Welches RAID oder SHR

zum Unterschied: ich für mich finde das so besser; weniger Platten, weniger Fehlerquellen. Kleine Platten sind meist auch deutlich älter und damit wahrscheinlich anfälliger. Faktor vier ist subjektiv von mir.
Bsp 16TB: 8 + 16*0,5TB wirkt suboptimal; hingegen 8 + 4 + 4 schaut schon angenehmer; selbst 8 + 4*2TB kommt schon grenzwertig vor


unter unraid muss man garnicht soo viel machen dass man wirklich erfahrung bräuchte.
ganz grundlegende Basics wie: Dateibaum, Filesysteme und so könnte man sich aneignen, gibts bestimmt 20-minütige Videos die das einfach erklären, ist ja eh unter jedem Linux relativ gleich.

Tipp: Nimm dir einen anderen Rechner/ Notebook , mach nen Stick mit Unraid (steht auf der Website, enorm einfach...) und starte es an dem Gerät. Erstelle einen Pool mit einer einzigen Platte, richte einen User ein, gebe eine Netzwerkfreigabe frei und verbinde dich von deinem Rechner drauf. Das geht sogar einfacher als das eben zu schreiben. Wenn schief geht...stick formatieren und nochmal

Bei allen Systemen die ich urchprobiert hatte war ich nur mit unraid zufrieden
 
Chris90 schrieb:
@snaxilian: In dem Fall werde ich mich mal näher mit dem Thema OMV auseinandersetzen müssen, dachte eben nur das es einfach wäre auf das bereits vorhandene Betriebssystem aufzubauen.
Wenn du immer nur die Hälfte von dem liest, was andere hier schreiben dann mach du ruhig und beschäftige dich weiter mit unraid oder OMV.

Zu Storage Spaces (und dem Nachfolger Storage Spaces Direct): Produktiv würde ich es nur als Mirror nutzen. Parity war bei der letzten Evaluierung intern recht lahm im Vergleich zu anderen Lösungen und auch die Mirror Variante zickte in Kombination mit File Clustern doch ein wenig rum. So oder so müsstest du wie gesagt die Daten hin und her schieben bis alles eingerichtet ist.
Eine Lösung, die unter Windows nutzbar ist und mit bestehenden Platten anfangen kann wurde mindestens einmal genannt. Solltest so oder so aber ein Backup einrichten, wenn du die Daten ernsthaft behalten willst.

Am Ende empfiehlt sowieso jeder das, womit er persönlich am besten klar kommt oder gute Erfahrungen gemacht hat. Daher u.a. auch meine Abneigung gegen Storage Spaces. Auf der anderen Seite hatte ich bisher wenig bis keine Probleme mit ZFS aber das ist nix für deine Anforderungen und daher hier nicht genannt.
 
Zurück
Oben