Probleme mit Kodi/DS Player

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
allo

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile echt ratlos.

Ich möchte den Kodi DS Player zusammen mit madVR nutzen um 4K HDR Files abzuspielen. Das ganze hat in der Vergangenheit auch bereits einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich bei meinem PC Hardware getauscht (CPU, Mainboard und Ram) und habe aufgrund dessen Windows neu installiert.

Kodi wurde nun auch frisch installiert und alle Konfigurationen so vorgenommen wie es mal war... und es funktioniert nicht. Der DS Player spielt keine Dateien ab. Egal ob avi, mkv, mp4 etc.
Es ist auch egal ob ich madVR oder EFR als Video Renderer verwende. Sobald der DS Player ausgewählt wird verweigert Kodi die Wiedergabe... ganz ohne Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts beim Doppelklick. Mit dem Standard Video Player von Kodi gibt es keinerlei Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
- Neuinstallation (unterschiedlichste Versionen, x86 als auch x64)
- unterschiedliche Renderer und Videodekoder
- alle Werte auf Standard zurücksetzen

Ich konnte das Problem eingrenzen. Es tritt nur auf wenn die Dateien auf meinem NAS (WD MyCloud) liegen. Direkt vom PC spielt der DS Player problemlos ab.

hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
Wie greifst du denn auf dein NAS zu? Per SMB/Dateifreigabe oder stellt das NAS die Daten per UPNP bereit oder sendet es diese per DLNA?
Wie hast du vor der Neuinstallation darauf zugegriffen?

Da du das Problem ja schon selbst eingegrenzt hast und die Wiedergabe von lokal funktioniert ist es wohl eher ein Problem mit dem NAS anstatt mit Kodi...
 
Deinstalliere mal wieder Kodi, lösche die Konfiguration/User Files. Und dann installiere Kodi noch mal neu und stell alles selber manuell ein.

Bzw: hat sich die grafikkarte geändert? Vielleicht ein Treiber-Problem der neuen Grafikkarte(oder dem Grafikchip) oder bei Kodi funktioniert die alte Rendermethode mit der neuen Grafikkarte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifst du denn auf dein NAS zu? Per SMB/Dateifreigabe oder stellt das NAS die Daten per UPNP bereit oder sendet es diese per DLNA?
Wie hast du vor der Neuinstallation darauf zugegriffen?

auf dem Windows Rechner habe ich ein Netzlaufwerk verbunden. Über dieses Greife ich vom PC aus auf das NAS zu. Mit meinem Smart TV greife ich via DLNA darauf zu.

Da du das Problem ja schon selbst eingegrenzt hast und die Wiedergabe von lokal funktioniert ist es wohl eher ein Problem mit dem NAS anstatt mit Kodi...

aber mit jedem anderen Player (Kodi Standard, VLC, Windows Media Player) funktioniert es auch direkt vom NAS aus

Deinstalliere mal wieder Kodi, lösche die Konfiguration/User Files. Und dann installiere Kodi noch mal neu und stell alles selber manuell ein.

Du meinst den Ordner unter AppData? Habe ich bereits getan, hat auch nichts gebracht

Bzw: hat sich die grafikkarte geändert? Vielleicht ein Treiber-Problem der neuen Grafikkarte(oder dem Grafikchip) oder bei Kodi funktioniert die alte Rendermethode mit der neuen Grafikkarte nicht mehr.

Grafikkarte hat sich nicht verändert.

Mpeg Lizenz eingetragen?

Sorry, da weiß ich nicht was du damit meinst.


Also grundsätzlich funktioniert der DS Player ja, es hat nur als einziger Player Probleme die Files von meinem NAS abzuspielen.
 
Nemesis200SX schrieb:
Also grundsätzlich funktioniert der DS Player ja, es hat nur als einziger Player Probleme die Files von meinem NAS abzuspielen.
Nur zum Verständnis:
  • Kodi + DS Player + Medien unter C:\irgend\ein\ordner\ (lokal auf dem PC) dann funktioniert die Wiedergabe.
  • Kodi + DS Player + Medien unter X:\irgend\ein\ordner\ (Netzlaufwerk, dass auf NAS zeigt) dann funktioniert die Wiedergabe nicht.
Hast du Schreibrechte auf dem NAS-Laufwerk? Ggf. erstellt der DS Player irgendwelche temporären Dateien, die er bei einem read-only Laufwerk dann nicht erstellen kann?
 
das Problem ist gelöst. Es lag daran WIE ich auf die Dateien zugegriffen habe. Ich hatte es zuerst via Netzwerk Dateisystem (NFS) gemacht. Jetzt habe ich es mit Windows Netzwerk (SMB) versucht und damit klappt es.

Danke snaxilian du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
 
Zurück
Oben