Mikrofon rauschen während Aufnahme entfernen möglich?

C

can320

Gast
- Günstiges Kondensator Mikrofon (schon mal ein anderes getestet, mit dem gleichen Resultat)
- USB Soundkarte (EC Technology) oder ASUS Xonar DX
- Audacity
- Windows 10

Ich mache gelegentlich eine längere Aufnahme über mehrere Stunden. Die Geräusche, die ich aufzeichne, sind jedoch manchmal sehr leise und dadurch werden diese zum Teil vom Rauschen des Mikrofons überdeckt. Habe schon ein wenig mit dem Windows Aufnahmepegel experimentiert, jedoch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Gibt es eine Software, die sich beim Aufzeichnen zwischen Soundkarte und Audacity klemmt und das Eingangssignal vom Mikrofon bearbeitet? Rauschen entfernt und evtl. noch andere Störgeräusche? Alle 20 bis 60 Sekunden gibt es ein lautes knacken, wenn jemand im Haus z.B. einen Lichtschalter betätigt (Schwankungen der Spannung). Wäre schön, wenn die Software auch einen "Limiter" hätte, der solche lauten Knackgeräusche nur bis zu einer bestimmten Höchstlautstärke aufzeichnet. Es geht mir dabei nicht um hochwertige Aufnahmen. Die Aufnahmen müssen nicht gut klingen.

Ich möchte die Aufnahme nicht jedes mal erst nachträglich mit Audacity bearbeiten müssen, da die Aufnahmen sehr lang sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Voicemeeter Banana gibt es eine Software die in etwa das könnte. Es ist quasi ein virtuelles Mischpult was man digital vor Audacity klemmen kann.
Das rauschen filtern kann die Software alleine nicht, aber über Umwege lassen sich VST Plugins einbinden, die so was könnten.

Trotzdem lässt sich auf diese weiße das Signal nicht besser machen, du machst es eher schlechter. Die beste Methode bleibt das Signal im Nachhinein zu bearbeiten.
Die Nachbearbeitung zu automatisieren wäre meiner Meinung der bessere Ansatz als es live zu machen.
Alternativ bessere Audio Hardware kaufen, die ein Signal liefern kann, welches nicht oder nur wenig nach bearbeitet werden muss...
 
Ob diese Aufnahmen rechtmäßig sind bleibt offen . Da hier nicht deutlich wird was du da aufnimmst . Meine Annahme wird hiermit vermutlich bestätigt : " Alle 20 bis 60 Sekunden gibt es ein lautes knacken, wenn jemand im Haus z.B. einen Lichtschalter betätigt. "
Deine Frage hast du hier selber beantwortet : " Die Geräusche, die ich aufzeichne, sind jedoch manchmal sehr leise und dadurch werden diese zum Teil vom Rauschen des Mikrofons überdeckt. "

Stichwort hier : Leerer Raum / Grundrauschen .
 
naja Rauschen und auch das periodische "knacken" sind aber charakteristisch immer gleich ... jeder gute Filter kriegt das raus!

Schmeiss Audacity raus und nimm ne gescheite Software!

und immer daran denken Audio/Video Überwachung von Personen sind nur in sehr sehr eng gesteckten Rahmen legal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knacksen sollte mit nen gescheitem netzteil keine probleme machen rauschen bekommt man weg indem die rauschunterdrückung aktiviert wird das ist je nach hersteller in der software möglich
 
Zurück
Oben