i5-6500 nach Einbau auf B150 Board kein Boost mehr?

Y

Yumai

Gast
Servus,

habe eben etwas umgebaut und der i5-6500 aus meinem 2. PC taktet sich nicht mehr hoch, unter Volllast Prime95 / Vegas Pro (1080p Rendering) taktet Er nicht höher als 3,3 Ghz.
Auf dem vorherigen Board, lief Er stabil auf 4,2-4,4 Ghz. Jetzt zurück aufs B150 Board, da Ich das Z-Board für ein anderes Projekt brauche und jetzt geht Er nicht mehr über 3,3 Ghz bei Volllast. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Einstellungssache? Habe Ich was übersehen?

noboost.jpg

Mainboard: Asus B150-PLUS D3


Danke im Voraus für Hilfe! :)
 
du hast es doch im Hintergrund selbst offen: Die CPU hat 3,2GHz und einen Turbo von max. 3,6GHz. Woher sollen da 4,x GHz herkommen?
Du lasstest alle Kerne aus, also hast du 3,2GHz als Grundtakt und wenn die CPU entscheidet, dass noch mehr geht, eben noch etwas mehr, was bei dir in 3,3GHz resultiert. Alles andere bildest du dir ein oder hast du falsch ausgelesen
 
Eine i5-6500 CPU kann niemals mehr als 3.2GHz auf allen Kernen ohne Boost und 3,3GHz auf allen Kernen mit Boost 3,6GHz Boost bei nur einem Kern mit Last.
 
Von wo sollen die 4,4 GHz herkommen? macimal sind 3,6 Ghz bei 1.Kern belastung.
 
ja, du hast übersehen dass der 6500 bei last auf allen kernen mit maximal 3,3GHz taktet.

4GHz+ vllt mit irgendnem OC-BIOS, aber nicht gemäß specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergessen dazu zu schreiben: Auf dem VORHERIGEN Z-Board war die CPU übertaktet, eben auf die oben genannten 4,2 und auch mal 4,4 GhZ, da Ich das "Alte" Z-Board für ein anderes Projekt brauchte, habe Ich den i5-6500 wieder auf das ältere B150 Board gesetzt, natürlich ohne OC (geht ja beim B150 Chip nicht) und wunderte Mich dass dieser beim Rendern nicht mal die 3,6 GhZ Boost bekommt, auf keinem Kern. Sondern eben nur die 3,3 Ghz, das Problem hatten laut Google viele, eine Antwort laß ich aber nirgendo. Deshalb frage Ich ja hier nach. ;)
 
Die Frage wurde dir bereits hier mehrfach beantwortet: 3,6GHz nicht bei Last auf allen Kernen. Punkt aus.
 
@ TE: 3,6GHz gibt es wenn nur ein kern belastet ist. bei deinem screenshot ist die CPU bei 100%.
 
Seit wann und wie kann man non-k CPUs auf Z170 oder Z270 Boards übertakten?
Das letzte Mal als solche Dinge gingen, war Haswell aktuell. Nach dessen Microcodeupdate nicht mehr.
 
rg88 schrieb:

Sorry für die erneute Frage, diese dient nur zum Verständnis für Mich. Dies bedeutet, dass der 6500 den maximalen Boost Takt nur auf einem Kern erreichen "kann" und dies auch nur wenn alle anderen Parameter passen? Und auch nur bei voller Einzelkern Auslastung? Also nicht bei Mehrkern Auslastung?
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Seit wann und wie kann man non-k CPUs auf Z170 oder Z270 Boards übertakten?

Gibt UEFI Bios Updates auf einer Seite namens overclocking Guide - aber nur für spezielle Boards.
Gibt dazu auch ein Video von einem YouTuber namens Zenchillis Hardware Reviews.

Lg
 
rg88 schrieb:
Die Frage wurde dir bereits hier mehrfach beantwortet: 3,6GHz nicht bei Last auf allen Kernen. Punkt aus.

ich präzisiere: nicht bei Last auf mehreren Kernen. Verständlicher?
 
Danke Dir, gut zu wissen. Die 8er Generation von Intel ab i5 hat ja ebenfalls einen Boosttakt, erhöht sich der Takt dort auch nur auf einem Kern? Ist das technisch nicht anders möglich? Nur um mein Grundwissen zu erweitern. ;)
 
@ TE:
wirf doch mal nen blick in tests.

der takt erhöht sich auch bei last auf mehreren kernen. im falle des i5 6500 wie folgt: 1K -> 3,6GHz, 2K -> 3,5GHz, 3K -> 3,4GHz, 4K -> 3,3GHz.
 
Es gibt verschiedene Boost-Level. Ist bei der 8. Generation nicht anders.
Der maximale Boost ist dabei immer nur möglich, wenn maximal ein Kern ausgelastet wird.
 
Anfangs mit irgendeiner Bios Version war auf den Z Boards OC möglich mit dem 6500er.

Ansonsten mit dem b150er läuft die CPU ganz normal :)
 
Zurück
Oben