Server als game streaming pc nutzen

H

Homi169

Gast
Hallo Liebe Leute
Ich möchte umziehen und einen eigen Server in mein multimedia rack einbauen.
Er soll dienen für VPN, E-mail, als NAS, vnc, und medienstreaming.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich diesen als Gaming Rechner auf zu bauen und dann mit einem Laptop(in diesem Fall Macbook Pro 2013) über das Heimnetz als ganz normalen PC zu nutzen und darüber aktuelle Games zu zocken?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

Gruß Homi169
 
Hallo und Willkommen

wieso nimmst du nicht ein NAS für VPN Email und die ganzen anderen Sachen und zockst mit einem normalen PC?
was willst du spielen?
was ist denn bei dir schon vorhanden?
 
Per Inhomestreaming von Steam könnte das funktionieren.
Da gibt es aber noch einige Ecken die vorher zu klären sind:
Klappt das inhomestreaming auf dem Steam-Client des Applegeräts? Funktioniert das auch ohne angeschlossenen Monitor am Server? Zudem wird Spielehardware im 24/7 Betrieb ordentlich Strom ziehen, wenn man viel Leistung möchte.

Wenn du mit unterschiedlichen VM`s arbeiten willst (was Sinn macht, denn Spiele laufen nicht immer reibungslos auf Server-Betriebssystemen und die anderen Dinge würde ich nicht unbedingt mit einem Windows 10 machen), ist zudem die Frage ob die Hardwaredurchreichung mit normalen Gaming-Grafikkarten ohne Probleme funktioniert.

Zudem funktioniert Spielestreaming auch nicht mit allen Spielen einwandfrei:
Extrem Latenzsensitive Spiele wie Shooter und Mobas (generell die meisten Wettkampforientierten Multiplayertitel) würde ich damit nicht spielen wollen.

Bedeutet also:
Wahrscheinlich viel Bastelarbeit und ausprobieren.
Wenn du das nicht möchtest würde ich auf ein extra Gaming-Gerät setzen.
 
Hi

Ich hatte es testweise mal so (aber alles Windows Geräte):
Games gestreamt von PC / Server auf Notebook --> WLAN naja.. --> Kabel: Lief ziemlich gut. Manchmal Ruckler aber sicherlich performanter als lokal auf der ollen kiste von Notebook.
Sonst Xbox Stream sprich die Xbox im kasten aber auf Notebook gespielt --> Funktioniert mässig.. Ah ja ist eine Xbox One (nicht S oder ähnliches)
 
Solange das ganze per LAN oder 5ghz wlan angebunden ist, würde ich mir über die Latenz keine Sorgen machen. Da ist der Inputlag vom Monitor/TV höher.
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das Streaming am Hostsystem nur mit angeschlossen Monitor funktioniert. Finde dazu aber leider die passende Quelle nicht
 
wow das ging schnell :D
Die Bastelarbeit steht im Vordergrund, da dies mein Hobby ist :D
Es klingt sehr unwirtschaftlich, wenn die Hardware viel Strom zieht ...
Dann wäre ein Gaming PC gesondert vom Server sinnvoll.
Dieser sollte aber trotzdem in das Rack im Keller.
Die Latenz ist in erster Linie nicht so wichtig, sofern es für Einzelspieler Games reicht.
Steam Inhomestreaming scheint zu funktionieren Laut deren Website.
Auf welchem System würde der Server dann am besten Laufen ..? Ubuntu ?


Bisher Vorhanden:
Macbook Pro von 2013
Router: Linksys WRT 3200 ACM
CAT 7 Kabel in der gesamten Wohnung mit RJ45 Stecker

und einen alten Gaming PC von 2010:
Asus P6t deluxe V2
Intel I7 930 boxed 4 x 2,4Ghz
8Gb RAM 1600Mhz
3 x Nvidia gtx 1070 8Gb
Ergänzung ()

dann müsste ja nur ein alter Monitor angeschlossen sein ...
die gibts bestimmt schon sehr günstig
 
Naja ich bin nicht sicher ob du dann ich sage jetzt mal extra: Windows Spiele auch auf Ubuntu streamen kannst.

Was spricht dagegen beim Macbook Dualboot mit Windows zu machen?
Soviel ich weiss, ist beim inhome Streaming einfach so vorgegeben: Hat dein Monitor nur 300x200, wirst du beim stream auch nicht mehr bekommen. Sprich du kannst ein günstigen FHD Monitor nehmen, wenn dir FHD reicht (Zoll wär ja dann egal) und dann in FHD streamen.
 
OK dann werde ich einen Gaming PC mit Windows ins Rack bauen und einen alten FHD TV als Monitor benutzen.
Ich denke ich werde diesen dann mit Wake on LAN einrichten, damit er nicht 24// läuft.
Wie funktioniert Wake on LAN? .. über SSH ?


Der Server wird dann ein gesonderter Rechner im Rack der die genannten Aufgaben übernimmt.
Hat jemand Server Hardware Erfahrungen ..? Ich kenne mich nur mit Desktop Hardware aus.
Das Rack soll 19" haben und die HDD's sollten während des Betriebs austauschbar sein und sich spiegeln.
 
Warum willst du streamen, wenn du 3 Graffikkarten im PC hast?
Wie kann dir dann die Latenz nicht wichtig sein?
Wenn ich 3 Grafikkarten in meinem PC habe will ich auch, dass ich fiel FPS in einer guten Auflösung zocken kann.
Und du willst über MAC Book zocken?
Das verstehe ich nicht wirklich :(
 
Also du sendest dabei ein "Magic Paket". Deine Netzwerkkarte muss dies natürlich unterstützen (machen heute sehr sehr viele selbst onboard).
Dabei kannst du an deinem PC ein Tool "wake on lan" :D runterladen und dort die MAC Adresse / IP Adresse vom entsprechenden Gerät eintragen. Anschliessend nur auf "starten" oder so ähnlich klicken. Ist nicht weiter speziell.

Ob dein Vorhaben mit TV funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte es mit einem billigen 22 Zoll Monitor via HDMI gemacht. Bei DP merkt die Grafikkarte ja, dass der Monitor ausgeschalten ist und es kann Probleme geben. Deshalb beim TV unsicher, aber versuche es :)

Bezüglich Server:
Also du möchtest darauf ein Exchange installieren bzw. allgemein Mail Server etc.
Meine Frage:
Wieso muss es explizit ein Server sein?
Kann es nicht ein "Qnap Server" sein? Sprich eine Mischung von Server und NAS?
z.B. Synology RX1217sas oder QNAP TS-431XEU ?
 
Die karten hab ich von meinen ETH Mining Experiment deswegen 3 davon.
Ich finde den Gedanken schön nicht an einen Ort gebunden zu sein.
Ich kann dann in der Küche zocken im Garten oder auf dem Dachboden :D
Ich hab nunmal nur das Macbook als mobilen Computer ...

Zudem könnte ich dann den Gaming PC ja auch im Nachhinein stationär am Schreibtisch nutzen
und trotzdem streamen wenns mich stört immer mit dem macbook spielen zu müssen.
Ergänzung ()

ich habe keine Ahnung von Servern und dachte das ein richtiger Server Rechner viel
platz zum "rumbasteln" und ausprobieren bereit stellt.

Ich kenne leider keinen Qnap Server und weis nicht was das ist
 
Homi169 schrieb:
Die karten hab ich von meinen ETH Mining Experiment deswegen 3 davon.
Wenn du mit den Teilen nicht mehr am minen bist würde ich zwei davon in die Bucht setzen. Die Verkaufspreise sind aktuell der Wahnsinn. Jenachdem wann du sie gekauft hast bekommst du sie teils über dem Neukaufpreis weg. ;)

Tipp zur Server-Geschichte:
Alles was nach außen ins Internet geht sollte mit Sachverstand eingerichtet sein. Wenn dir jemand die Kiste hackt und das Teil zur Spam und Virenschleuder wird oder gar noch größerer krimineller Mist damit getrieben wird haftest du.
(Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe und ein frei erreichbarer, nicht besonders gut gesicherter Server ist ein begehrtes Ziel.)

Ich möchte dich nicht vom Basteln abhalten, aber ein Server ist nichts was man sich in zwei, drei Stunden ohne Fachwissen zusammen schustert und das dann ohne Wartung läuft. Da gehört gerade für Laien sehr viel Wissensaufbau und regelmäßiges patchen dazu.
Wenn du dazu nicht bereit bist, wäre eine Fertig-Lösung wie sie manche NAS-Systeme als App mitbringen (Hersteller z.B. Qnap oder Synology) wesentlich sicherer.
Da klickst du einmal im Monat auf Update und bist relativ sicher.
 
Also ich würde dir zu einer meiner Lösungen raten.
Wieso?

Die sind im Grundprinzip nichts anderes als NAS, welche Linux Versionen haben. Darauf kannst du aber auch Virtualisieren etc. falls du doch rumspielen willst mit z.B. Windows Server.

Der Vorteil liegt meiner Meinung nach hier:
Diese NAS Lösung, bekommst du eigentlich Fix Fertig. Festplatten rein, Gemäss Anleitung Konfigurieren und Fertig.
Darauf kannst du VPN, Proxy, Mail, Webserver, Virtualisierung etc. bereits erstellen. Du hast somit eigentlich mehr Auswahl was du machen willst. Sprich möchtest du eine Simple vorgefertigte APP nutzen von z.B. QNAP oder selber etwas frickeln (via Virtualisierung).

Beim Server hast du eben den vor / Nachteil, dass du in der Regel selbst noch ein Betriebsystem aufpsielen musst. Auch um Bios Updates bzw. Firmware Updates musst du dich selber kümmern, welches ein QNAP bei einem Login anzeigt (sprich es sagt dir selber, wenn es ein Update gibt).

Also abgekürzt: Beide sind Theoretisch identisch (lassen wir mal das Management Interface vom Server weg). Unterschied Grundsätzlich: NAS bereits vorgefertigt und fast Einsatzbereit. Server muss erst vollständig konfiguriert und installiert werden.

Am schluss musst du aber entscheiden, was für dich Wichtiger ist.

Du kannst aber auch etwas wie Linus Tech.. machen. 2 Betriebsysteme in 1 PC Laufen lassen.
Also er machte in etwa folgendes (gibt ein genaues Youtube Video inkl. Installationsanleitung):
Ein PC Mit Linux inkl. Grafikkarten etc. Im Grundsystem lässt er nur eine Freigabe laufen--> NAS sowie eine Virtualisierung.
Die Virtualisierungs-Software unterscheidet und selber vom Windows und Linux. Sprich am Monitor sihet er Windows und kann dies unabhängig auch neustarten etc.

Das Video suche ich dir mal raus.

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=dpXhSrhmUXo
 
Zuletzt bearbeitet: (Video gefunden! :D)
Vielen Dank für eure Mühe, Anregungen und Ideen.
Ich habe mich entschieden wie es kommen wird, habe aber wieder ein paar Fragen :D

Fragen:
Kann man das Bluetooth Signal vom Ps4 Controller über LAN zur Playstation weiterleiten?
Wie erweitere ich am Besten den Switch im Serverschrank?
macht man das mit stacking?
wenn ja was ist das genau und brauche ich dann einen 2. identischen oder können das unterschiedliche sein?
Kann ich für beide Accesspoints die selbe SSID (unsichtbar) nehmen um nicht 2 unterschiedliche Netze zu haben?


Meine Vorstellungen:
sämtliche Quellen in den Serverschrank packen und im Schlafzimmer und Wohnzimmer abrufbar machen
Linkaggregation von Untergeschoss zu Obergeschoss zur Vermeidung eines Flaschenhalses
Linkaggregation von Switch zu switch im Serverschrank zur Vermeidung eines Flaschenhalses

Infrastruktur bereits vorhanden:

Serverschrank im Keller:
Patchpanel 24 Port
Cisco SGE2000P 24 Port (günstig von einem bekannten abgestaubt)
Linksys Router
USV
Server für die besagten Dienste (optional wenn ich die kohle über habe)
WD My Cloud
Raspberry Pi
Quellgeräte wie z.B. Apple TV
AV Receiver Pioneer SC 2024
Logitech Harmony Hub
D-LAN Sender für Werkstatt (eigenes Gebäude)

Obergeschoss:
kleiner Netzwerkschrank
Patchpanel 24 Port Keystone

Desktop PC (zum Zocken)
Drucker
TV

noch nicht vorhanden:
Hdmi extender für Wohnzimmer und Schlafzimmer (keine IR Übertragung nötig wegen Logitech Harmony)
managed Switch für Obergeschoss min. 16 Port
Ubiquiti Accespoints für WLAN im Untergeschoss (Keller) und Obergeschoss (1.Stock)
zweiter Switch für den Serverschrank im Keller zur Porterweiterung 24 Port oder 48 Port ohne PoE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben