon nach gesehen, finde da nichts wie ich das beheben kann.
Wie kann ich die alte Ansicht wieder her bekommen?
 
Ansicht im Explorer auf "Details" stellen. Da sollte doch ein Reiter mit, ich glaube, "Dateiendung" sein. Wenn nicht, manuell hinzufügen.


Ich gehe stark davon aus, dass VLC nicht das Problem ist. Bei mir ist alles wie zuvor bei VLC V2.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in genau diesem Feld steht dann nur "VLC Media File".
Sortieren nach verschiedenen Musik Dateiformaten lässt sich nicht mehr.

Hier wie das dann in der Suche aussieht:



Und hier ein Beispiel wie es aussehen sollte:



Also GIF, JPEG, PNG usw..
Für Dateitypen die VLC abspielen kann steht dann nur VLC.
Aber will dann also MP3, WMA, AVI usw wieder angezeigt bekommen.
Ergänzung ()

Hier vielleicht nochmal besser erklärt.
Im Windows Explorer sieht es so aus. - Derselbe Ordner:

Unter VLC 2.2.8:



Unter VLC 3.0:



Kann mit der neuen 3.0 also nicht mehr nach verschiedenen Media Dateitypen sortieren/gruppieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots entfernt)
Oh verdammt. Das ist kacke. Ich weiß leider keine Lösung und mein Ansatz war sinnlos :/
Wenn es sehr wichtig ist, bliebe wahrscheinlich erstmal die Alternative, VLC 2.x zu verwenden.

Bin jetzt sehr unsicher wie es bei mir ist. Ich glaube ich habe mich getäuscht weil ich viel auf meinem Server mache und da ist kein VLC installiert. Heute Abend Mal nachsehen.
 
VLC hat in der Registry alle Dateitypen unter der Bezeichnung VLC Media File zusammengefasst.

Kann man in regedit.exe unter den Schlüsseln HKEY_CLASSES_ROOT\VLC.[DATEIENDUNG] sehen.
Möglicherweise hilft es die Bezeichnung per Hand um den Dateityp zu ergänzen, aber möglicherweise ändert VLC die Bezeichnungen auch selbst wieder beim nächsten Programmstart.
Ich würde bei videolan.org mal eine Anfrage absetzen und fragen warum das gemacht wurde und ob man das wieder rückgängig machen, oder zumindest optional machen könnte.
 

Anhänge

  • vlc_types.png
    vlc_types.png
    43,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
vlt hilft es , wenn man unter ordneroptionen bei ansicht "erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" rausnimmt. bei mir siehts nämlich ganz normal aus.
 
DocWindows schrieb:
VLC hat in der Registry alle Dateitypen unter der Bezeichnung VLC Media File zusammengefasst.

Kann man in regedit.exe unter den Schlüsseln HKEY_CLASSES_ROOT\VLC.[DATEIENDUNG] sehen.
Möglicherweise hilft es die Bezeichnung per Hand um den Dateityp zu ergänzen, aber möglicherweise ändert VLC die Bezeichnungen auch selbst wieder beim nächsten Programmstart.
Ich würde bei videolan.org mal eine Anfrage absetzen und fragen warum das gemacht wurde und ob man das wieder rückgängig machen, oder zumindest optional machen könnte.

Ahh, danke das erklärt die Sache.

Gut, temporäre unsaubere Notlösung wäre jetzt einfach die Einträge von 2 auf 3 zu übertragen. Sprich den Bereich exportieren und nach dem Upgrade das Backup wieder importieren. Gesagt getan, funktioniert soweit. Allerdings müssen die Dateitypen wieder einzeln VLC zugeordnet werden. Sprich "Öffnen mit usw." Aus irgendwelchen Gründen ist das so nicht ganz kompatibel. Sind zum Glück jetzt bei mir nicht so wahnsinnig viele. Vielleicht findet sich da auch noch ein Weg das mit zu reparieren.

Ja, ich tippe mal auf ein Versehen.
Die wollten die v3 wohl unbedingt jetzt releasen und dabei ist das Ding noch gar nicht richtig fertig. Habe z.B. auch das Problem mit der Lautstärke, die lässt sich nicht wie gewohnt flüssig erhöhen, sondern reagiert erst nach Verzögerung. Netzwerk Wiedergaben Buffern auch erst unnötig statt direkt wieder zu geben usw.

Ansonsten so hat sich wohl einiges verbessert/modernisiert wenn mal nach der Changelog geht - aber würde auch empfehlen erst auf 3.0.1 o.ä zu warten. So an sich habe ich mit der 3 auch noch keine Vorteile erblicken können.
 
Gibt ja immer ein paar kleine Probleme wenn man neue Majorreleases rausgibt. Da fangen viele Dinge wieder bei 0 an. Die erste v2.0 hatte ja auch mehr Probleme als die letzte aus der Reihe.

Würd da wie gesagt formhalber mal ne Nachricht im Bugtracker (oder was auch immer die haben) hinterlassen.

Die ganze Sache kann natürlich auch Absicht sein, denn die Leute wollen heute ja alles immer einfach haben. Dateitypen interessieren da vielleicht nicht mehr so, so dass man das einfach vereinheitlicht hat.
Für den Fall kann man aber ein ganz einfaches Programm oder Script schreiben, welches die Bezeichnungen mit Erweiterungen wiederherstellt.
 
GGG107 schrieb:
...
Mit dem neuen 3.0 Update haben sich auch ein paar neue Probleme eingeschlichen, scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein. ...

VLC für Windows wird nie fertig geflickt.
Wie kann man nur so einen Müll auf die Benutzer los lassen. Die Zeitleiste ist der reine Lacher, nicht zu gebrauchen, da sieht man, an was die Entwickler bei offensichtlichem denken. Ich möchte nicht wissen, wie es unter der Haube aussieht.

3.0 ist bei mir runter geflogen und eine DEV-Version wieder drauf, die wenigstens ohne kritische Fehler (3.0 lieferte gleich 10 Einträge) in der Zuverlässigkeitsanzeige auskommt.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
...
Würd da wie gesagt formhalber mal ne Nachricht im Bugtracker (oder was auch immer die haben) hinterlassen.
...

Wenn man versucht etwas bei VideoLan zu melden oder Verbesserungen einzubringen wird man entweder nicht beachtet oder bekommt irgend so eine Ausrede als Antwort.
Die kochen ihre Suppe, entweder friss oder lass es.

Ich habe bemerkt, dass VLC für iOS zum Beispiele 100x besser, zuverlässiger ist und clevere Funktionen hat, schon eigenartig oder?

Achja, warum setze ich überhaupt VLC ein, weil ich meine UPNP/DLNA Geräte schön erreichen kann, sonst würde ich VLC runter werfen. Und das geht nicht mal bei allen (DEV-)Versionen fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
VLC für Windows wird nie fertig geflickt.
Wie kann man nur so einen Müll auf die Benutzer los lassen.
Schon unverschämt, wie dir eine gemeinnützige Organisation solche Qualen mit einem nicht nur kostenlosem sondern sogar freiem Programm zufügt.
engine schrieb:
Achja, warum setze ich überhaupt VLC ein, weil ich meine UPNP/DLNA Geräte schön erreichen kann, sonst würde ich VLC runter werfen. Und das geht nicht mal bei allen (DEV-)Versionen fehlerfrei.
Dann nimm doch was besseres - oder gibt es nichts? Bestimmt hast du dich auch schon beteiligt, z.B. durch eine Spende oder einen eigenen Mediaplayer ähnlicher Qualität und Funktionsumfangs auf die Beine gestellt?
 
Nun ja ich persönlich finde, dass zumindest eine unfertige Version auch als solches deklariert werden sollte. Einfach ein Beta hinten ran und ich stelle keine Fragen mehr. Aber wenn man das Teil das Stable raus bringt darf man da schon mehr erwarten, auch von kostenlosen freien Programmen. Man stelle sich vor die Fehler wären jetzt von größeren Ausmaß, wenn man sich dann irgendwelche wichtigen Firmendaten mit zerschießt wäre schon übel.

Generell zu Entwicklungen: Ist mir auch schon oft aufgefallen das Entwickler Schwierigkeiten mit anderen Betriebssystemen haben. Programme für hauptsächlich Linux sind auf Windows oft nicht mit ganzer Liebe und anders herum. Aber gut, Hauptsache da existiert überhaupt was. Und vor allem VLC ist einfach ein Meisterwerk. - In so fern: Einfach v2 nutzen bis bei v3 wieder alles okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für extreme Fehler fast immer eine Lösung, um VLC zu bändigen.
Ich starte z.B. eine Instanz mit
H:\...\_Programme\vlc\vlc.exe "H:\...\_Programme\vlc\TechniSat_Live-STREAM_List.xspf" http://10.10.111.27:9100/livevideo/video/Lidx4/Pidx171/SAT.1.ts --start-time=00 --run-time=10800 --stop-time=10800 --sout=file/ts:"H:\recorded tv\VLC\__Timeshift-Buffer.ts"

Und mit einer anderen Instanz spiele ich __Timeshift-Buffer.ts ab.

Das hat bis zur Version 3 immer geklappt ohne Fehler.

Die erste Instanz bringt den Fehler unten beim normalen Beenden von VLC:
Beschreibung
Name der fehlerhaften Anwendung: vlc.exe, Version: 3.0.0.0, Zeitstempel: 0x00dee6e6
Name des fehlerhaften Moduls: vlc.exe, Version: 3.0.0.0, Zeitstempel: 0x00dee6e6
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000021860
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cc8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3a57b4fc6a670
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\...\_Programme\vlc\vlc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\...\_Programme\vlc\vlc.exe
Berichtskennung: 6cdba25f-f780-40f6-8ad1-fb71181b9eac
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Lösung: ich muss im Taskmanager die Prozessstruktur beenden, dann ist Ruhe in der Zuverlässigkeitsanzeige.
Netterweise schreibe ich das VideoLan hier, wenn es die interessiert, auf deren Bugseite bringt mich keiner.

Wenn es aber eine andere Lösung gibt und ich bis jetzt alles falsch gemacht habe, bitte her mit einer anderen Lösung. Ich lerne gerne hinzu.

Zur stümperhaften Zeitleiste sage ich nichts mehr, ich möchte nur eine professionelle Zeitleiste, wenn VideoLan weiß, was das bedeutet.

Hier sind für mich 2 ungünstige apps am Werk:
Zuverlässigkeitsanzeige-VLC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Einfach ein Beta hinten ran und ich stelle keine Fragen mehr. Aber wenn man das Teil das Stable raus bringt darf man da schon mehr erwarten, auch von kostenlosen freien Programmen.
Wo ist das Beta-Label bei z.B. Windows 10? Was du bisher berichtet hast sind kleiner Unannehmlichkeiten (die Änderungen der Dateizuordnung kann auch gewünscht sein) - oder aber sogar Änderungen die bei dir schlechter, in anderen Fällen jedoch besser als vorher funktionieren (Netzwerk-Buffer).
GGG107 schrieb:
Man stelle sich vor die Fehler wären jetzt von größeren Ausmaß, wenn man sich dann irgendwelche wichtigen Firmendaten mit zerschießt wäre schon übel.
Sehr, sehr weit her geholt. Noch dazu können wichtige Daten nicht zerschossen werden, da es davon Backups gibt.

engine schrieb:
Netterweise schreibe ich das VideoLan hier, wenn es die interessiert, auf deren Bugseite bringt mich keiner.
Das nenne ich mal eine konstruktive Lösung :evillol:
 
Ach, was Windows 10 angeht, da halte ich mich mal gezielt bedeckt... Ich glaub da sind wir uns alle einig was Microsoft generell da alles fabriziert ist und bleibt ohne Worte. Da ist die Sache mit dem Dateitypen bei VLC mal so weniger als gar nichts gegen. ;)

Ich sachja VLC ist ein Meisterwerk. Vielleicht kam mein erster Absatz etwas kritischer herüber als er eigentlich sollte. Wollte nur halt nur anmerken das ich generell besseres Management erwarten würde, also nicht nur von VideoLAN im speziellen. Das mit der Lautstärke hingegen scheint ja tatsächlich ein Bug (/Kompatibilitätsproblem? Windows?) zu sein. In Linux ist das mit der Deklaration als Stable ja auch noch mal eine andere Geschichte als unter Windows. Ich selbst bin ja eigentlich sogar ein großer Fan von Vorabsoftware und Experimenten. Nur unter Windows würde ich niemals etwas als fertig releasen wenn einem schon etwas offensichtlich known schon nach 2 Sekunden entgegen springt. Da muss die Entwicklung halt noch weiter gehen, - Jeder der, wie ich, trotzdem schon Interesse hat, kann sich entsprechend das Dev Build ziehen und alle sind glücklich.

Natürlich sollte man Backups haben, vor allem in Firmen, aber auch hier sind Wiederherstellungen mit Arbeitszyklen und somit Verlusten verbunden. Hier beziehe ich mich ebenfalls nicht auf VLC direkt - stell dir mal vor SAP verkauft da seinen Kunden irgendwas halbfertiges, Programm bricht andauernd zusammen, Tausenden von Firmen betroffen, was glaubst du was da für ein Shitstorm los wäre. :D

Übrigens, mit Bug/Support-Seiten habe ich auch nur negative Erfahrungen. Wenn man keinen halbwegs persönlichen Draht zum Hauptentwickler (bei kleinerer Software) direkt hat/knüpft wird man sowieso nur abgespeist. Anruf beim Support "eine Glühlampe ist kaputt gegangen" - "Die Sicherung haben sie schon überprüft?".
 
Zurück
Oben