• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

Sp1tch schrieb:
Sieht mir wie ein hundsgewöhnliches Mittelalter RPG aus von denen es jede menge gibt.
Oder hab ich irgendeine Besonderheit übersehen?

KC ist soweit ich weiss das wohl erste Spiel, welches auf viele gängige RPG Klischees verzichtet. Es gibt keine Magie, keine Drachen, Monster, Fabelwesen. Es ist wahrscheinlich die wohl realistischste Darstellung von Mittelalter wie man sie bislang in einem Spiel gesehen hat.

Man ist kein Geralt, der 3 Schwerthiebe pro Sekunde ausführt. Der Kampf ist sehr langsam, taktisch und am ehesten mit "For Honor" vergleichbar. Man kann sich auch nicht seinen Lebensbalken wachsen lassen oder so was, die Hitpoints steigen nur mit besserer Rüstung.
 
was ist das für ne 3D Engine ? sieht aus wie ARMA III im Mittelalter.. läuft auch genauso beschissen :rolleyes:
 
Ah und deswegen skaliert Vega auf einem i5 4670@3.4GHz auch so viel schlechter als auf dem "massiv" schnelleren 1300X. Lass uns mal 4C4T @3.4GHz vergleichen:

1300X_vs_i5_4670.png

Bildquelle: GameGPU.ru
Ganz klarer Fall von CPU-Limit !... NOT.

Das Problem ist so offensichtlich was anderes und kein "CPU"-Limit...

EDIT: Vielleicht ist es nur wieder so ein Intel Compiler "problem":
https://www.techpowerup.com/forums/...her-boosts-amd-processors-performance.217814/

25% Mehr Performance auf AMD Karten wenn man keine Intel CPU hat...ganz klarer Fall von gut recherchiert CB, PCGH und Co....ist ja nicht so dass es SEIT DEM RELEASE von Ryzen bekannt ist dass es hier z.T. SIGNIFIKANTE Auffälligkeiten gibt...aber bloß nicht mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestimmt. Ändert trotzdem nichts daran, das Sichtweite die CPU Last erhöht.
 
Könntet ihr in Zukunft bitte die Benchmarks in allen Auflösungen mit den gleichen Grafikeinstellungen machen? Am Besten einfach alles auf Maximum, oder evtl. das höchste Preset, das man auswählen kann. Andere Seiten machen das auch so. Diese Tests mit 1080p + Ultra, 1440p + Hoch, usw. bringen denn was genau? Dass man mehr FPS bekommt, wenn man die Details runterschraubt, ist doch wohl jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele Spieler vom unrealistischen Effekt Overkill anderer Spiele geblendet sind wenn man ihnen mal was normales präsentiert. Selten so eine realistische Map, Wald gesehen. Das mit ner uralt Arma Krüppelengine zu vergleichen ist einfach lächerlich sry.

Das Game ist für eine Nische entwickelt mit Absicht. Kein weichgespültest Kiddy Game vollgestopft mit Drachen, Zauber usw. das unbedingt allen gefallen will. Gibt genug Spieler die sehnlichst auf genau sowas wie KCD gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
"Hunt" ist weder ein Battle Royale Spiel, noch Open World. Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Ich hab Kingdom Come bislang nicht selber zu Gesicht gekriegt oder gespielt, aber was ich an bewegtem Material gesehen habe, sah wirklich sehr hübsch aus. Das kommt auf Screenshots nur halb so gut rüber.

Natürlich ist Hunt ein Battle-Royal Ableger mit zusätzlichem PVE-Anteil. Das ist der Unterschied zu den anderen Konzepten, die bei Fortnite oder PUBG umgesetzt wurden. Bei Fortnite wurde das noch gesplittet, bei Hunt wird der PVE-Anteil mit in den PVP-Teil integriert. Man wird also nicht nur gegen andere Spieler antreten müssen, sondern auch Boss-Gegner besiegen müssen. Nur, wenn das Event getriggert wird, werden alle Spieler direkt wissen, wo man ist.

Du musst nur bei Google "Hunt Battle Royal" eingeben und wirst schon direkt feststellen, dass meine Aussage oben korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das bestimmt. Ändert trotzdem nichts daran, das Sichtweite die CPU Last erhöht.

Ist völlig egal ob sich die CPU-Last hier ändert. Fakt ist dass mit solchen +-30% FPS schwankunen hier ALLES mögliche die Ursache sein kann, aber vermutlich eher NICHT dass die erhöhten Detailstufen hier irgendwie reinspielen und die AMD Karten so ausgebremst werden durch ein CPU-Limit....das keines ist.

Ich machs nochmal deutlich(er):

das "CPU"-Limit auf einem Intel i5-4670@3.4GHz stellt 49FPS dar (für eine Vega 64 z.B.)
das "CPU"-Limit auf einem AMD Ryzen 1300X@3.4GHz stellt 63FPS dar (für eine Vega 64 z.B.)

Das der Ryzen insgesamt ca. 10% weniger FPS mit einer 1080Ti (80fs 73) liefert relativ zum Intel-System könnte man ja noch mit IPC etc. erklären.

Aber ~30% FPS MEHR auf der eigentlich LANGSAMEREN CPU....und dann davon reden dass hier ein "CPU"-Limit herrscht....sorry.

Die API/Engine/Whatever funktioniert hier nicht richtig....

warum das bei zunehmend höheren Settings der Fall ist ist ja interessant, aber das dann als AMD-Karten performen im "CPU"-Limit massiv schlechter darzustellen ist halt schon ein ziemlicher ...Bock.

Aber hey, wenn PCGH dassselbe schreibt wirds ja schon stimmen. Muss man ja auch nicht anschauen wie die CPU-Performance aussieht seit Ryzen release - gab ja damals schon KEINE Diskussion über die "Gaming"-Schwäche von Ryzen.
 
Habs mir mal gekauft nachdem ich gelesen habe dass es eine ca. 4-5 stündige "Der-Name-der-Rose"-Quest gibt.

Ich fand das Buch und auch den Film ziemlich stark und die Klosterquest in Risen war schon das beste (einzig gute?) in dem Spiel. Ein entschleunigtes Game mit guter Atmo, netten Quests und in jedem Fall zumindest passabler Grafik und Story, dass einen nicht wie ein Baby behandelt? Yes please. Genau mein Ding.

Hoffe nur, dass mich die Bugs größtenteils verschonen. Die meisten haben ja keine größeren Probleme.
 
@Iscaran: Ich stimme dir in allen Punkten zu, alles gut. Ich hatte deine Frage “welche Details lassen die CPU Last wachsen“ als allgemein aufgefasst und nicht auf dieses Spiel bezogen. Deswegen die Antwort, das Sichtweite die CPU belastet.
 
Iscaran schrieb:
das "CPU"-Limit auf einem Intel i5-4670@3.4GHz stellt 49FPS dar (für eine Vega 64 z.B.)
das "CPU"-Limit auf einem AMD Ryzen 1300X@3.4GHz stellt 63FPS dar (für eine Vega 64 z.B.)

Nur weil CPUs gleiche Kerne und gleiche MHz haben, müssen sie noch lange nicht vergleichbar sein, bzw. die gleichen FPS im CPU-Limit erreichen.
 
@Pisaro:

Achso :) OK. Ja das Sichtweite CPU-Last erzeugt ist bekannt - aber wenn man sich die Screenshots mal anschaut seh ich da nicht viel von mehr Sichtweite.

Dazu die extrem Auffäligen Diskrepanzen bei GameGPU...da hätte ich mir wirklich mehr von CB (und PCGH) erwartet als hier schlicht ein vermeintliches CPU-Limit @AMD zu vermelden.

Ganz offensichtlich leiden die AMD GPUs "mal wieder" deutlich darunter dass ein Intel Prozessor im System läuft....so grob 30%.

Das kann ja nun echt nicht sein dass man das als "Hardware" Testseite nicht rausfindet.
Ergänzung ()

@DocWindows:

Willst du damit sagen dass ein Ryzen 1300X ~30% schneller ist als ein gleichgetaktere i5-4670 ?

Glaubst du wirklich dass hier derart spezifischer CPU Code läuft dass der Ryzen hier DERART an einem 4670 vorbeiziehen kann ?

Wow - was für ein Armutszeugnis für die Intel CPUs ist das dann ?
 
SKu schrieb:
Du musst nur bei Google "Hunt Battle Royal" eingeben und wirst schon direkt feststellen, dass meine Aussage oben korrekt ist.

Da das Hauptziel von Hunt das Jagen und Erlegen der Monster sowie das Einsacken der Kopfgelder ist, unterscheidet es sich in meinen Augen doch ziemlich stark von Battle Royale Spielen wie PUBG, Fortnite & co.
Das Spiel ist natürlich schon auch ein PvP Prinzip, aber es ist kein Last Man Standing - welches das Ziel in sämtlichen BR-Ablegern ist.
Ziel, Spielstil, Strategie sowie Mapinteraktion usw. sind doch ein gutes Stück anders.


Aber egal, back2topic, wie schweifen hier ab ^^
 
Ein typisches Blender Spiel, welches vorallem mit technischen Macken "glänzt"

Mit der Klasse eines Witcher 3 kann das absolut nicht mithalten. Erinnert mich alles ein bischen an die verbugten Gothic Teile.

Werde es mir nicht kaufen.
 
Blueeye_x schrieb:
Ein typisches Blender Spiel, welches vorallem mit technischen Macken "glänzt"

Mit der Klasse eines Witcher 3 kann das absolut nicht mithalten. Erinnert mich alles ein bischen an die verbugten Gothic Teile.

Werde es mir nicht kaufen.

Was genau blendet denn da? Die Entwickler hatten von Anfang an den Mittelalterfan im Auge und haben primär für genau den ein Spiel gemacht. Das ist ziemlich ehrlich. Hatten ja deshalb auch ne zeitlang Not überhaupt einen Publisher zu finden.
 
Sehe ich auch so, KCD ist eigentlich ein typisches Nischen-Spiel. Es will und muss auch gar nicht mit einem Witcher 3 verglichen werden, da anderes Setting und völlig anderes Genre.
 
Blueeye_x schrieb:
... Mit der Klasse eines Witcher 3 kann das absolut nicht mithalten. ...
Fast schon bisschen unfair. Welcher PC-Titel kann sich denn mit Wicher 3 messen?
Alles durchgespielt aber ich spare mir immer noch die Erweiterung "Blood and Wine" auf. Ich will einfach nicht, dass es endet :)
 
Zurück
Oben