Aktueller Grafiktreiber wird automatisch ersetzt

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.401
Hallo
Ich habe Probleme auf einem HP Notebook den aktuellen 8 bzw. aktuellsten) intel Grafiktreiber zu installieren.

Jedes Mal wenn ich einen Aktuellen Treiber manuell installiere, installiert Windows Update beim nächten Update-Lauf einen älteren Treiber und entfernt den von mir installiertem Treiber (im Geräte-Manager und im „Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features“) .

Das HP Notebook hat einen intel i7-7700HQ mit intel Intel HD Graphics 630 Grafikchip.

Für diesen Grafikchip gibt es folgende Treiber, die manuell installiert werden können:

ComputerBase:
Intel Grafiktreiber 23.20.16.4905 (15.60.2)
30. Januar 2018
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

intel:
Intel® Graphics Driver for Windows* [15.60]
Version: 15.60.2.4901 (News) Datum: 28.12.2017
https://downloadcenter.intel.com/de...phics-Driver-for-Windows-15-60-?product=97503

HP:
Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber (Windows 10 v1709)
Version: 22.20.16.4815 Rev.C
Erscheinungsdatum: 29. Nov. 2017
https://support.hp.com/de-de/driver.../15551437/model/17046864/swItemId/ob-203719-1


Wenn einer von diesen drei Treibern installiert ist, ersetzt Windows Update diesen Treiber durch einen bzw. zwei ältere Treiber.
Wenn einer der drei oberen Treiber manuell installiert ist, werden folgende zwei Treiber installiert:
Intel Corparation - Display - 8/13/2017 12:00:00 AM - 22.20.16.4771
Intel Corparation - Display - 9/26/2017 12:00:00 AM - 22.20.16.4815
ttt.jpg

Wenn alle Treiber manuell deinstalliert werden und ein Windows Standard Grafiktreiber mit Datum von 2006 benutzt wird, dann installiert Windows Update nur folgenden Treiber:
Intel Corparation - Display - 8/13/2017 12:00:00 AM - 22.20.16.4771


Wenn ich einen der drei oberen aktuellen Treiber installiere, und dann das Microsoft Tool „wushowhide.diagcab“ benutzte, um die zwei Treiber vom Windows Update (22.20.16.4771 und 22.20.16.4815) zu blocken, dann wird der Treiber 22.20.16.4815 vom Windows Update dennoch installiert und der manuell installiert wird automatisch entfernt / ersetzt / überschrieben.
Obwohl das Microsoft Update-Block-Tool „wushowhide.diagcab“ beide Treiber als blockiert auflistet, wird aber in Wirklichkeit wird nur der 22.20.16.4815 blockiert.


Warum installiert Windows Update einen „alten“ intel Grafiktreiber, obwohl ein neuerer bereits installiert ist?

Wie kann ich den aktuellsten intel Grafiktreiber (combuterbase) installieren, ohne dass Windows Update diesen bei nächsten Update-Lauf ersetzt?


P.S. Das Notebook geht per WLan ins Internet. Die WLan Verbindung ist als getaktete Verbindung gesetzt. Dadurch wird das automatische Suchen und automatische Runterladen von Update und Treiber beim Windwos Update unterbunden. Das Suchen und das Runterladen muss jeweils manuell aktiviert werden. Somit kann ich zwar den aktuellen computerbae Treiber installieren und installiert lassen. Aber nun kann Windows Update nicht mehr genutzt werden um automatisch nach Update und Sicherheits-Patches zu suchen und zu installieren.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im Windows abschalten, Gerade bei Notebooks und Tablets ist das häufig ein Problem, wenn der Hersteller die Treiber nicht so toll pflegt.
Dazu die (alte) Systemsteuerung öffnen. Dazu einfach Windwostaste drücken und systemsteuerung tippen. Dann System wählen. Links auf Erweiterte Systeeinstellungen. In den Reiter Hardware wechseln. Den Button geräteinstallationseinstellungen klicken und dort auf Nein umstellen. Dadurch werden keinerlei Treiber mehr automatische geupdated.
 
Wenn dir Windows den Treiber ersetzt hat solltest du in den Eigenschaften der Grafikkarte (im Gerätemanager) einen Button haben um zum vorherigen Treiber zurückzukehren. Damit wird der vom Update wieder deinstalliert und in Zukunft ignoriert. Das wäre der Weg ohne die Updates ganz zu deaktivieren.
 
Geisterwolf schrieb:
Das kannst du im Windows abschalten, Gerade bei Notebooks und Tablets ist das häufig ein Problem, wenn der Hersteller die Treiber nicht so toll pflegt.
Dazu die (alte) Systemsteuerung öffnen. Dazu einfach Windwostaste drücken und systemsteuerung tippen. Dann System wählen. Links auf Erweiterte Systeeinstellungen. In den Reiter Hardware wechseln. Den Button geräteinstallationseinstellungen klicken und dort auf Nein umstellen. Dadurch werden keinerlei Treiber mehr automatische geupdated.

Sorry, aber diese Funktion hat rein gar nichts mit den automatischen Treiberupdates in Windows 10 Update selber zu tun. Mit dieser beschriebenen Funktion (und das war bei allen Windows Versionen so) deaktiviert man lediglich die Möglichkeit, Treiber Updates direkt über den Geräte Manager durchzuführen. (Treiber aktualisieren).

Eigentlich wird diese Funktion auch gebraucht und sollte nicht deaktiviert werden, weil des weiteren Geräte Spezifische Treiberaktualisierungen ebenso darüber erfolgen, zB wenn man diverse USB Sticks oder Geräte ansteckt, oder auch Bluetooth Geräte koppelt. Windows bzw. der Geräte Manager erkennt das und installiert sofort das aktuellste Treiberpaket dafür, um alle Funktionen gewährleisten zu können.

Der Windows 10 (Zwangs) Update Dienst arbeitet unabhängig davon, und installiert weiterhin Treiber Updates. Es sei denn, man deaktiviert diese Update Funktion über Umwege, wie den Gruppenrichtlinieneditor in der Pro Version, oder über die Registry. Bei vielen hat nur noch die Registry-Brute-Force Methode geholfen, in dem man die Rechte eines bestimmten Schlüssels übernehmen muss und die Erkennung von Treiber dll's komplett unterbindet. Im Deskmodder Link ist das wirklich gut beschrieben. Dann hat das "Leiden" ein Ende. ;)

Warum bei manchen Systemen neuere Treiber durch Microsofts "ältere" ersetzt werden, bleibt wohl ein Geheimnis von Microsoft. Für mich ist das ganze System sehr bescheiden. Eine einfache und transparente Option zur Deaktivierung der Treiber Updates sollte in den Einstellungen vorhanden sein, und das für alle Windows 10 Versionen, denn Probleme kann es überall geben.

Über die erweiterten Systemeinstellungen erreicht man also eigentlich gar nichts, wenn Windows 10 Update selber ein komplettes Update Paket "aktualisiert". Warum diese Funktion seit Jahren so fälschlich beschrieben wird, und das auch noch von vielen Fachseiten, ist mir ein Rätsel. Sie hat schlicht mit dem Windows (10) Update Dienst nichts zu tun.

Das Windows Tool zum blocken von Updates kann ich nicht empfehlen, es funktioniert absolut unzuverlässig. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe über die Registry "-dll" Variante Treiber Updates deaktiviert. Das funktioierte bisher immer absolut zuverlässig. Ich installiere meine Treiber nämlich komplett selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDzuMüller schrieb:
In solchen Fällen mache ich es so:
O&o shutup --> automatische Treiberupdates durch WinUpdate deaktivieren

Leider Funktioneirt dies nicht.
Zusätzlich zu dieser Einstellung habe ich vorab auch die GPO "Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit Sie keine Treiber mit Windows-Qualität-Updates enthalten" aktiviert.

Des Weiteren habe ich das WLan asl getaktet Verbindung eingestellt.

Ca. 30 Sekunden nach dem eine Intenretverbindung vorhanden war, wurden Treiber im Heruntnergrund automatisch runtergeladen und installiert. :freaky:

Es kann doch echt nicht sein, dass man dies nicht verhindern kann ? :-(
 
Schon die Funktion von Windows um zum vorherigen Treiber zurückzukehren probiert? bei mir hat das beim AMD Grafiktreiber funktioniert (ich musste den alten Treiber zwar trotzdem nochmal drüber installieren damit die Radeon Settings wieder gingen, aber Windows hat nicht mehr versucht seinen neueren Treiber zu installieren)
 
Jesterfox schrieb:
Schon die Funktion von Windows um zum vorherigen Treiber zurückzukehren probiert? bei mir hat das beim AMD Grafiktreiber funktioniert (ich musste den alten Treiber zwar trotzdem nochmal drüber installieren damit die Radeon Settings wieder gingen, aber Windows hat nicht mehr versucht seinen neueren Treiber zu installieren)

Dies werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Aber die gesucht Lösung von mir sollte so aussehen, dass Windows garnicht erst einen Treiber installiert.
 
Hallo,

welche Version von Windows 10 setzt Du ein? Home oder Pro?


Die Richtlinie funktioniert ganz sicher, nur nicht in der Home Version.


PS: Solltest Du die Pro Version verwenden, schaue Dir noch einmal alle GPO-Einstellungen unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Geräteinstallation" an, eventuell kannst Du dort noch etwas zum positiven für Dich "verbiegen".


Gruß
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben