News Nvidia Turing: Fragwürdige Gerüchte über neue Nvidia-GPU für Spieler

Ersetzen ist Definitionssache. In der Leistungsklasse kann eine 2080er eine 1080 ti ersetzen aber 90 % der Leute kaufen nach Preisklasse ein wo es dan wieder nicht zutrieft.
 
Wenn Nvidia die 1080ti nicht mehr produziert und tatsächlich eine 2080 mit der Leistung einer 1080ti kommen sollte, würde selbst Nvidia die Karte als Ersatz sehen.
 
Da scheint aber der Gerüchte-Bot bei Reuters besagten Turing-Test recht passabel bestanden zu haben.
 
Auf Reddit hat jemand die Vermutung geäußert, dass es sich bei Turing weiterhin um Ampere handelt.

Grund ist eine neue Firma, welche ARM Server CPUs entwickeln will und gerade aus dem Stealth Mode kam: https://www.extremetech.com/computi...resident-launches-new-arm-cpu-venture-old-soc

Wegen eventuellen Markenrechten oder einfach um Verwechslungen auszuschleißen, hat man es jetzt einfach umbenannt.
Klingt für mich ziemlich plausibel.
 
Uns wäre schon geholfen, wenn sie eine spezielle Mining GPU in ausreichender Stückzahl rausbringen, die die herkömmlichen GPUs für Miner obsolet macht.
 
So oder so. Wir brauchen mehr Leistung und nicht nur in homöopathischen Dosen wie bei Intel (5-10%).
Ich hoffe doch dass dann die 1000eu 2080ti „etwas“ mehr kann als das.

4K@144hz muss her :D
 
7hyrael schrieb:
inkl. anti-Mining.

Ein Anti-Mining würde sicherlich auch gut für einzelne Spiele funktionieren: Unleash the power of your GPU for 30$ and get more fraps instantly. Or get the full shooter pack for only 50$ !!!
 
SKu schrieb:
Nein, das sind zwei verschiedene Produktgruppen, die dann parallel laufen. Erst der Nachfolger ersetzt das Vorgängerprodukt und das wäre bei der Ti eben keine kolportierte 2080.

Doch. Es geht rein um die Leistung. Eine schnellere GPU der neuen Generation ersetzt die langsamere der alten Generation. Natürlich wäre vom Chip bzw der Bezeichnung her eine 2080 Ti der Ersatz für eine 1080 Ti. Dieses denken finde ich aber sehr sehr falsch, man sollte immer rein nach Leistung gehen.

Davon mal ab: Ich würde sogar über 1000€ für eine 2080/Ti zahlen, wenn die 100% schneller als meine 1080Ti wäre. Ist aber wohl Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Uns wäre schon geholfen, wenn sie eine spezielle Mining GPU in ausreichender Stückzahl rausbringen, die die herkömmlichen GPUs für Miner obsolet macht.

Es wäre allen geholfen, wenn dieser Mining-Blödsinn möglichst schnell aufhört. :grr:

Nicht nur dass der Grafikkartenmarkt damit völlig kaputt gemacht wird, vor allem ist es eine absurde Energieverschwendung. Da werden Tag ein, Tag aus komplexe Berechnungen angestellt, die zu überhaupt nichts gut sind. Wenn dabei wenigstens Proteine gefaltet würden oder meinetwegen per SETI-Auswertung Aliens gesucht oder sowas... Oder wenn es auch nur der Unterhaltung dienen würde, so wie halt Spiele. Aber so ist Mining einfach nur ein anderes Wort dafür, großartige Hardware als Heizlüfter umzufunktionieren. :rolleyes:

Zugegeben, realer Abbau von Diamanten oder Gold als ist größtenteils genauso blödsinnig. Aber man muss ja nicht jeden Blödsinn immer wieder wiederholen.

Zurück zu den Grafikkarten: Wäre toll, wenn es irgendwann mal was neues gäbe. Die 1080 Ti wird jetzt bald ein Jahr alt und es gibt nicht mal solide Gerüchte über was neues. So einen Stillstand hätte man sich früher nicht vorstellen können.
 
Eine 2080Ti um 8-900€, die 60% schneller ist als eine 1080Ti, wuerd ich noch am Launchtag bestellen.
 
Kann man komplett ausschließen das im April die neue Generation vorgestellt wird?

Es wäre ja traurig wenn wegen Mining auch noch neue Modelle züruckgehalten werden. 😕
 
Na - da ist Reuters aber an einer sehr internen Quelle - falls es wahr sein sollte mMn.
 
Wir auch mal Zeit, dass eine 20 Watt-GPU 8K FFXV in Ultra Presets auf 120 FPS laufen lässt, alles Andere wäre doch eine herbe Enttäuschung. :D
Vorher lohnen neue Gamer GPUs ja nur bedingt, wenn man bedenkt, dass die Entwickler die jetzigen GPUs in Sachen Effizienz (und nein vollmüllen und auslasten bedeutet nicht Effizienz) wohl gerade mal zu einem geringen Prozentsatz nutzen.
Aber wenn nVidia meint, dass die einzige Lösung nur eine GPU sein kann, die 20% mehr Leistung bringt aber auch 40% mehr Leistung frisst, dann wird das für manche "Gamer" wohl schon Sinn machen über tausend Euro zu investieren. :D
 
@HanneloreHorst

Es gab aber schon Zeiten, da waren die Grafikkarten wesentlich näher dran (bzw. real darüber hinaus), am 300W-Limit der PCIe-Spezifikationen, als heute.

Heute sind auch bei High-End-Referenz-Modellen wieder 2x6pol-Stromanschlüsse (oder 1x8pol) üblich. Das hatte z.B. meine alte 8800GTX auch schon. Wenn man den Leistungszuwachs demgegenüber betrachtet, sieht es mit der Effizienz doch gar nicht so finster aus. :)
 
Aslo schrieb:
Uns wäre schon geholfen, wenn sie eine spezielle Mining GPU in ausreichender Stückzahl rausbringen, die die herkömmlichen GPUs für Miner obsolet macht.

Glaube ich nicht. Professionelle Miner können *nie* genug Karten haben. Die freuen sich, wenn sie ne Wagenladung "Mining-Karten" bekommen und kaufen dann noch "Gaming-Karten" dazu, soweit es geht.
 
ups, falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poor Turing
 
Herdware schrieb:
@HanneloreHorst

Es gab aber schon Zeiten, da waren die Grafikkarten wesentlich näher dran (bzw. real darüber hinaus), am 300W-Limit der PCIe-Spezifikationen, als heute.

So meinte ich das ja nicht ganz.
Die Spiele , die Engines usw. das ist alles sehr zugemüllt.
Die Grafikkarten-Hersteller haben dutzende Features die nicht vollends und effektiv genutzt werden.

Statt aber die Probleme mit den Engine-Entwicklern und Spieleherstellern zu lösen, wird einfach die nächste Grafikkarte die ihr Kraftwerk verbraucht vorgestellt und anstatt das die Praxis auch mal hinterfragt wird, wird halt nur die Leistung abgefeiert ohne zu gucken, ob es nicht "intelligentere" Möglichkeiten gibt die Effizienz der Grafikkarten zu steigern.
 
Man stelle sich vor Ampere ist eine Pascal Neuauflage, weil Nvidia sich Volta für 2019 spart um noch mehr Umsatz mit dem aktuellen Portfolio zu erwirtschaften.
Ist ja nicht so als ob sie im Zugzwang wären und der Konsument verzeiht Nvidia doch sowieso alles. Gibt ja keine richtige Alternative im GPU Bereich...
 
Zurück
Oben