Asus P8H61-M LE/USB3: Bios-Update erfolgt, Management Engine danach ohne Update

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich hoffe, ihr könnt mir mal bei einem Problem helfen. Ich habe hier beim Aufräumen ein altes Asus P8H61-M LE/USB3 gefunden. Das Board war noch neu und hatte ab Werk die Bios Version 3605 drauf. Mit einem i3-3240 startete das Board sofort ohne Probleme.

Ich spielte danach über das Bios-Flash Modul sofort das aktuelle Bios ein. Dabei handelt es sich um die Version 4601. Das Update lief auch durch, allerdings stelle ich im Nachhinein fest, dass die Bios Komponente der Intel Management Engine nicht mit einem Update versorgt wurde. Es ist immer noch die alte Version installiert. Ist es nicht so, dass Asus zwei mal hintereinander flasht, damit neben dem Bios auch die Management Engine auf die neue Version gebracht wird? Bei Version 3605 war die Rede davon, dass man zwei mal hinter einander flashen und dann ein CMOS-Reset machen soll. Diese Version war ja schon ab Werk drauf. Hat sich danach dann nix mehr in dem fraglichen Bereich getan?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es von Dell das die Management Engine mit dem BIOS aktualisiert wird.
HP hingegen liefert die Management Engine getrennt aus. Einmal als EFI Shell Flash und einmal als Windows Flash Tool.

Bei ASUS sehe ich weder bei den BIOS Updates noch bei Treiberdownloads einen Hinweise auf eine Aktualisierung der Management Engine.

Wenn du es unbedingt willst kannst du diee Firmware einfach selbst aktualisieren. Welche Management Firmware Version ist denn installiert? Sehe bei ASUS 7er und 8er Treiber.
 
Es handelt sich um eine 8.0er Version. Ich muss gleich mal nachschauen welche es genau ist.
 
Zurück
Oben