GTX 780 oder 1050Ti

fouad97

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hey,

Was meint ihr ist besser ?
Die GTX 780 oder 1050Ti ?
oder würdet ihr mir doch zu einer GTX 970 raten. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Grafikkarten in dieser Preisklasse. ;)

Gruß Fouad :D
 
ganz klar die 1050ti
 
Die GTX 980 ist auf 1060 Niveau, nicht die 970. Kommt halt drauf an wie du “fast“ definierst.
 
Die 970 ist auf jeden Fall von ihrer Leistung näher an einer GTX 1060 als an einer GTX 1050Ti.
Vielleicht etwas anders formuliert könnte man sagen: "Die GTX 970 ist etwas langsamer als eine GTX 1060, allerdings deutlich schneller als eine GTX 1050Ti."
"etwas", "deutlich" und "fast" ist halt alles relativ. Aber dafür gibt es ja Zahlen, die eindeutiger sind.

Edit: Mit +/- 200€ finde ich die GTX 1050Ti momentan überhaupt nicht mehr attraktiv. Vor ein paar Wochen war die noch für ~150€ zu haben und dann eine Zeit lang für 170€, während die Preise besserer Karten schon jenseits von Gut und Böse lagen. Da hätte ich die noch empfohlen.
Leider sind Preise im Gebrauchtmarkt jetzt auch nachgezogen. Verkäufer orientieren sich halt immer daran, was andere gerade für die Karte verlangen und die Preise steigen stetig an. So ist es inzwischen schwierig bis unmöglich geworden eine GTX 970 für 140€ zu ergattern. Allerdings halte ich hier Preise bis maximal 180€ fast schon für angemessen. Angesichts der momentanen Situation kann man das ohne schlechtes Gewissen für die Karte hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, rund 20% langsamer unter Full HD empfinde ich nicht als fast so schnell :). Aber es stimmt, eine 970 ist deutlich schneller als eine 1050Ti.
 
Was hast du denn sonst so in deinem System verbaut und warum willst du gerade JETZT eine neue GPU kaufen?
 
Kommt darauf an, wie ich vergleiche. Nehme ich die 1080Ti Strix als Referenz für 100%, trennen die 970 und 1060 bei der CB-Rangliste nur noch 7%. :D

Interessanter weise hat hier die 1080Ti durchschnittlich fast 100FPS in 1080p (bei den getesteten Spielen) Die 970 und 1060 trennen also nur 7-8 FPS (von knapp 40 auf gut 47 FPS im Durchschnitt) Je nach Spiel verringert sich der Abstand. So erreicht die 1060 in 1080p mit den getesteten Einstellungen in Battlefront 2 gerade mal knappe 4 FPS mehr (im Durchschnitt).

Je nach dem, welche Zahlen man sich anguckt, kann man mMn schon sagen, dass die 970 "fast" so schnell ist wie eine 1060, weil der Unterschied in vielen Szenarien nicht spürbar und nur messbar sein wird. Dreht man die Einstellungen etwas herunter, machen sich die 20% natürlich viel stärker bemerkbar und wer bei jedem Spiel versucht 60FPS zu erreichen wird ggf. schon einen Unterschied zwischen der 970 und der 1060 merken.

Man könnte aber auch versuchen eine gebrauchte 980 günstig zu ergattern. Ich würde nach allem Ausschau halten um im richtigen Moment bei einem gutem Angebot zuzuschlagen.

Wenn du eine günstige GTX 780 mit 6GB findest, wäre das ggf. die bessere Option als eine 970.

Was für Spiele werden denn gespielt? In welcher Auflösung? Welche Details und FPS werden angestrebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 780 ist eindeutig schneller als die 1050ti
die 780 ist eindeutig günstiger als die 1050ti

Noch Fragen? :cool_alt:
 
Zurück
Oben