1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    228

    PC fährt ohne mein Zutun hoch: Startgrund dokumentieren?

    Hallo, ich habe einen Ubuntu 16.04 Rechner in meinem Heimnetzwerk, den ich per WoL aufwecken kann. Allerdings bemerke ich immer wieder, dass der Rechner auch ohne mein Zutun hochfährt. Gibt es eine Möglichkeit den Startgrund zu dokumentieren?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    893

    AW: PC fährt ohne mein Zutun hoch: Startgrund dokumentieren?

    Die Wakeup-Ursache müsste eigentlich im Kernel-Log enthalten sein. Wenn dein Rechner ohne Magic-Packet an geht, ist vermutlich Pattern Match aktiviert - das weckt den Rechner dann sehr häufig auf...

  4. #3
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2013
    Beiträge
    228

    AW: PC fährt ohne mein Zutun hoch: Startgrund dokumentieren?

    Im kern.log sollte also den Grund des Startups notiert sein? Wo finde ich den denn?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite