USB Soundkarte vs Onboard Soundchip

Corleone

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das der Soundchip auf einem 100€ Mainbaord, besser ist als bei einer 7€ USB Soundkarte ^^
 
Der Soundchip auf jeden Fall, der ALC 892 ist recht gut. Allerdings versauen es die Boardhersteller gern mal... vor allem beim Mic-Eingang.

@TE: solange du keine Probleme mit Störgeräuschen hast ist der OnBoard die bessere Wahl.
 
Ich habe auch onboard einen ALC892, und kann bezüglich USB-Sound folgendes subjektives berichten:

(https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/) Leichtes Grundrauschen auf dem Mikro zuvor, ist jetzt weg - auf den Lautsprechern hatte ich keins. Meine Gesprächpartner im TS freut es. Beim der Soundwiedergabe höre ich keine Verbesserung.

(https://www.conrad.de/de/usb-audio-dac-96-gsas-speaka-professional-001489578-1489578.html) [Aktuell ausverkauft] Bessere Soundqualität, man merkt die höhere Auflösung deutlich. Für das Geld super.

Getestet mit einem Kingston Hyper X und einen Superlux HD681.

Mine aktuelle Konfiguration: Das Mikro vom Headset an dem Sabrent, die Lautsprecher (vom Headset) am speaka.
 
Womit hätte ich also eine besser Mikro- und Kopfhörersoundqualität?

Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Qualität des Digital Analog Converters (DAC) und der anderen Bauteile an. Es gibt USB Soundkarten die besser sind als Onboard und umgekehrt.

Und eine 7 Euro USB Soundkarte stellt für gewöhnlich den Bodensatz dar (Speaka DAC mal außen vor).
 
Corleone schrieb:
Womit hätte ich also eine besser Mikro- und Kopfhörersoundqualität?
Lg

Wenn Du scheiß Boxen / Kopfhörer hast, bleibt es sich egal, ob du onboard Sound nimmst oder eine 300 Euro Soundkarte.
Die Qualität wäre da bei den Boxen oder Kopfhörer begrenzt.
Anders herum aber eben auch.... Warum hat man ein Teufel Soundsystem für 500 Euro am Onboard Soundchip des Motherboard hängen? :freak:

Muss also alles stimmig sein...
 
Okay, also ich habe mir vor einem Jahr das Zalman Mic angelegt (für ca. 6 Euro), der hatte mir aber garnicht gut gefallen da es extrem rauschte. Ich wusste natürlich nicht, dass das Rauschen am Sounchip des Mainboards liegt. Habe heute gelesen, dass das Rauschen des Zalman Mics mit einer USB Soundkarte (zB. TechRise) nicht hörbar ist.

Ich habe ein Budget von 50 Euro und bräuchte neue Kopfhörer, USB Soundkarte habe ich ebenfalls nicht, das Zalman Mic liegt noch irgendwo in der Schublade.

Könnt ihr mir die bestmögliche Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon Kombination bis 50€ empfehlen? Ich mag eher offene Kopfhörer. Will das alles fürs Zocken benutzen (im TS sollte ich ohne Rauschen gut hörbar sein und in Spielen wie CSGO und PUBG sollte ich Schritte gut orten können)

Danke im Voraus
 
Ich klinke mich mir auch mal ein. Stelle mir aktuell genau die gleiche Frage.

Habe ein ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO (AM4, AMD X370, ATX) und ein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen. (Over-Ear)

Vorher hatte ich ebenfalls gute Kopfhörer - jedoch habe ich beim Beyerdynamic das Gefühlt, dass alle Klänge irgendwie schrill wirken... schwer zu erklären. Die Klänge sind zwar sauber - aber schmerzen auch.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob meine Soundkarte einfach kein gutes Signal ausgibt oder ob die Kopfhörer nichts für mich sind
 
Das "schrill" kann vom Kopfhörer kommen... die Beyerdynamic haben einen recht prägnanten Hochton der auch "Bayer-Peak" bekannt ist (wie es vor allem einen bestimmten Frequenzbereich trifft). Manche reagieren da empfindlich drauf. Als Gegentest obs am PC liegt könntest du die Kopfhörer ja mal an einem anderen gerät anschließen (z.B. Handy oder so)


@Corleone: Im Sammelthread gibt's diverse Vorschläge: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
 
Meines Wissens ist der MMX300 ein DT990 mit Mikrofon. Und der DT990 ist bekannt für seine sehr scharfen Höhen. Das wird also eher am Headset liegen. Möglicherweise hast du einen EQ aktiviert, der das Ganze noch verschlimmert.
 
Da die MMX300 geschlossene Kopfhörer sind, bauen sie eher auf den DT770 auf denke ich. Ich habe selbst die DT770 und kann die "scharfen" Höhen bestätigen, obwohl ich sie nicht mit dem Onboard-Sound betreibe. Ich benutze https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/ um die Höhen systemweit etwas abzuschwächen.
 
Da Du ein begrenztes Budget hast, Corleone, kann ich Dir nur meinen aktuellen Kopfhörer empfehlen (ebenfalls in Kombination mit dem Zalman ZM-Mic.
Dabei handelt es sich um den Superlux HD 668-B. Ein normaler Studiokopfhörer mit einem einzigen 3,5mm Klinkenkabel.

Das Mikrofon habe ich leicht um das abnehmbare AUX-Kabel gewickelt und mit der Klemme an das Kabel des Kopfhörers geklemmt.
Für mich die bisher genialste Lösung in Kombination mit einer geringen Last im Geldbeutel.

Und ich hatte diese Kombination bereits an onboard Sound sowohl als auch an einer dedizierten Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS). Beide Male wurde ich nicht enttäuscht. Im Teamspeak bin ich - laut den Mitspielern - sehr gut und deutlich zu verstehen und es sei kein Rauschen wahrnehmbar. Ebenfalls ist es problemlos möglich, Schritte in Deinem Spiel zu orten.


That's my two cents.
 
johnyflash schrieb:
Ich klinke mich mir auch mal ein. Stelle mir aktuell genau die gleiche Frage.

Habe ein ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO (AM4, AMD X370, ATX) und ein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen. (Over-Ear)

Vorher hatte ich ebenfalls gute Kopfhörer - jedoch habe ich beim Beyerdynamic das Gefühlt, dass alle Klänge irgendwie schrill wirken... schwer zu erklären. Die Klänge sind zwar sauber - aber schmerzen auch.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob meine Soundkarte einfach kein gutes Signal ausgibt oder ob die Kopfhörer nichts für mich sind

Naja, Hochton ist halt da wa?:lol:

Beyerdynamic MMX 300 2. Generation.PNG

Nee kompensierte Messung von meinem MMX300 gen 2. Sauber isses größtenteils, aber die Abstimmung ist halt komplett auf Effektsound ausgelegt. Man prügelt halt krampfhaft diese breite Bühne in den Hörer.
 
Mein Mikrophonaufnahmen fiepe & rauschen & piepen auch. Wenn ich die Maus bewege noch mehr. Wenn ich ganze Fenster verschiebe, dann noch mehr. Asus Z170 Pro Gaming ist das Mainboard, wo das Mikrophon eingesteckt ist. Es scheint mir so, als wenn die den Soundchip irgendwie nicht trennen können von der restlichen Mainboardelektronik & daher eine USB-Soundkarte sinnvoll wäre. Komischerweise beim Soundausgang ist alles wunderbar.

Kann man denn den Ausgang weiterhin über den Realtek Onbardsoundchip ausgeben lassen - das Mikrophon jedoch über eine USB-Soundkarte aufnehmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Super, der USB-DAC muss ja nicht so viel können. Die ganz billige Variante soll es dennoch nicht sein. Was nimmt man da? Gibt es etwas mit Mutetaste?

Wobei. Ich stelle mir das schwierig vor für den Mikrophoneingang eine andere Soundkarte einzustellen als für die Ausgabe. Wenn ich in einem Spiel den Realtek-Soundchip von meinem Mainbaord einstelle, dann gilt das doch für beides. Und das Mikrophon in den USB-Soundchip eingestöpselt wird dann gar nicht aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nicht für beides und lässt sich unabhängig voneinander einstellen. Sowohl in Voicemeeter Banana (eine Art virtuelles Mischpult) wie auch in den Windows-Soundeinstellungen. Zum Beispiel so... (siehe Bilder). Die Spiele benutzen als Standard-Auswahl meistens die Windows-Einstellungen, viele Spiele lassen aber auch die separate Wahl des Ein- und Ausgabe- statt des Standard-Geräts zu.

Zum Streamen empfiehlt sich Voicemeeter Banana und OBS, da bekommt man alles gut genug hingebogen. Um sowohl das Grundrauschen des Mikros oder das Hintergrundgeräusch des PCs (sprichwörtlich jeden Furz) nicht ständig aufnehmen zu lassen, die Stimm-Aufnahme etwas anzupassen (voluminöser, vielleicht auch heller oder dunkler zu machen) und das Ganze von der Quellauswahl richtig aufzunehmen. Die Programme OBS und Voicemeeter kosten auch nichts.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    75,8 KB · Aufrufe: 103
  • 555.png
    555.png
    122,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke, also Voicemeter Banana habe ich mal ausprobiert. Recht kompliziert zu bedienen, finde ich. Wie soll ich damit die PC-Störgeräusche wegbekommen? Da kommt z.B. ein Fiepen, wenn ich ein Windows-Fenster hin- und her bewege. Umso größer es ist, umso stärker das Fiepen. Rauschen tut es ebenfalls.

Ich denke, so etwas ist nicht möglich - da ist mir dann eine USB-Soundkarte für das Mikrophon lieber. Gibt es da eine Empfehlung oder einfach irgendeine nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben