Video-DVD: CDFS in UDF ändern

IceDragon2

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
201
Ich möchte eine Video-DVD, die das CDFS-Dateisystem hat, in eine DVD mit UDF-Dateisystem ändern. Wie bzw. womit kann ich das machen?

Auf der DVD befindet sich ein "Video_TS"-Ordner, unter anderem mit vob-Dateien.
video-dvd.png
 
ImgBurn könnte es machen. Etwas frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopiere die dvd mit einem brenntool neu, als dvd-Format nimm iso9660+joliet. Dann sollte deine „CD“ auch als udf erkannt werden.

was genau .ifo und .vob bedeutet erklärt dir gerne die Suchmaschine deines Vertrauens
 
Mit Windows 10 neu formatieren, aber für was benötigst du das? :
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

wikipedia hilft zu 99%, das Internet wäre ärmer ohne!
Da nutzt auch kein Aufzählen der Nachteile!

Zitat:
... UDF-CDs/DVDs/ISOs lassen sich z. B. mit den Brennprogrammen Nero (Windows, Linux), Toast (Mac OS), oder K3b (Linux) erstellen. Als kostenlose Alternative für Windows sind neben der eingebauten Brennfunktion auch ImgBurn oder CDBurnerXP nutzbar.

Das UDF-Format ist zudem das bevorzugte Dateisystem für Packet-Writing. Mit Packet-Writing ist es möglich, ein beschreibbares optisches Medium ähnlich wie eine Wechselfestplatte oder einen USB-Stick zu benutzen. Packet-Writing mittels UDF wird derzeit von fast allen Betriebssystemen unterstützt, prominenteste Ausnahme ist Windows XP, für das es jedoch zahlreiche Packet-Writing-Programme von Dritt-Anbietern gibt. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Video-DVDs nutzen das UDF 1.02 Filesystem

ISO9660+Joliet war damals für CDs!

Methode:
Imgburn runterladen und starten,
Ordnerstruktur (Video_TS) nach ImgBurn ziehen,
brennen.
ImgBurn sucht aufgrund des Inhalts automatisch das richtige Format heraus.
 
Danke für eure Antworten.

Ich benötige das, weil sowohl der VLC media player, als auch mein DVD-Player (vom TV) nichts mit CDFS anfangen können und UDF verlangen.
engine schrieb:
aber für was benötigst du das?
 
Dachte nur cdfs wäre immer noch Standard neben dem neueren udf.
Naja, viel Spaß an diejenigen, die noch eine alte cd-Sammlung haben.

Ich habe in meinen PC eine cdfs formatierte SVideo-CD eingelegt, funktioniert im VLC.
 
Mein VLC v3.0 verweigert das abspielen mit dieser Fehlermeldung: "Wiedergabefehler: Eine nicht nach UDF-Format gemasterte DVD kann nicht abgespielt werden."
engine schrieb:
Ich habe in meinen PC eine cdfs formatierte SVideo-CD eingelegt, funktioniert im VLC.
Ergänzung ()

Soviel ich nun weiß, wäre die "ISO9660"- und auch die "ISO9660 + Joliet"-Option falsch, weil beides dem CDFS-Dateisystem entspricht.
chrigu schrieb:
Kopiere die dvd mit einem brenntool neu, als dvd-Format nimm iso9660+joliet. Dann sollte deine „CD“ auch als udf erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceDragon2 schrieb:
...
Ergänzung ()

Soviel ich nun weiß, wäre die "ISO9660"- und auch die "ISO9660 + Joliet"-Option falsch, weil beides dem CDFS-Dateisystem entspricht.

Exakt!
Nimm immer die Option UDF (universal disk format).
Die wird aber vermutlich nicht unter Vista, XP usw. abgespielt, aber das ist im Allgemeinen ja egal, bis auf ein paar Spezialfälle vielleicht.

Zu meiner alten CD mit cdfs Dateiformat, es ist halt eine CD, keine DVD, deswegen vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, wollte wegen der kleinen Frage die ich habe nicht extra einen Thread aufmachen. ^^

Die ist eigentlich recht einfach. Hab' hier vielleicht 3 oder 4 UDF-Format DVD-R's mit Filmdateien
gespeichert. Beim rüberziehen auf Platte ist Mir da aufgefallen, die Daten werden ca. 3-4 fach SCHNELLER
GELESEN als CDFS/Joilet Format DVD-R's.

Nur subjektiver Eindruck oder Fakt ?
 
Unterschiedliche Rohlinge/Qualitäten. Unterschiedliche Brenngeschwindigkeit. Verschmutzung.

Das alles kann Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, mit der gelesen werden kann.
 
Zurück
Oben