Mining Rig #1 und Fragen über Fragen

-=Azrael=- schrieb:
Consumer Netzteile betreibt man nicht bei 90% oder mehr Last im 24/7 Modus. Faustregel ist max. 80%.
...
NV Karten brauchen deutlich mehr Spannung auf den Risern als AMD Karten, SATA Adapter bei NV enden auf Dauer mit einem Kabel/Stecker Brand.

Heißt also wenn ich eigentlich 1200 Watt benötige sollte ich auf ein 1500 Watt Netzteil zurückgreifen um auf die 80% zu kommen. Ich sehe schon, gerade wenn es um die Stromversorgung geht, wird es komplizierter als ich gedacht habe.
Dual Mining würde ich mir gerne als Option offen lassen, vorausgesetzt es lohnt sich.


Geisterwolf schrieb:
Wenn du dich in den Stromregionen bewegst musst du spätestens darauf achten, dass die Haustechnik das auch mitmacht. Eine 0815 Sicherung ist in der Regel auf 10Ampere gesichert, was so grob übern Daumen etwa 2500W sind. Wenn du also mit 2850W deinen Miner anschmeisst wird die Sicherung ziemlich sicher rausfliegen. ... Für die Zukunft, wenn erweitert werden sollte, müsste das im Hinterkopf behalten werden.

Soweit ich weis, muss der Strom sowieso über einen seperaten geeichten Stromzähler laufen, damit er abgeschrieben werden kann, dann wäre sowieso eine größere Sicherung fällig.
 
sqOne schrieb:
Heißt also wenn ich eigentlich 1200 Watt benötige sollte ich auf ein 1500 Watt Netzteil zurückgreifen um auf die 80% zu kommen. Ich sehe schon, gerade wenn es um die Stromversorgung geht, wird es komplizierter als ich gedacht habe.
Dual Mining würde ich mir gerne als Option offen lassen, vorausgesetzt es lohnt sich.

Wie auch immer dein Strombedarf ist, immer 25-20% in Reserve halten. Die Komponenten im Netzteil bauen mit der Zeit ab und bei Dauerlast bzw. zu hoher Dauerlast um so schneller.

Dual Mining braucht deutlich mehr Strom. Unter Windows hatte ich hier z.B. 6x RX580 8GB Nitro+ eth+dcr 960W@Wall.
Ob sich das rentiert hängt vom jeweiligen Protokoll ab.
 
-=Azrael=- schrieb:
NV Karten brauchen deutlich mehr Spannung auf den Risern als AMD Karten, SATA Adapter bei NV enden auf Dauer mit einem Kabel/Stecker Brand.

AMD Karten haben den Vorteil das du alles direkt im VBios festlegen kannst, während du dich bei NV komplett auf Software verlassen musst.

Das hört sich ja sehr bedenklich an... also ich hatte mal gemessen, mehr als ~10Watt verbrauchte ein Riser nicht, wüsste nicht wieso da jetzt etwas abfuckeln sollte, wenn die für 75Watt gedacht sind, da muss man schon ziemliches heftiges OC betreiben, damit der Grafikkartenstromanschluss nicht mehr ausreicht und über den Riserstromanschluss der Reststrom zugeführt werden muss,
oder?

Wenn du ein paar Quellen oder sonstige Informationen dazu hast wäre ich dir echt dankbar, über Riser findet man ja doch Recht wenig Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sind im übrigen am effektivsten, wenn sie mit etwa 45-55% last betrieben werden (ein blick ins datenblatt hilft) drunter und drüber erreichen sie oft nicht mehr die anforderungen und werden fürchterlich ineffektiv.

ja, um seinen strom als verlust angeben zu können, muss man einen amtl. anerkannten stromzähler haben, in wie weit dieser als klassischer stromzähler im zählerschrank sein muss sei mal dahin gestellt, das weiß evtl. ein steuerberater genauer. das man hier richtige zuleitungen (min. 2,5mm², besser 4mm²) und einen passenden sicherungsautomat oder FI benötigt sollte klar sein. wenn ICH sowas aufziehen würde, würde ich mir sowieso einen 3-phasen anschluss legen, falls man doch nochmal erweitern möchte. aber ja, stromzähler, einbau durch EVU und sicherungserweiterung zzgl. kabellegung gibts auch nicht gratis.
 
Bei 8x 1060 reicht ein 1200 Netzteil locker aus. Optimiert wirst du maximal auf 600/700 Watt kommen.

Bei Amd könnte es knapp werden. Aber anstatt ein extrem teures 1500w Netzteil zu holen, wären zwei Netzteile a 700w deutlich günstiger.
oder ein Pico Netzteil mit 160w für das Mainboard + ein 1500w Server Netzteil mit breakout bord für ins. 130€



AMD Karten haben den Vorteil das du alles direkt im VBios festlegen kannst, während du dich bei NV komplett auf Software verlassen musst.

Wenn das dein erstes Rig wird. bleib gerne bei 1060ern. Das was als nachteil angesprochen wurde, das du nur auf software oc angewiesen bist,
empfinde ich als jemand mit vielen Rigs von beiden Herstellern, als vorteil.

Geforce Oc fürs mining, mit afterburner, geht schnell und spart viele nerven.
AMD vbios mod und dann afterburner ist teilweise ein krampf, der mich bei meinem ersten amd rig, 10+ stunden gekostet hat zum einarbeiten, bis alle gpus 28+ mh/s gebracht haben.



Selbst bei dem schlechten Ether kurs gerade, macht man mit 7x 1070gtx noch knapp 0.8 eth/ Monat, -140€ Strom. Wo rechnet sich das denn bitte nicht...
 
Euphorikus schrieb:
Das hört sich ja sehr bedenklich an... also ich hatte mal gemessen, mehr als ~10Watt verbrauchte ein Riser nicht, wüsste nicht wieso da jetzt etwas abfuckeln sollte, wenn die für 75Watt gedacht sind, da muss man schon ziemliches heftiges OC betreiben, damit der Grafikkartenstromanschluss nicht mehr ausreicht und über den Riserstromanschluss der Reststrom zugeführt werden muss,
oder?

Wenn du ein paar Quellen oder sonstige Informationen dazu hast wäre ich dir echt dankbar, über Riser findet man ja doch Recht wenig Informationen...


Was du am Riser angezeigt bekommst ist quasi irrelevant.
Die GPUs erwarten nicht nur eine entsprechenden Spannung in V am PCIe Slot, sie entscheiden aus selbstständig woher der Strom kommt. D.h. die GPU kann jeder Zeit entscheiden das die vollen 75W am PCIe Slot/Riser da sein müssen.

Ein SATA Stecker kann aber max. 54W, Molex oder 6er PCIe 75W.

Einfach die entsprechenden ATX/PCIe Specs anschauen.

Agba schrieb:
Geforce Oc fürs mining, mit afterburner, geht schnell und spart viele nerven.
AMD vbios mod und dann afterburner ist teilweise ein krampf, der mich bei meinem ersten amd rig, 10+ stunden gekostet hat zum einarbeiten, bis alle gpus 28+ mh/s gebracht haben.

Selbst bei dem schlechten Ether kurs gerade, macht man mit 7x 1070gtx noch knapp 0.8 eth/ Monat, -140€ Strom. Wo rechnet sich das denn bitte nicht...


VBios mods sind nicht für jedermann, obwohl das ganze mittlerweile in ca. 10 min. erledigt ist, wenn man weiß was man tut.
Eigene custom straps zu berechnen und zu testen kann dauern.

Du hast ja keine andere Möglichkeit bei NV Karten als Afterburner der ähnliches einzusetzen, da du als normal Sterblicher keine VBios Signierung von NV bekommst zumal NV Karten ein andere PowerPlayTable haben als AMD Karten.

Versagt deine Software, dann laufen die Karten in der Regel auf default oder das System schmiert ab. Während bei AMD Karten alles im VBios begrenzt/festgelegt ist, von der GPU Core Spannung/Frequenz bis hin zu Speicherspannung/Frequenz sowie TDP/TDC und max. TDP.

Was man letztendlich einsetzt muss man selbst entscheiden.
 
-=Azrael=- schrieb:
...
Ein SATA Stecker kann aber max. 54W, Molex oder 6er PCIe 75W.
...

Wie versorgt man dann die Riser Karten mit genügend Strom ? Normalerweise hat ein Netzteil ja nicht mehr wie 2 bzw. 3 PCIe Stecker.
 
Gehen wir jetzt davon aus du hast entweder direkt Molex am Riser oder du hast SATA auf PCIe Adapter und wechselst diese gegen Molex auf PCIe Adapter aus, dann kannst du pro Molex Rail/Kabel max. 2 Riser mit Strom versorgen.

Verkablung Corsair HX1200W

5x PCIe Rail mit 6+2 +6 für fünf GPUs
1x PCIe Rail mit 12V/EPS für CPU
2x Molex Rail für GPU sechs (Molex auf PCIe Adapter)
3x Molex Rail für 6 Riser
1x Molex Rail für extra Power am Mainboard + sechs Lüfter.

Selbstverständlich muss man diverse Kabel nachkaufen, werden halt nicht mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ein Molex/Sata Kabel kann maximal 162 Watt liefern? Und wenn man z.B. 3x Anschlüsse am Kabel hat, kann man keine 3 Riser damit verbinden, bzw läuft Gefahr, dass die Grafikkarte zuviel vom Riser verlangt und entsprechend zuviel Strom zieht und der Riser abfackelt?
Dann müsste man bei dem Seasonic 1200W auch drauf schauen, wie die 12x SATA aufgeteilt sind, ich vermute auf 4 Kabel a 3 Molex/Sata Anschlüsse, würde bedeuten 8 Riser können damit betrieben werden, passt ja auch zu den 8x PCIE Anschlüssen. Nur blöd wenn man dann noch eine PCIE Erweiterungkarte benötigt, die weitere PCIE1x Anschlüsse bereit stellt, weil das Mainboard z.B. nur 4x PCIE unterstützt. Dann kann man nur noch 7 Grakas betreiben, jetzt verstehe ich auch warum es soviele Rigs mit 7 Grakas gibt...
 
Nein, wieviel deine Rail/Kabel liefern kann bestimmt immer noch die Rail am Netzteil und wie du alles verkabelst und nicht die Anzahl der Anschlüsse am Kabel.

Schau dir auch an wie Molex/PCIe Stecker gefertigt sind und wie SATA Stecker gefertigt sind.
 
-=Azrael=- schrieb:
Nein, wieviel deine Rail/Kabel liefern kann bestimmt immer noch die Rail am Netzteil und wie du alles verkabelst und nicht die Anzahl der Anschlüsse am Kabel.

Schau dir auch an wie Molex/PCIe Stecker gefertigt sind und wie SATA Stecker gefertigt sind.

Ehm ja das meinte ich doch? Pro Kabel 12 V = mindestens 150Watt ?
 
Ich habe mit meinen zwei RX580 0,15761 ETH + 0,15382 DCR in den letzten 4 Wochen gemint. Am 11.02 bin ich von ETH+DCR auf ETH+XVG umgestiegen und habe 60 XVG gemint. Mit den drei Coins zusammen komme ich auf ETH ~ 118€ + DCR ~ 10€ + XVG ~ 2€ = 130€/4Wochen (abgerundet). Pro GPU verbrauche ich zwischen 115W und 120W. Bevor jetzt wieder jemand nörgelt warum ich 500€ GPUs zum Minen nehme: Ich habe die beiden für 330€/Stück gekauft.

Für die GPU Suche würde ich Geizhals.de empfehlen.

Einstellungen für die Suche:
(im Link schon ausgewäht)
Vorsicht bei Ebay Angeboten!! - Es werden oft Karten verkauft die nicht mit der Geizhals Beschreibung übereinstimmen!!

  • Speichergröße ab 4GB
  • Speichertakt real ab 1700Mhz
  • Speicheranbindung ab 192bit

Ein PCIe Kabel reicht pro GPU vollkommen aus. Mein 1200W Netzteil hat 6xPCIe, somit kann ich 6 GPU betreiben. Weitere GPUs mit Molex auf PCIe o.Ä. zu betreiben würde ich bleiben lassen. Lieber zwei kleinere Netzteile besorgen wenn mann mehr als 6 GPUs betreiben will. Oder ein Netzteil mit mehr als 6xPCIe Anschlüssen.

Ich verwende die Rev 006C Riser mit einem SATA Kabel (SATA auf 6Pin Adapter) pro Riser. Mehr als zwei Riser pro SATA Kabel würde ich nicht verwenden.

Seit dem ich den Miner betreibe hatte ich bis auf extern verschuldete Probleme wie ein Stromausfall in der gesammten Stadt und ab und zu einer Internetstörung keinerlei Probleme mit dem System. Anfangs haben die Übertaktung bzw. Undervolting der Karten und der BIOS Mod etwas Zeit in Anspruch genommen, aber seitdem läuft alles wunderbar.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Niemals OC Einstellungen änderen wenn mann nicht vor Ort ist (mit Teamviewer oder der gleichen), das hat mich 16h Miningzeit gekostet, da ich einen Bluescreen produziert habe der keinen automatischen Neustart gemacht hat. :freak:
 
So ich habe jetzt erstmal zu Testzwecken, ein altes AM2 Mainboard mit einem Sempron 2800+ und 2 GB RAM genommen, da die GTX 1080 draufgeknallt und auf einen 16 GB USB Stick EthOS installiert, konfiguriert und es läuft bisher soweit stabil.

Beim minen von ETH komme ich auf eine Hashrate von ca.21,5 Mh/s. Allerdings habe ich bisher noch kein OC betrieben. Das wäre jetzt mein nächstes Vorhaben. Da bin ich mir aber mit den Settings in der local.conf nicht zu 100% sicher bin,dachte ich, bevor ich etwas falsch mache frage ich mal lieber vorher nach.

Was bisher noch nicht funtioniert hat ist das minen von ZCL und XVG. Da stellt sich mir dann auch dir Frage ob Dualmining bei XVG nicht mehr Sinn machen würde.

Was mir bisher nicht so gut an EthOS gefällt, ist die fehlende möglichkeit die Lüfter vernünftig anzusteuern. In Windows habe ich es mit Afterburner hinbekommen auch bei einem guten Stromverbrauch/Hashrate Verhältniss auf eine angenehme Lautstärke zu kommen.
 
sqOne schrieb:
So ich habe jetzt erstmal zu Testzwecken, ein altes AM2 Mainboard mit einem Sempron 2800+ und 2 GB RAM genommen

Hehe cool, habe auch mein altes AM2 System auch fürs Mining wiederverwertet. Mein System ist ein Athlon 64 X2 4200+ mit Asus Mainboard m2n32. Ich nutze jedoch Ubuntu 16.04 LTS als OS. Bist also nicht alleine mit deinem AM2 System ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie du das ganze steuerst.
Globale flags können mit den eigentlichen miner flags zum "Konflikt" führen.

Du kannst lediglich nur das im Dual Modus minen was der claymore dual miner unterstützt und der equihash algo gehört nicht dazu.

Den dual modus musst du ebenfalls eintragen/aktivieren

# dualminer enabled
# dualminer-coin
# dualminer-pool
# dualminer-wallet
# dualminer-poolpass x

Ob jetzt claymore die beste Wahl für NV Karten ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine NV Karten nutze. ethOS hat auch alle NV miner on board.
 
xandery schrieb:
Hehe cool, habe auch mein altes AM2 System auch fürs Mining wiederverwertet. Mein System ist ein Athlon 64 X2 4200+ mit Asus Mainboard m2n32. Ich nutze jedoch Ubuntu 16.04 LTS als OS. Bist also nicht alleine mit deinem AM2 System ;).

Ja, daß schöne ist, das Mainboard könnte quasi 3 GPU´s fassen und die CPU hat nur eine TDP von 25 Watt.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Das kommt drauf an wie du das ganze steuerst.
Globale flags können mit den eigentlichen miner flags zum "Konflikt" führen.

Du kannst lediglich nur das im Dual Modus minen was der claymore dual miner unterstützt und der equihash algo gehört nicht dazu.

Den dual modus musst du ebenfalls eintragen/aktivieren



Ob jetzt claymore die beste Wahl für NV Karten ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine NV Karten nutze. ethOS hat auch alle NV miner on board.

Ich wollte eigentlich Single Mining mit ZCL bzw. XVG betreiben, habe allerdings immer die Fehlermeldung erhalten, das keine AMD Karte gefunden werden konnte.

Was hat es eigentlich mit den Flags auf sich ?
 
Zurück
Oben