Brauche neues Board z87/97

Veraltet45

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
115
hallo leute

Ich hab mich eigentlich schon entschieden aber habe ein paar Fragen dazu.
das Board um welches es geht ist dieses hier:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme11ac/index.de.asp

Die Frage ist:
-Brauche ich beide CPU stecker oben? sind 2x8 warum auch immer
-Welchen Vorteil hat es beide zu stecken und welchen Nachteil falls es nur mit einem geht?
-Im moment habe ich ein z97 board mit i7 4770k da dieses älter ist funktioniert es gleich mit dem Board?
 
die beiden stecker brauchst du nicht zwingend. wer sich aber ein oc-board holt, tut das meist auch aus diesem grunde und dann wäre die versorgung mit beiden in gewissen situation wohl ratsam. genau für die situationen sind auch die schwachsinnigen lüfter verbaut...

schaden kann der zusätzliche anschluss aber auch nicht...weil weniger last pro leitung

Im moment habe ich ein z97 board mit i7 4770k da dieses älter ist funktioniert es gleich mit dem Board?
ich weiß nicht was "es" sein soll, aber ja das board würde als utnersatz zu deinem 4770er funktionieren. das sagt einem aber auch zb der einfache blick in die supportlist in deinem link
 
gibt es einen speziellen grund, warum gerade diese board?

richtet sich halt an übertakter und scheinbar 4fach crossfire fähig.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
gibt es einen speziellen grund, warum gerade diese board?

richtet sich halt an übertakter und scheinbar 4fach crossfire fähig.

Ich brauch ein "z" board (das eh schon schwer zu kriegen ist)
mein Ram muss supportet werden (2400er cl 11)
und ich brauch atx formfaktor da ich noch eine Soundkarte rein tun möchte und mindestens 1 slot zur graka abstand haben möchte

@warhead
ich weis das es ein OC board ist aber was will man machen... ich habe nicht 1000 produkte zur auswahl bei solch einer alten cpu und meine Spezifikationen müssen immerhin auch erfüllt werden


das board hab ich hier gefunden
https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-EATX-Retail_943174.html
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung board)
Veraltet45 schrieb:
-Im moment habe ich ein z97 board mit i7 4770k da dieses älter ist funktioniert es gleich mit dem Board?

Kannst Du auf der CPU Support Seite des Boardes nachsehen.
Und wie Du siehst wird der i7 4770K von dem Board von allen BIOS Versionen unterstützt.

Also - Ja

Allerdings sollte man sich bei einem so hohen Preis für ein recht altes Board ernsthaft Gedanken machen, wie lange man die CPU noch weiter verwenden möchte.
 
das ist aber EATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur neukauf oder auch gebraucht?

weil gebraucht wirst du sicher fündig werden. vorallem wird es sicher billiger.
 
atari2k schrieb:

Preis der hammer aber durch die Slotbelegung kommt es nicht in die frage.
Da ich der Grafikkarte (oc 1080er) mindestens ein slot zum atmen geben möchte brauche ich einen x1 slot weiter unten.
Und in x16er will ich nicht da ich die Lanes nicht teilen möchte.

@whynot
Gebraucht finde ich das problem das ich wohl kaum wen finden werde der es mir in die Schweiz liefert.
und in der schweiz krieg ich solch alte produkte schon lange nicht mehr (auch nciht gebraucht)
 
So wie ich das sehe sind bei beiden Boards die PCIe 16x ausser der oberste, sowieso nicht voll angebunden. Hast du bei beiden Boards mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

atari2k
 
atari2k schrieb:
So wie ich das sehe sind bei beiden Boards die PCIe 16x ausser der oberste, sowieso nicht voll angebunden. Hast du bei beiden Boards mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

atari2k

richtig der erste ist x16
würde ich die Essence stx 2 nun aber in einen weiteren x16 Slot stecken würde ich sie auf entweder x8 x8 oder x8 x4 x4 Teilen
Habe ich allerding weiter unten einen x1 slot so könnte ich diesen nutzen und x16 und x1 betreiben (was das ziel ist)

Ich hab mal mindfactory betreffend lieferung ins ausland (schweiz) angeschrieben... da Schweiz nicht in der genannten zone von mindfactory befindet
....mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Z97 ist der zweite PCIe 16x elektrisch mit PCIe2.0 4x angebunden, was sich auch nicht ändert, wenn eine Graka gesteckt ist. Zumindest interpretier ich das Handbuch so
z97.PNG
z97_pcie.PNG
atari2k
 
Ich hätte noch ne frage zu dem von mir oben gepostetem board

wie kommt man eigentlich an 2x8 pin stecker ran? ein normales netzteil hat doch nur 1x8 pin (nimmt mich doch jetzt bischen wunder)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist aber EATX.

BTW nur weill der Hersteller schreibt es ist EATX muss es noch lange kein "richtiges" EATX sein. :p

E-ATX-Format: 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)
ATX Format: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)

Viele Mainboard werden als EATX angeboten, z.b. mein Asus ROG IV Extreme ist "nur" 272mm breit und passt noch in gerade so in mein Lian LI PC50 Case, welches eigendlich "nur" ATX supported.

Ich persönlich würde heute versuchen kein EATX Mainboard mehr zu kaufen, nachdem ich jetzt erfahrungen mit meinem ASUS Board habe. Das Problem an EATX (IMHO) ist, dass es fast keine gescheiten Cases gibt, welche ein so grosses Mainboard unterstützen. Es gibt ca gefühlte 10 Case im MidTower Segment, welche EATX unterstützten (meistens aber nur bis ca 260mm). Ansonsten muss man auf eine BigTower zurück greifen.
Wenn ein MidTower verwendet wird, wird die Kabelführung meistens sehr schwer & es kann auch die Kabellöcher/Cable Grommets verdeckt werden und somit unnutzbar werden.


Das habe ich auf die schnelle zum Case gefunden:
Rampage IV Extreme - EATX (10.7" wide) aka 272mm - the board's side-facing SATA ports will be right next to that dark raised ridge on the right side ...
... the connectors to the bottom SATA ports will be "very" tight without a slight mod to the raised ridge.


E:/ 2x8Pin ist nicht nötigt. In der Regel reicht bei den 4er Generation (auch Haswell-X - LGA 2011 & 2011V3) 4Pin für den Betrieb und moderates OC. Für Stärkers OC wären 1x8Pin von Vorteil. 2x8Pin wirst erst benötigen wenn du richtigung 6GHz möchtest (würde ich behaupten). Solange du aber unter 5GHz bleibst werden 1x8Pin locker genügen.

Die 2x8Pin erhällst du vom Netzteil. Die meisten NT unter 600Watt bringen diesen 2ten Stecker nicht mit. Denke erst ab 800W oder 1000Watt Netzteilen ist der 2te 8Pin Stecker sicher vorhanden.


Veraltet45 schrieb:
@whynot
Gebraucht finde ich das problem das ich wohl kaum wen finden werde der es mir in die Schweiz liefert.
und in der schweiz krieg ich solch alte produkte schon lange nicht mehr (auch nciht gebraucht)

Kommt darauf an. Schau mal auf Ebay oder hier im Forum es gibt mit Sicherheit auch Schweizer die so ein Board verkaufen und oder in die Schweiz liefern. Meine neuere 4960x CPU habe ich z.b. von Japan in die Schweiz geliefert bekommen (für 2-3Fr Porto).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenny

sehr schön danke...
da dürfte ich sicher noch was fragen (aus neugier)
beim Manuel entnehme ich 1x8pin logischerweise in den ersten 8er rein zu stecken
aber es hat meine neugier bekommen als ich das hier gesehen habe:

4pin.jpg

also bei einem 4pin müsste man den stecker "teilen"? :lol:
 
Kenny [CH] schrieb:
BTW nur weill der Hersteller schreibt es ist EATX muss es noch lange kein "richtiges" EATX sein. :p

ich hab es erwähnt, weil er vorhin explizit schrieb "braucht ATX" ;)

gab auch boards die nur 4pin hatten. deswegen gibt es den 8pin stecker auch geteilt als 2x4pin (wie bei den pcie 6+2pin)
 
alles klar ich glaube ich weis nun alles :)
danke @ alle die mitgeholfen und ideen gebracht haben :)
 
Zurück
Oben