DSL Geschwindigkeit für 5-köpfige Familie

paulo12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
355
Hallo,

unser EFH steht derzeit im Neubau. Wir haben bis jetzt in unserem Miethaus DSL 16000. Die Geschwindigkeit am PC ist gut, bei den Smartphones nicht mehr fließend. Da unsere 3 Kinder langsam zu Teenager heranwachsen, denke ich, dass im neuen Haus 16000 nicht mehr reichen würde.
DSL ist im neuen Haus ist bis max. 50000 möglich., davon kommen netto (laut Anbieter EWE) nur 35000. Wid es reichen für 5-köpfige Familie? Oder soll ich einen Kabeanschluss legen lassen (Kabel Deutschland von Vodafone mit Geschwindigkeiten bis zu 400,000). Was dagegen spricht, sind die Kosten für den Anschluss ca. 1250€ und der voraussichtliche (aber keineswegs sichere) Ausbau des Glasfaser-EWE-DSL in evtl. 2-3 Jahre.

Welche Geschwindigkeit würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
35Mbit sollten normalerweise voll ausreichen, solang ihr nicht dann 5 HD Streams gleichzeitig laufen haben wollt.

Bei 400Mbit Kabel, kommen aber auch nur BIS ZU 400MBit an. Bei DSL sind dir die 35MBit auf jeden Fall garantiert und die Nachbarschaft kommt dir nicht in die Quere.
 
Kommt drauf an. Netflix empfiehlt z.Z. 25 MBit/s für einen einzelnen 4k Stream. Aber mehr ist immer besser ;)
 
Ein Neubau ohne Glasfaseranschluss?

Pro Kopf würde ich mit 10-50k rechnen, speziell für die Zukunft und bei einem Neubau (daher am Besten Glasfaser). Den 50er Anschluss sehe ich als absolutes Minimum.

Bei 3x 4k Streams und weiteren Aktivitäten wärst du schon bei 100k. Klar, vlt aktuell nicht realistisch, aber was ist in 5 oder 10 Jahren? Vor ca. 5 Jahren gab es aber (fast gar keine) 4k Streams
 
Die 35000 klingen doch für den Übergang schon mal besser.
Ich weiß nicht, wie es in deiner Region aussieht, hier in NRW Düsseldorf bis Wuppertal hoch, mehren sich die Glasfaseranschlüsse.
Damit sind auch die Orte etwas mehr außerhalb gemeint.
 
Kommt natürlich darauf an, was genau jeder Einzelne macht und vor allem zu welchen Zeiten.

Eine 50 Mbit Leitung ist auch schon mit zwei 4k Streams (Netflix, Prime) ordentlich beschäftigt und bricht zum Abend ein oder sobald man etwas anderes am PC macht.

Mit dem Handy surfen oder irgendwelche Spiele am PC spielen macht überhaupt nichts aus. Es geht hauptsächlich um Videos.
Wenn du Geld sparen musst/willst, einfach eine 50 Mbit Leitung besorgen, wenn oft Youtube angesehen wird und Filme gestreamt und wenn es nicht reicht, kann man jederzeit seinen laufenden Vertrag erhöhen.

Fazit:
Deine 35.000 sollten reichen, um damit ein 4k Film zu streamen, 1-2 Full HD Videos auf Youtube und ansonsten normales Surfen und Spielen.
 
ich glaube, die meisten probleme hat man heutzutage, weil der gebotene Upload zu gering ist. die smartphones und smartdevices (TV, Alexa, ...) senden immer mehr daten in die cloud und verstopfen den upload. wenn keine pakete rausgehen, können keine anfragen gestartet werden und keine antworten, also seiten oder streams, hereinkommen.

beim kabelanschluss wäre mir der gebotene Upload einfach viel zu langsam...

VDSL50.000 sollte es meiner Meinung nach schon mindestens sein... wenn das leider nicht ankommt, bleibt dir ja fast nur die Kabellösung... (die sollte im upload mehr schaffen als dsl 35.000)

wo wird das Haus denn gebaut? besteht evtl. die Möglichkeit direkt ein Glasfaser von der Telekom zu bestellen? ungefähr so wie in diesem Blog beschrieben? das wäre definitiv meine bevorzugte Methode. Einfach, weil es am zukunftssichersten ist.
 
Zum Thema Internet über den TV-Kabelanschluss ist meiner Erfahrung nach die Masterfrage: steht Euer Haus auf dem Land/Vorort oder eher städtisch/stadtnah?

Auf dem Land/dem Dorf kann man meiner Meinung nach problemlos zum Kabelanschluss greifen, da hier die Wahrscheinlichkeit von überlasteten Segmenten eher gering ist. In der Stadt oder dem stadtnahen Gebiet bleibt für mich nur DSL oder Glasfaser.
 
Du kannst den Kabelanschluß ja auch in 3-4 Jahren legen lassen falls die 50k nicht (mehr) ausreichen oder? Oder ist der dann deutlich teurer als die 1250€ Investionskosten?

Es ist auch eine Frage des Anspruchsdenkens: muss es ein 4k Stream sein? Oder reicht eben auch 720p?

Was heißt "PC gut, am Smartphone nicht mehr fließend"? Das deutet eher auf ein WLAN Problem des Routers hin als ein Problem mit dem Internetanschluß. Ein Smartphone braucht normalerweise weniger Durchsatz bzw. gleich viel. Nicht mehr. Also würde ich da eher in ein Ubiquiti Unifi AP investieren damit die Smartphones besser werden.

Wenn euch derzeit 8k pro Person reichen, dann sollte es auch möglich sein mit 5 Personen bei 35k auszukommen imho.
 
Ich würde mich sowohl um einen Hausanschluss für Glasfaser (falls sicher verfügbar, nur Glasfaser) als auch um einen Kabelanschluss bemühen.

Eventuell übernehmen auch die Netzbetreiber einen Teil der Kosten und der Anteil am Gesamtpreis des Neubaus dürfte ja auch überschaubar sein.

Finde in der heutigen Zeit und zukünftig noch mehr wird schnelles Internet so essentiell wie Strom und Wasser sein, also damit heute nicht sparen, deine Kinder werden es dir danken!


Zum Neubau: Falls noch nicht geschehen, Gedanken über Netzwerkverkabelung im Haus machen, pro Etage 1-2 Access Points einplanen, Verkabelung mit Cat6a,Cat 7 etc..
Würde 2018 keinen Neubau ohne aktuelle Netzwerkinfrastruktur bauen.

Zum Topic: 50k ist m.E. schon jetzt veraltet / zu langsam.
 
Also ich würde wenn möglich beides (DSL und Kabel) nutzen und dabei noch Vorsorgen.

!!! Wichtig !!!
Das Telefon und Koaxialkabel sollten in einem Leerohr (das dir! gehört) vom Grundstücksanfag bis ins Haus laufen.
Kommt dann EWE mit Glasfaser sparst du dir viel Geld / Nerven da nicht erneut dein Vorgarten aufgebuddelt werden muss.

Da du nie weisst was passiert würde ich die 1250€ für den Kabelanschluss ins Haus zahlen auch wenn du es dann nicht direkt nutzen möchtest (ggf. bekommst du Rabatt wenn du selbst die Schacht buddelst und dein eigenes Leerohr verlegst und zur Verfügung stellst). In Regionen wo EFH stehen ist das Problem der Überlast für Kabelanschlüssel weit weniger verbreitet als in Wohngebieten mit Wohnblöcken.

Zur Bandbreite bei 5 Personen:

Wir haben in unserer WG (3Personen, alle ITler) mit vollen 50Mbit gerade so das Wohlfühl-Minimum. Natürlich nutzt man die Leitung nicht immer voll aus aber in Stoßzeiten schaffen wir es problemlos die Leitung voll auszulasten. Wir nutzen aber auch zu Lastverteilung/Lastmanagement cFOS Speed und geringe PING Werte auch bei hoher Last zu gewährleisten, sonst würde die 50Mbit nicht reichen.


5 Personen, auch wenn keine ITler würden mit 50Mbit heute sicher klarkommen solange der PING nicht wichtig ist (PC-Onlinegames) aber in 2-3 Jahren wird das wohl kaum noch reichen. Der Upload spielt aber wie gesagt eine große Rolle.

Ich bin persönlich ein Freund von DSL aber 35Mbit ist sehr grenzwertig. Ich würde die Vodafone 200Mbit Leitung (12Mbit Upload, also mehr Download und mehr Upload als bei EWEtel) nehmen. Wenn Glasfaser von EWEtel kommt solltest du wechseln. Wenn der Kabelanschluss überlastet ist kannst du ja per Sonderkündigungsrecht zu EWEtel wechseln. Diese Wahlmöglichkeit solltest du dir nicht nehmen lassen.

EDIT:
Ich stimme sh4bby voll und ganz zu! Die Netzwerkverkabelung in einem Neubau ist das A und O.
In jedem Raum (WC ausgenommen) würde ich eine Doppeldose für LAN verlegen lassen.
Nur so kann man das schnelle Internet auch ohne Bastelleien stabil im ganzen Haus verteilen.

Alle Kabel sollten dann im Anschlussraum wo Kabel und Telefon ankommen zusammenlaufen. So kannst du durch einfaches umstecken Räume an/abklemmen und die Zugangstechnik (Kabel,DSL,Glasfaser) beliebig wechseln ohne etwas ändern zu müssen.

Die Netzwerkverkabelung ersetzt damit auch den Telefonanschluss im Wohnzimmer du kannst die Signale einfach darüber weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde 50 auf jeden Fall schon jetzt zu wenig.
Mit meiner Freundin nutze ich einen 400er Anschluss, der Unterschied zum 50er zu Besuch bei meinen Eltern ist da schon deutlich spürbar.

Zudem habe ich mit Kabel mitten im Stadtgebiet keinerlei Probleme und mit dem 25er Upload bekomme ich auch 4K Videos schnell hochgeladen, wenngleich noch schneller natürlich immer besser wäre.
 
diamdomi schrieb:
Ein Neubau ohne Glasfaseranschluss?

du formulierst das so als wäre es das normalste der welt. dabei gibt es auch genug neubaugebiete in denen noch mit kupfer erschlossen wird.
und es ist ja ganz grob bekannt, was die telekom für einen glasfaseranschluss an geld haben will (~5-stellig) - er wird einfach nicht die option gehabt haben sein haus mit glas zu erschließen und wenn dann wäre das ganze sicherlich enorm teuer geworden.

meine empfehlung wäre kabel in das haus legen zu lassen. was sind schon 1250€, wenn er sich ein haus für (geraten) ~150k€ baut.
dann kann er 2 jahre lang 400mbit kabel deutschland benutzen und wenn dann ein dsl ausbau in aussicht ist kann er den vertrag auslaufen lassen.

wobei ich da noch meine zweifel hab. wenn 35k ankommen bedeutet das, dass er
a) im nahbereich eines Hvt wohnt und ihm das kupfer HK geschwindigkeit kostet

oder

b) der kvz an dem er hängt bereits überbaut ist, aber aufgrund von zu langem Vzk nicht mehr ankommt. dann würde ein ausbau auf vectoring auch nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neubau? -> 400Mbit Kabel ist meine Empfehlung.
Die € 1.250 solltest Du, wenn Du willst, auf jeden Fall investieren.

Bei drei Kindern im Teenageralter an Bandbrteite sparen? Na ja...
Dafür könntest Du zu Weihnachten 2018 die Weihnachtsgeschenke für die Kinder streichen :evillol:

Das Haus wertet es auf jeden Fall auf und steigert den Wiederverkaufswert.
 
DSL ist im neuen Haus ist bis max. 50000 möglich., davon kommen netto (laut Anbieter EWE) nur 35000
Das ist dann vermutlich VDSL ohne Vectoring.
Da kannst du recht sicher sein dass innerhalb von wenigen Monaten/Jahren auf Vectoring umgerüstet wird. Dann sind 50 bis 100 MBit/s möglich. Bei meinen Eltern war vor Vectoring VDSL25 möglich, jetzt mit Vectoring geht 100er.

Bei DSL sind dir die 35MBit auf jeden Fall garantiert
Ja, bis zum DSLAM! Danach gibts keine Garantien mehr, wenn die Leitung irgendwo dicht ist ist sie dicht.


Allerdings sind 1250€ eigentlich ein Schnäppchen für einen Neuanschluss ans Kabelnetz wenn da gebuddelt werden muss. Nachträglich bekommste das nie mehr so günstig.
Das Kabelnetz kann mit Docsis 3.1 nunmal bis 1Gbit/s hoch skaliert werden.

Mit DSL Techniken über die Telefonleitung wird evtl. an deinem Standort noch Supervectoring gehen, das sind dann 250Mbit/s. Danach ist aber Ende, für G.Fast (FTTB) oder FTTH muss Glaserfaser bis ins Haus gelegt werden.
 
Das beste an einer Kupferdoppelader, die man sich heute in einen Neubau legt ist das Leerrohr, in dem sie verläuft.
Diese Technik ist nicht mehr zeitgemäß und nur aus Bestandsschutzgründen noch unterstützt. Ungeschirmte, unverdrillte Kupferadern sind nunmal nicht für HF Anwendungen geschaffen und dämpfen bei den jetzt üblichen 30MHz schon drastisch.
In einen Neubau würde mir neben Strom Glasfaser UND Koax kommen, wenn verfügbar. Vor allem für die läppischen Kosten.
 
Semi-Offtopic: Ich hoffe, du hast an die LAN-Verkabelung im Neubau gedacht... allein schon Zwecks Accesspoints für flächendeckendes WLAN...

@bender: verdrillt sind die schon...

MfG Bam
 
Danke für die Antworten.

1250€ für Kabel setzt sich so zusammen: 1000€ Anschluss bzw. Übergabepunkt, ca. 250 für den Das Verlegen des Leerrohrs von der Grundstücksgrenze bis zum HWR. Kabel Deutschland macht danach den Übergabe IM HWR sowie Tiefbauarbeiten auf der Straße (öffentlich) und zieht den Kabel zwischen den beiden Punkten durch.

Ich weiß nicht, ob als Kompromiss folgendes sinnvoll und möglich ist: Zunächst nur das Leerrohr für den Kabel legen zu lassen (Die Tiefbaufirma legt ohne hin ein Leerrohr für EWE, falls es in der Zukunft auf Glasfaser umgestiegen wird). Den Kabelanschluss nehme ich dann -und bezahle die 1000€- später bei Bedarf. Was meint ihr?
 
Ich würde den Tausender gleich setzen. Wie willst Du denn sonst im Neubau TV empfangen? Sag jetzt nicht über IPTV, das kannst Du bei einer 5-köpfigen Familie mit 35k gleich vergessen.
Hauptsache ist: Das Leerrohr liegt - alles andere kannst Du zur Not dann immer noch später regeln.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben