Linux/Grub ist weg (bei Dualbootsystem)

Chicken-Nugget

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
88
Hi,

Erstmal die Lebensgeschichte meines Laptops:
ich habe ein Thinkpad 13. Windows war vorinstalliert. Ich habe dann die Windowspartition verkleinert und Linux Mint daneben installiert. Bootloader war dann Grub.
Seitdem nutze ich ausschlieslich Linux Mint, Windows wurde nur ein paar mal überhaupt gestartet und das auch schon lange nicht mehr.

Heute Nachmittag habe ich dann Mint neu starten wollen, und statt wie gewohnt ins Grub Auswahlmenü zu kommen bin ich direkt in Windows gelandet.

Seitdem habe ich oft neu gestartet (über: Neu starten; Herunterfahren und manuell neu starten; mit shift gedrückt herunterfahren und neu starten; Quick start ausschalten+vorheriges; über cmd mit shutdown /s /t 0) und im Bios geschaut ob es da irgendwelche Startoptionen gibt die irgendwas ändern (noch nichts gefunden)

Vor dem Neustart habe ich eigentlich nichts außergewöhnliches gemacht, allerdings war der letzte Neustart schon etwas her weil ich meistens nur zuklappe.

Hat irgendwer Ideen was ich machen kann? Momentan wäre ich auch mit einer Quick&Dirty-Lösung zufrieden, stecke gerade mitten in der Klausurenphase und habe eigentlich keine Zeit das System komplett neu zu machen.

Gruß, Chicken-Nugget
 
Hallo!

Das ist ein UEFI-Rechner! Liefere bitte die Terminalausgaben via Live-Session(Installations-Medium) von
Code:
sudo efibootmgr -v
Falls efibootmgr nicht installiert, vorher
Code:
sudo apt-get install efibootmgr

Solltest du bzgl. des Bootmodus nicht sicher sein, kannst den hiermit via Terminal abfragen:
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Ansonsten solltest du im direkten Bootmenü (höhere F-Taste gleich nach Neustart) Linux direkt auswählen können.

BITTE DIE FINGER VON "BOOT REPAIR" LASSEN! Bei UEFI-Boot legt dieses Tool gerne mal den Rechner lahm!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja mit Mint ist das so eine Geschichte. Der Updater überschreibt die Boot relevanten teile genasuo wie es ein Windows 95 tut ohne nachzufragen.

quote: Heute Nachmittag habe ich dann Mint neu starten wollen, und statt wie gewohnt ins Grub Auswahlmenü zu kommen bin ich direkt in Windows gelandet.


Das schliest darauf welches das uefi, mitentwickelt / spezifiziert von Winzigweich (Windows 95), sich zurueckgesetzt hat.
komischwerise kann eine einmalig installierte windows festplatte sich immer wieder die uefi zuordnung selbststeandig herstellen, auch wenn diese festplatte über monate nicht eingebaut war.
üblicherweise wenn man einen cold boot macht mit entfertner grub bootlaoder, sprich entfernter linux festplatte, muss man diesen neu zuweisen.
da hat winzigweich etwas mitspezifiziert was grub nicht verwendet kann oder was nicht öffentlich zugänglich ist.

--

ICh würde mal schauen ob die boot releveanten sektionen überhaupt noch vorhanden sind, wenn ja reicht eine sysrescue cd mit dem command grub-install und den erforderlichen paramtern (diese sind ofmalig von mir in der vergangenheit auf linuxquestion.org publiziert worden, bitte dort dann nachschauen!) Selbstverständlich setze ich voraus die notwendigen grundkenntnisse und notwendigen schritte wie mounten der richtigen parition.

--

es empfiehlt sich ein vollständiges system backup zu machen wie ich. ich habe 3 festplatten auf dem buecherregal. alle beinhalten mein kompletes system, sind aber nur von einem andern backup tag. die 4te festplatte ist eingebaut. und es wird wie in einem rad laufend und regelmässig die festplatte gewechselt. DAuer weniger als 30 min pro backup, egal ob neue SSD oder bereits existierende SSd.
 
Vielen Dank erst mal an alle!
Ich erstelle gerade einen bootbaren Linux Mint USB-Stick.

Im Bootmenü habe ich momentan 3 Optionen:
ATA HDD0: Samsung (Versionsnummer)
PCI Lan
Windows Boot Manager

Option 1+3 bringt mich einfach direkt zu Windows, PCI Lan habe ich nicht ausprobiert.
 
Hallo Chicken-Nugget!

Dann dürfte der Linux-Eintrag im NVRAM (nicht im MBR!) gelöscht sein. Bitte die o.g. Terminalausgaben liefern.

Möchtest du selbst aktiv werden: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/

L.G.

Edit:

Via Windows und dem Tool "EasyUEFI" könnte man auch einen Eintrag erzeugen: https://www.com-magazin.de/praxis/u...traege-mit-easy-uefi-hinzufuegen-und-loeschen

Edit 2:
@ N4R! Lese dir bitte ein paar Grundlagen zu UEFI an. Schon dein Eingangssatz stimmt nicht bzgl UEFI-Boot und in der Folge auch einiges nicht.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibt mir
Code:
    sudo efibootmgr -v
aus (von Mint USB/Stick)
Code:
BootCurrent: 001B
Timeout: 2 seconds
BootOrder: 0017,0018,0019,001A,001B,001C,0000
Boot0000* Windows Boot Manager	HD(1,GPT,0454111b-63bc-4651-905a-1239c99d76e2,0x800,0x82000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...-................
Boot0010  Setup	FvFile(721c8b66-426c-4e86-8e99-3457c46ab0b9)
Boot0011  Boot Menu	FvFile(126a762d-5758-4fca-8531-201a7f57f850)
Boot0012  Diagnostic Splash Screen	FvFile(a7d8d9a6-6ab0-4aeb-ad9d-163e59a7a380)
Boot0013  Lenovo Diagnostics	FvFile(3f7e615b-0d45-4f80-88dc-26b234958560)
Boot0014  Rescue and Recovery	FvFile(665d3f60-ad3e-4cad-8e26-db46eee9f1b5)
Boot0015  Startup Interrupt Menu	FvFile(f46ee6f4-4785-43a3-923d-7f786c3c8479)
Boot0016  MEBx Hot Key	FvFile(ac6fd56a-3d41-4efd-a1b9-870293811a28)
Boot0017* USB CD	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,86701296aa5a7848b66cd49dd3ba6a55)
Boot0018* USB FDD	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,6ff015a28830b543a8b8641009461e49)
Boot0019* NVMe0	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,001c199932d94c4eae9aa0b6e98eb8a400)
Boot001A* ATA HDD0	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,91af625956449f41a7b91f4f892ab0f600)
Boot001B* USB HDD	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,33e821aaaf33bc4789bd419f88c50803)
Boot001C* PCI LAN	VenMsg(bc7838d2-0f82-4d60-8316-c068ee79d25b,78a84aaf2b2afc4ea79cf5cc8f3d3803)
 
Kein Linuxeintrag vorhanden!

Überprüfe erst mal, ob dein Linux überhaupt noch existiert. Dazu
Code:
sudo parted -l
eingeben und schauen, ob die Linuxpartitionen noch da sind. Falls ja, gemäß dieser Anleitung
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD
Grub neu erstellen. Auf die Anmerkungen zu UEFI achten. Beim ersten Befehl ist statt sdxy, für das xy die Systempartition anzugeben, also z.B. sda4. Bei dem Befehl, wo die UEFI-Bootpartition mit eingehängt wird, das ist dieser hier
Code:
sudo mount /dev/sdXY /mnt/boot/efi
anstatt sdxy, die EFI-Bootpartition lt. obiger Ausgabe von parted -l angeben, also z.B. sda1

Dann schau mal, ob Mint wieder startet oder ob ein Eintrag im direkten Bootmenü vorhanden ist. Das ist aber keine Garantie, das dass nicht wieder passiert. Da könnte man ggf. den Win-Eintrag im NVRAM deaktivieren.

Gruß
 
Die Ausgabe von
Code:
sudo parted /l
ist
Code:
Model: ATA SAMSUNG MZNTY256 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system     Name                          Flags
 1      1049kB  274MB   273MB   fat32           EFI system partition          boot, hidden, esp
 2      274MB   290MB   16.8MB                  Microsoft reserved partition  msftres
 3      290MB   34.8GB  34.5GB  ntfs            Basic data partition          msftdata
 5      34.8GB  247GB   212GB   ext4
 6      247GB   255GB   8483MB  linux-swap(v1)
 4      255GB   256GB   1049MB  ntfs            Basic data partition          hidden, diag


Model:  USB DISK 2.0 (scsi)
Disk /dev/sdb: 31.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  31.0GB  31.0GB  primary  fat32        boot, lba


Model: SAMSUNG HD103SI (scsi)
Disk /dev/sdc: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  1000GB  1000GB  primary  ntfs

Ich kann auch problemlos auf die Dateien meiner Linux-Installation zugreifen. Ich probiere deinen Link jetzt mal aus (wuenscht mir Glueck)
Edit Linux ist Partition 5
 
O.K. Mint ist noch da!

Die systemp. ist die sda5 und die EFI-Boot, die sda1. War aber reiner Zufall, dass meine Beispiele oben stimmen.

Aaaber! Dein Stick ist mit msdos eingerichtet! Das müsste gpt sein! Mit Rufus ggf. noch mal erstellen und auf die Voreinstellung gpt achten. Oder poste noch mal den Befehl von oben zur Bootmodusabfrage.


BTW:
Code:
sudo parted /l
Denk dran, die Tastatur ist auf Englisch eingestellt in der Live-Session!!! "/" anstatt "-"



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hinweis mit msdos habe ich zu spät gesehen, es hat aber trotzdem funktioniert. Der Computer funktioniert wieder wie gewohnt. Vielen Dank an K-BV und alle anderen!

Zur Referenz: Ich habe diese Anleitung verwendet.

Viele Grüße, Chicken-Nugget
 
Zurück
Oben