• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

schönen dank auch, für diese imho recht nutzlosen benchmarks. Ich habe keine der genannten GPU's und auch keinen der getesteten CPU's.
Ich finds, ehrlich gesagt, etwas erbärmlich das Maxwell 2.0 nur noch durch die GTX 970 repräsentiert wird - keine echten 4GB VRAM und keine volle Speicherbandbreite... :freak:

Also darf ich mir wieder selbst ausmahlen, wo ich mit meiner GTX 980 ungefähr liege - hilfreich ist was anderes...

EDiT: wie wäre es, wenn CB in Zukunft mal solche Umfragen selber ausführt und berücksichtigt? Hier oder hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Spiel hängt im CPU Limit und das hat eine ganz einfach Ursache:
As we are using DirectX 11, the Core i5 (especially this older one) could have a problem with too many draw calls. We are optimizing number of draw calls right now, so it could be fine, but I still don’t have final numbers. You can definitely play the game, although not with the highest graphics settings even if you have very good GPU.

Quelle:https://forum.kingdomcomerpg.com/t/how-many-cpu-core-does-the-game-support/28298/6

Es ist also von vornherein klar, was hier Sache ist und auch klar warum die AMD Prozessoren das Nachsehen haben.

Das straft zumindest mal die Leute lügen, mit denen ich seitenweise Diskussionen hatte, dass Singlecore- Leistung gepaart mit niedrigen Latenzen im Gaming einen Vorteil gegen noch so viele Prozessorkerne bietet.

Das Tuning eines Systems auf höchste drawcall- Lasten wie z.B. dieses hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/futuremark-3dmark-vulkan-ersetzt-mantle-im-api-overhead-test.1669390/page-4#post-20806132, bei dem sich viele eingeredet haben, dass dieses ja nur theoretische Werte wären und in der Praxis keinen Vorteil bieten, macht sich bei Kingdom Come einmal mehr bemerkbar.

Ich spiele übrigens nur auf Full HD mit VSYNC 60 HZ. Mit dem Unterschied, dass auch meine 99tel auf 60FPS bleiben. Keine Ruckler, keine Einbrüche, nichts dergleichen (alles Ultra).

Ich kann sowohl alle Details auf Ultra drehen UND per Konsolenbefehlen http://docs.cryengine.com/display/CRYAUTOGEN/CONSOLEPREFIXE noch deutlich pushen (z.B. e_MaxViewDistance / e_ViewDistRatioVegetation).

Das schöne ist, dass sich die Engine duch die Konfigurationsdateien bzw. Konsolenbefehle bis zum Erbrechen debuggen und für die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Die Engine ist entgegen aller Darstellungen wirklich stark: Echte global illumination, SVOGI, hochauflösende Schatten, hohe Partikel- Decal- Dichte gepaart mit hoher Weitsicht etc. fordern nunmal ihren (Drawcall-) Tribut.

Geschwindigkeit erkaufen sich die anderen Engines immer mit Annäherungen, fake Effekten, 2d statt 3d Berechnung und anderen Tricks, die zwar erstaunlich gut funktionieren, aber bei genauer Betrachtung keinem Qualitätsvergleich standhalten.

Wenn verglichen werden muss, dann mit ähnlichen Waffen (z.B. Asassins Creed Unity in der alten Version mit voller GI Unterstützung und indirect Lighting etc., wenn man hier schon UE nennt...).
Sieht spitze aus, die Systeme gehen aber in die Knie... Von nichts kommt nichts... und der Aufwand mit diversen Techniken ein realistisches Bild zu erzeugen steigt mit jeder Detailstufe gewaltig an.

Die Grafik spielt in der vordersten Liga mit. Wer das fake- Beleuchtungssystem von Witcher 3 mit dem von Kingdom Come vergleicht, wird sofort erkennen, wo der Hase langläuft. Schaut mal auf die Schatten in der Fernsicht. Da ist nix pre- baked wie bei Witcher 3.
Keine Begrenzung in den Schattenkaskaden, keine Begrenzung in den Schatten generierenden Lichtern.

Der allzu positive Blick auf die Witcher 3 Grafik ist für mich einer gewissen Verklärung geschuldet, die auf die hohe Gesamtqualität des Spiels geht.

Betrachtet man die Lage nüchtern, so liegt da inzwischen ein deutlicher Unterschied zwischen der Grafikdarstellung Witcher 3 / Kingdom Come, welches nicht durchgängig dem Artdesign geschuldet ist.

Witcher 3
The-Witcher-3-Blood-and-Wine-Bild-3-1.jpg

Kingdom Come
kingdom_come_deliverance.jpg


Witcher 3
The-Witcher-3-HD-Reworked-4.6-06-Unmodded-pcgh.jpg

Kingdom Come
Kingdom-Come-Deliverance-2.jpg

Das Design der Innenräume ist halt ein wenig schlicht, so dass es den verspielten und mit Assets vollgepfopften Inneneinräumen eines Witchers nachsteht. Allerdings frag ich mich, ob das nicht wiederum dem Anspruch an Realismus geschuldet ist.

Es wäre in der Tat interessant, wie sich eine saubere DX12 Implementation auf die Performance niederschlagen würde und ob dieses Wundermittel in der Lage wäre in der Praxis mit der immer höher ansteigenden Zahl an Drawcalls zurecht zu kommen, so dass nicht nur die IPC hochgezüchteten CPUs ihr Potenzial zumindest zum Teil ausfahren können...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Willst du damit sagen dass ein Ryzen 1300X ~30% schneller ist als ein gleichgetaktere i5-4670 ?
Glaubst du wirklich dass hier derart spezifischer CPU Code läuft dass der Ryzen hier DERART an einem 4670 vorbeiziehen kann ?
Wow - was für ein Armutszeugnis für die Intel CPUs ist das dann ?

Ich will damit nur sagen dass man CPUs nicht anhand von Kernen und Takt vergleichen kann. Das hat nichts mit Intel oder AMD oder Armutseugnissen zu tun, sondern mit Weiterentwicklung. Würdest du dich auch wundern wenn ein Phenom II bei gleichem Takt langsamer wäre als ein Ryzen 1300X? Oder ein Bulldozer 4C/8T? Oder ein Sandy Bridge i5?
Pack doch zu deinen Vergleichen wenigstens noch Strukturbreite und TDP dazu wenn du schon den internen Aufbau außer Acht lassen musst.
 
Da das Spiel ja scheinbar nur auf den letzten drei presets "sehr hoch", "ultra" und "Max" drawcall technisch zu eskalieren scheint, wäre es doch vielleicht mal interessant, wie die CPU benchmarks auf allen Grafikstufen ausfallen. Vorallem die Stufe "hoch" scheint derzeit ja der beste Kompromiss zwischen flüssigem Spielfluss und Optik zu sein. Zwischen "hoch" und "ultra" liegen bei einer vega64 ~40fps. Laut den screenshots ist der optische Unterschied zwischen "hoch" und "ultra" aber eher gering.

Da ich nur einen fx8350 auf 4.3ghz laufen habe, sah ich shcon schwarz für das Spiel. Aber mit dem "hoch" preset kann man glaub selbst dann noch viel freude mit dem Spiel haben. Von grafischer Seite her, aber auch vom ruckelfreien Spielen.
 
KCD ist das erste Spiel, bei dem ich einen Refund-Antrag bei Steam gestellt habe. Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr weit gekommen, aber die Performance im Verhältnis zur Optik entspricht einfach nicht dem, was mir gefällt. Dabei geht es auch nicht um die möglichst realitätsnahe Darstelleung, die sich dann natürlich in einer gewissen Schlichtheit niederschlägt. Das ist vollkommen in Ordnung. Auch die Schattendarstellung geht absolut in Ordnung. Gerade bei Licht- und Schatteneffekten/darstellungen wäre ich gern bereit gewesen, etwas mehr auf den Realismus zu verzichten, wenn im Gegenzug dazu die Texturen mehr hermachen würden. Lediglich die Texturen von Kleidungsstücken und die z.T. grandiose Vegetation waren in der Lage, mich zu überzeugen. Ansonsten bin ich leider sowohl von der Performance (ein Mittel, Hoch, Sehr Hoch Mix in FullHD) als auch mit den restlichen Texturen (mEn an vielen Stellen nicht zeitgemäß und zu pixelig) absolut nicht zufrieden.
D.h. ich werde nun ein paar Monate warten, um den Entwicklern Zeit zu geben, noch ein paar Optimierungen zu implementieren. Generell hatte ich mich sehr auf ein hübsches Rollenspiel gefreut, dass nicht nur optisch, sondern auch durch seine "erfrischend" andere Spielmechaniken die Erwartungen bei mir wohl überhöht haben.

Allen, die es gerade spielen: viel Spass! Ich hoffe, dass ich in ein paar Monaten auch den Zugang zum Spiel finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber nicht die selbe 980 TI ;)

Unter 100 fps funktioniert das bei mir auch nicht mehr, hatte vor diesem Monitor einen 144 hz und der Rückschritt gefällt mir eigentlich nicht aber es gibt keine Alternative 21:9 ist doch was feines.

Muss leider gestehen ich glaube am WE werde ich mir das Spiel mal gönnen und mal reinschauen auch mit den Bugs, bin neugierig die Welt zu erkunden.
 
Ich liege mit meinem Setup bei stabilen 70~110FPS. FHD Auflösung.
a.pngb.png

8 Threads werden beansprucht, ich kann nicht klagen - läuft butterweich und sieht schön aus!
Befinde mich aber auch im CPU-Limit.


ab.jpg123.jpg
Für den Shot habe ich mir sogar die Beine gebrochen...

EDIT: Nach 12 Stunden kein einziger Bug oder absturz... vielleicht bin ich ja die eine Ausnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows:

Es wundert mich wegen der 30% differenz. Da ja ansonsten alle Benchmarks zeigen dass sich Ryzen und moderne Intel CPUs in etwas gleich verhalten....

Das ist kein Bulldozer vs. Skylake vergleich mehr wo der Bulli PRO Takt ca 60% WENIGER IPC-Leistung durchbringt.

Ein Haswell oder Skylake bewegen sich IPC Technisch mit Ryzen ca. 1:1 auf Augenhöhe. Der Haswell ist hier eigentlich etwas langsamer pro Takt.

ABER gamegpu zeigt dass der Haswell eine AMD GPU um 30% ausbremst....

DU bist dran die dafür relevanten Architekturunterschiede zu erläutern.

Meine Vermutung ist eher dass es hier mal wieder auf das DX11 "Problem" von GCN zurückfällt und darauf dass man eben aus bestimmten Gründen Vulkan bzw. DX12 entwickelt hat.

Danke an ZeroZerp für den Hinweis
das Spiel hängt im CPU Limit und das hat eine ganz einfach Ursache:
As we are using DirectX 11, the Core i5 (especially this older one) could have a problem with too many draw calls. We are optimizing number of draw calls right now, so it could be fine, but I still don’t have final numbers. You can definitely play the game, although not with the highest graphics settings even if you have very good GPU.
 
man man alles verwöhnte plagen hier :) das save system ist nunmal geschmacksache und ich finde es super , speichern in seinem eigenen bett , gespeichert wird automatisch nach schlüssel sequenzen und dazu kommt noch der schnaps den kann man a kaufen oder b selber brennen ..... wie kann man nur so verwöhnt sein wenn das spiel alle paar sek autosaved

meist ist man doch selber schuld wenn man lange strecken nicht selber speichert durch das bett hat man halt pech gehabt , und wenn man mal was verpatzt dann hat man doch den vorteil die letzten 30 min nochmal auf andere weise zu spielen

so ich geh meine alten rpg‘s auf dem snes spielen da konnte man auch nur durch schlafen im hotel speichen ..... secret of mana ich komme :)
 
Story und Atmo fängt das spiel auf jeden Fall super ein.
 
@BridaX
gestern hat Steam bei mir nochmal was nachgeladen, hab dann ein neues Spiel angefangen und alles läuft butterweich und die von mir zuvor beanstandete Bugs sind weg, außerdem habe ich das gefühl das das kampfsystem präzisere geworden ist.
 
scryed schrieb:
so ich geh meine alten rpg‘s auf dem snes spielen da konnte man auch nur durch schlafen im hotel speichen ..... secret of mana ich komme :)

Oder wie bei Leasure Suit Larry das ganze Spiel noch mal von vorne beginnen, wenn man am Anfang vergessen hat ein Item einzusammeln, welches man erst viel später zwingend benötigt - man im Spiel aber nach bestimmten Fortschritten nicht mehr rückwärts kann.

Ich glaube, die Kult Spiele von damals würden heute sehr schlecht verkauft werden :D
 
Ich werd's mal probieren mit meinem 2500K @ 4,6 Ghz. Zur Not gebe ich es bei Steam wieder zurück. Kann vielleicht jemand was zur Performance auf dieser CPU sagen?
 
läuft auch mit 2500k@4,2GHz ganz gut auch wenn die Performance ingesamt beschissen ist, liegt aber am Spiel. Auf High in FHD sollte es halbwegs laufen.
 
Dank 21:9 habe ich auch nur so um die 50 fps im Durchschnitt bin jetzt eine Stufe zurück gegangen und habe 60+ reicht vollkommen aus für das Game,macht spaß und bin gespannt wie es weiter geht da ich im GPU Limit bin an meine CPU so gut wie nichts zu tun maximal 40% Auslastung auf allen Kernen nur wenn ich mal auf HD runterschalte bekomme ich mal über 60% Auslastung.
 
Habe 37€ bezahlt und wurde bis jetzt schon 1 1/2 Stunden gut unterhalten bis jetzt alles ok.
 
Blueeye_x schrieb:
Eine Durchschnittswertung von 69% ist nicht gerade viel und zeigt dass das Spiel nicht mehr als ein Blender oder ganz guter Benchmark ist:.

Nein, 69% zeigen erst Mal gar nichts, außer, dass es einigen Spielern nur nicht gefällt. Die Gründe sind vielfältig. Wahrscheinlich haben manche wirklich was wie Skyrim oder Witcher erwartet. Dabei reichen ein paar Reviews und etwas Informieren, um zu wissen, das Kingdom Come einen ganz eigenen Weg geht und vieles anders macht. Vielen dürfte schon nicht gefallen, dass man einen vorgefertigten Charakter bekommt, man nicht alle 10 Sekunden autosaven kann und als Einzelner kein übermächtiger Weltenretter ist, der ganze Scharen von Gegnern mit dem kleinen Zeigefinger erledigt...
 
Die Kombination erscheint mir unglücklich. Die textlastige, "adventure-mäßige" Spielweise sagt mir duchaus zu, aber bei so etwas will ich nicht mit nervigen Kampfsystemen und nutzlosen Save-Schikanen hingehalten werden.

Wenn es wenigstens einen wählbaren Schwierigkeitsgrad ohne den ganzen Stress gäbe...
 
Zurück
Oben