Maxtor HDD macht Probleme

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,

meine Maxtor 6Y160P0 (160GB, IDE) macht Probleme.

Beim Laden von Maps in Battlefield 2 ist manchmal ein lautes metallisches Klacken zu hören, danach hört es sich an als ob der Motor ganz langsam wird (oder stoppt), dann dreht er aber sofort wieder auf "Normallautstärke" auf. Der PC ist allerdings abgestürzt (Bild eingefroren, Pfeifen aus den Boxen).
Habe dann mal das Maxtor Diagnose Tool laufen lassen, hat aber nichts beanstandet.
Dann habe ich noch chkdsk gestartet, dies hat sich beim Schritt 4/5 (heißt glaube ich "Prüfen von Dateidaten") bei 0% aufgehängt. Die Platte rödelt zwar eine Zeit lang, dann kommt aber wieder das metallische Klacken und die anderen o.g. Geräusche. Dann kann ich warten bis ich schwarz werde, weiter geht es aber nicht (und HDD Lampe am Gehäuse leuchtet stetig). Das passiert jedes mal mit chkdsk.
Die Temperatur der Platte ist auch i.O. denke ich: Stets bei 22°C - 25°C.

Was ist denn da los? Weiß jemand Rat? Ich werde jetzt noch ein anderes Tool mal laufen lassen, vielleicht bringt das Gewissheit.

Danke,
Timo

//edit: Hier noch der SMART Output von Speedfan:

screenshot271220052205365xx.png


Your hard disk is a Maxtor 6Y160P0 with firmware YAR41BW0.
The average temperature for this hard disk is 33C (MIN=19C MAX=48C) and yours is 23C.
Your hard disk's S.M.A.R.T. attributes are now being analyzed and a full report about the reliability, health and status of your hard disk is generated:
Your hard disk is not below any attribute threshold. This is good.
Your hard disk was never below any attribute threshold. This is good.

All of the attributes of your hard disk have normal values. This is good.

The overall fitness for this drive is 95%.
The overall performance for this drive is 95%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hört sich für mich ganz nach einem HDD-Defekt an. Ich würde dir empfehlen deine Daten erstmal zu sichern (Auf 2.HDD oder CD/DVD). Es kann sein, dass die Platte defekte Sektoren enthält. Zum Prüfen kannst du auch WD Lifeguard verwenden. Sollte dieser Download hier sein:
http://www.opendrivers.com/driver/2....0-windows-98se-me-2000-xp-free-download.html

Ansonsten schau mal auf der Maxtor Homepage. Dort müssten auch verschiedene Tools angeboten werden.

mfg
an.ONE
 
Zurück
Oben