HD7970 XFX Kühlung absolut miserabel mit neuen Wärmeleitpads

Video Minute ~4:15: Der GPU Kühler hat ein Buckel weil bei der 7970 das Die tiefer ist als der Rahmen der GPU. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals gelesen (Ich wollte seinerzeit meine 7990 die die gleichen GPUs hat, leiser bekommen) da war oft von Kupferfolie die Rede in Größe des Die´s.
Zu beachten sei dabei nur das die Folie exakt auf dem Die bleibt bei der Montage damit es keine Kurzschlüsse gibt auf den Bauteilen um das Die herum.
Falls die GPU oder die SpaWa´s nicht schon geschädigt sind würde ich den Kühler Artic Cooling drauf pappen. Wäre aber auch nur ein Versuch mehr ins Blaue, zu dem was du bis jetzt schon versucht hast.

https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iii.html

Was der nicht leise Kühlt ist Unkühlbar oder definitiv Defekt.
Passt auf 7970 ab manufactured ab 02.2013
Ist deine von davor, dann nicht, bzw. halt mit dem Kupferfolien zuschnitt.
arctic7970.JPG
https://www.amazon.de/Kupfer-Kühlkörper-Laptop-CPU-Kühler-Kupfer-Shim/dp/B01H5ETY64
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
http://www.tomshardware.de/grafikka...tpaste-warmeleitpads,testberichte-242249.html
Kannst du dir ja mal durchlesen.
Welche Paste hast du bisher verwendet? Klecksmethode würde ich immer dem Verstreichen vorziehen und bei Grafikkarten sollte man mit der Menge nicht unbedingt geizen.
Kann auch einfach sein dass der Chip mittlerweile so stark degraded ist und der Kühler bzw. die Lüfter nicht mehr ausreichende Kapazitäten haben.


Hallo, danke für den Link. Also ich streiche die Paste immer gleichmäßig und das die GPU gerade so bedeckt ist, also kurz davor ist, das man die Oberfläche sehen kann.

Aber ich habe es wieder hinbekommen. Der Fehler war Kühler, dieser hatte einen "Sack", sprich ein Teil der GPU hatte keine richtige Kühlung in einem kleinen Bereich. Deswegen musste ich den Kühlsockel erstmal gerade schleifen, bis dieser dann eeeeendlich schön angelegen hatte auf der GPU.

Nun habe ich keine Abstürze mehr! Aber das würde ja auch Sinn ergeben, die Grafikkarte misst an einem Punkt 80 Grat, aber der Bereich mit dem kleinen Abstand wurde natürlich heißer.

Aber ganz ehrlich, was ist das bitte für ein Mist, die Karte braucht ziemlich viel Strom und dann so ein Pfusch. Zumindest läuft sie nun wieder super. Habe jetzt auch keine Pads mehr verbaut auf den Speichern, da ich den Abstand verringert habe und der Kühlkörper nun direkt aufliegt. Außer auf den Wandlern, da sind halt noch die Pads drauf, aber das macht nichts.

Werde mal schauen was der zweite Lüfter macht geräuschetechnisch, sonst rüste ich mal noch ein Lüfter nach, wenn dieser nun anfangen sollte zu rattern. War schon am überlegen ob ich die Lüfter neu fette, also die Achse. Versuch ist es wert, vom Aussehen mag ich die Karte ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben