News Nvidia Turing: Fragwürdige Gerüchte über neue Nvidia-GPU für Spieler

Xes schrieb:
Ich befürchte nur, dass die Karten von den Minern noch mehr gekauft werden als Vega: Wenn es Nvidia schafft eine Karte mit GTX 1070 Verbrauch und 1080Ti Leistung auf den Markt zu setzen werden die mit LKW`s vor dem Werk campen...

Dann muss der geneigte/interssierte Konsument eben mit der Referenzkarte auf Nummer sicher gehen und vorlieb nehmen, also nVidia komplett den ganzen Betrag für eine Founders Edition (GTX 1170/2070) Karte in den Rachen stopfen, das hat bei RX Vega ja auch geklappt, wenn man eine Kaufentscheidung einer Referenzkarte nicht ewig hinaus gezögert hat und am Anfang wird es vermutlich erst einmal keine Custom-Karten von nVidia Boardpartnern geben ;).
 
Würde mich schon etwas wundern. Nvidia ist ja aktuell nicht so wirklich im zugzwang im Gamingmarkt. Pascal ist zwar recht alt, aber trotzdem noch ziemlich Konkurrenzlos. AMDs Gegenprodukte sind schlecht verfügbar, teurer und Leistungstechnisch unterlegen. Eine Ablösung würde sich nur lohnen, wenn man die Marhe durch ein neues Produkt steigern kann oder der Markt gesättigt ist und nach mehr Leistung verlangt.

Die Gamer hätten zwar gerne mehr Leistung, aber momentan kommt man ja kaum hinterher, die Karten zu produzieren. Ich bin gespannt, aber durch das Mining wird es eh schwer eine Gamingkarte zu bringen, die auch gut verfügbar sein wird. Das würde nur klappen, wenn man wie auch immer die Miningleistung künstlich beschneidet, was man garantiert nicht machen wird! Auch spezielle Miningkarten bringen wohl wenig, da die Miner diese fix aufkaufen werden und dann weiter die Gamingkarten.

Theoretisch wäre eine Miningkarte für Nvidia aber einfach zu bauen... Sie müssten nur eine 1050Ti GPU mit einem 384 oder gar 512 Bit Interface entwickeln und die Karte dann mit 24+ GB bestücken. Effizient und beim Mining vieler Währungen recht flott.

Besser wird die Situation wohl erst, wenn diese schwachsinns Währungen verschwinden und sich vernünftige Kryptowährungen mit realen Anwendungen durchsetzen.
 
Ich Frage mich zurzeit echt, ob ich meine Grafikkarte für 200€ Gewinn verkaufe und dann auf die nächste Generation warte, allerdings sind da die Preise dann wahrscheinlich auch viel zu hoch oder die neue Generation kommt erst gar nicht...
 
@Tearso: dasselbe denke ich mir auch gerade. Die 1080ti Phoenix für 720€ gekauft. Kann ich aktuell für etwas über 900€ loswerden, n Angebot hab ich. Der frühling+Sommer kommt und da werde ich ohnehin kaum spielen.. danach hat sich der Markt evtl wieder beruhigt.
 
egal wie und wann, als gesetzt wird gelten, dass neue gpus on sachen preis leistung wohl teurer werden. ( warum sollten sie es auch günstiger her geben ?!), der markt ist leer gefegt schliesslich.


AAABER Turing, könnte vllt doch kommen (wer weiss, sind ja gerücjhte), um mehr geld zu verlangen wie damals GTX400 zu GTX500 ein referesh des Pascals eben.

speichermangel macht aber egal ob pascal vega oder auch kommende karten sicher zu einem Luxus gut ( war es vorher auch schon, aber jetzt noch mehr)
 
Wollte eigentlich auf PC Gaming umsteigen, aber bei den RAM und Grafikkartenpreisen ist es wohl ratsam zu warten. Problem ist leider es sieht nicht danach aus das es in absehbarer Zeit billiger wird.
 
Hinzu kommt, dass der Name Turing weniger auf eine GPU für Spieler hindeutet,
Genau. Pascal, Maxwell und Keppler waren ja auch totale 1337 Gaming-Namen.

Heise sieht wohl die richtigen Zusammenhänge:

Ebenfalls im März findet allerdings auch die Spieleentwickler-Konferenz Game Developers Conference in San Francisco statt – in den Rahmen dieser Veranstaltung würde die Ankündigung eines neuen Gamer-Chips durchaus passen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...nd-soll-noch-im-Maerz-erscheinen-3969359.html

Sagt bloß ihr hattet das nicht auf dem Schirm ;)
 
borizb schrieb:
Genau. Pascal, Maxwell und Keppler waren ja auch totale 1337 Gaming-Namen.

Nicht Gamer (wie auch immer man darauf kommen mag :rolleyes:), aber allesamt renomierte Physiker.
Turing hingegen war Mathematiker, was dann eher in die Richtung KI hindeutet.

Doch evtl. stimmen die Gerüchte doch und der Mann in der Lederjacke überrascht uns alle mit etwas Neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch, dass die Ampere wohl nicht so kommt, sondern man doch wieder von einem GV104...also Volta Chip spricht.
Ist ja vielleicht auch ganz interessant :-)
 
Hab meine GTX1060 damals kurz nach release für eine LAN gekauft und hab mir damals gedacht wie doof man sein muss soviel Geld auszugeben, wenn ich mir die Preise heute Anschaue fast anderthalb Jahre später 50% teurer (zumindest mein Modell) als damals. Ich muss sagen der ganze Mining-Boom trübt die Freude über Neuvorstellungen so gewaltig, eigentlich können es die Herstelelr auch erstmal lassen. Sollen sie doch ihre Professional Karten mit der Wahnsinnsmarge entwickeln, für den Gelegenheitsspieler fällt bei den Speicher und Grakapreisen das aufrüsten sowieso flach. Soll jeder machen was er will. Und an alle die die hoffen bei einer neuen Hardware Generation oder Kursverfall super Schnäppchen Karten überall erwerben zu können, vergesst es bei Ebay Kleinanzeigen wirds die nicht geben weil die meisten Rigs nunmal in Ländern mit Billigen Strom stehen und das ist Deutschland nur bedingt. Und wenn die dann 2 oder mehr Jahre durchgelaufen sind mit übertaktetem Speicher wird wohl der Kühler und /oder ein anderes Bauteil ein halbes Jahr später auch sterben, elektrische Geräte mögen keine Veränderungen nach so langer Dauerlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Eine Ablösung würde sich nur lohnen, wenn man die Marhe durch ein neues Produkt steigern kann oder der Markt gesättigt ist und nach mehr Leistung verlangt.

Daher ist die aktuelle Situation auf dem Markt geradezu ideal/geschaffen für nVidia (auch wenn man heuchlerisch vorgibt, dagegen etwas zu tun und dem Krypto-Mining alleinig den Buhmann zuschiebt, trotz der vermutlich hauseigenen GPU-Verknappung und damit Verschärfung der Verfügbarkeit und Preise per Einstellung der GP102 Fertigung schon im letzten Jahr).

Man kann durch die Bank sehr hohe Startpreise der Ampere (oder Turing) Modelle ansetzen (die im Vergleich zu den ohnehin massiv gestiegenen Preisen der letzten Monate aber dann noch "moderat" wirken), was sich dann in extrem guten Margen bei nVidia widerspiegeln wird ;) ... besser/paradiesischer geht's kaum für nVidia, weil die GPUs für einige (viele, na ich hoffe nicht, aber in den Medien wird bestimmt wieder mächtig die Werbetrommel für die neuen nVidia GPUs gerührt werden, egal wie abartig/unverhältnismäßig teuer die neuen Produkte werden könnten) einfach alternativlos sind (zumal AMD/RTG ja eine Weile nichts neues/wettbewerbsfähiges im GPU-Sortiment haben wird).

Huang und Co. wären extrem dumm die aktuelle Marktlage nicht rücksichtlos auszunutzen und sich mit noch massiveren Preisaufschlägen bei der geneigten, z.T. süchtigen Kundschaft zu bedienen/bereichern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde es anders machen? Da ja auch noch 90% der Kunden auch noch treu doof, dann die Karten kaufen und nVidia als neuen Heilsbringer abfeiern. Haben sie es auch nicht anders verdient. :)
nVidia macht dann nur das, was jedes Unternehmen in so einer Lage machen würde: Soviel ab zu schöpfen wir nur irgend möglich.
 
Nvidia kann nicht mal das liefern, was aktuell gefragt ist. Warum sollten die die Produktion einstellen und was Neues bringen?
Und AMD ist eh noch bedeutungsloser als je zuvor im Gamingsektor. Die leben nur noch von Mining in der Grafiksparte. APU ist da die einzige Hoffnung, an dedizierten Grafikkarten arbeiten bei denen vermutlich nur noch Leute mit zu viel Freizeit. Und falls ja, dann höchstens für Miningkarten. Dementsprechend auch der Anteil im einstelligen Bereich bei Gamingkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider so nicht ganz korrekt. Da AMD sowohl für PS4 als auch für X-Box One die SoCs liefert (was im Grunde auch nichts anderes wie eine APU ist, wenn man es ganz einfach hält), sind sie sehr wohl stark vertreten. Hin zu kommen die neuen Raven Ridge APUs + die Intel APUs mit Vega GPU Part und Apples neue Produkte ebenfalls mit Vega GPU.
Dies alles zusammen, sorgt weiterhin dafür, das es sich auch für AMD weiterhin lohnt eine GPU auch für Gaming zu produzieren.

Nur weil du und andere nicht weiter sehen können als bis zum eigenen Tellerand, bedeutet dies nicht, das die Realität ebenso aussieht.
 
Konsolen gehörn doch gar nicht zu den Gamingkarten dazu also isses leider leider ja wohl schon korrekt.
Auch da weise ich mal aufn Tellerand hin.
 
Nvidia Turing hört sich für mich an wie was für das Auto. NVidia ist ja wenn es ums Auto geht dick im Geschäft und es würde mich nicht wundern, wenn die da bald mehr Geld machen als mit Zocker GPU's.
 
Ist halt schon spannend, was es denn jetzt genau sein wird. Wo sind all die Leaker, wenn man sie mal brauch. ;)
 
Zurück
Oben