Brother HL-3172CDW - Tonerwechselproblem

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Moin,

hab hier n nagelneuen Brother HL-3172CDW LED-Drucker.
Nach einem Druckjob von ca. 35Seiten hat er mitten im Druck aufgehört zu drucken und bringt seit dem die Meldung, dass ich den schwarzen Toner (BK) wechseln soll. Das Gesamtdruckvolumen des Drucker beträgt aktuell ca. 50 Seiten.

Web-Interface sagt: Toner BK leer.
Habe diesen Toner (inkl. Trommeleinheit) in einen baugleichen Drucker gesteckt - hier wird der Toner als 99% voll erkannt und kann auch verwendet werden.
Habe bereits eine neue Trommeleinheit und einen neuen Toner getestet - ohne Erfolg. Die Meldung kommt immer wieder.
Drucker AUS/AN bringt nix. Rücksetzung auf Werkseinstellungen bringt auch nix.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. auch jemand ne Lösung? ;)
 
Beim Trommelwechsel muss man bei Brother den Zähler häufig selber manuell Zurück setzen, sonst bleiben die Meldungen ewig stehen. ( Betrifft aber eig nur die Trommeleinheit wechseln Anzeige) vll. hängt es da?

Was sagt das Handbuch denn zum Wechseln? Original Ersatztoner verwendet?
 
Handbuch schreibt: Trommeleinheit mit Toner rausnehmen, grünen Hebel drücken, Tonerkassette rausnehmen, neue Kasette einsetzen, den ganzen Spass wieder rein und gut.
Am Drucker kann ich nix weiter drücken, da er ständig die "Tonerwechseln" Meldung am Display anzeigt.
 
Würde gar nicht lange herumprobieren sondern gleich Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen.
Hast ja schon mit einem anderen Gerät und Toner gegen getestet.
 
Gewährleistung werde ich wohl auch nun machen. Mir gings nur darum, ob es nicht evtl. einen einfachen Trick gibt, diese Meldung/das Problem zu beseitigen, um den Umtausch zu umgehen. Habe hier noch ein paar dieser Drucker im Einsatz. Wäre dann eben gut zu wissen was zu tun ist, falls das Problem später bei einem der andren baugleichen Geräte auftreten sollte ;).
 
[gelöst]: Brother HL-3172CDW - Tonerwechselproblem

Problem behoben - ohne Einschicken des Gerätes!
Für den Fall, dass jemand auch dieses Problem hat, hier die Lösung (ist total simple, man glaubt es gar nicht).
-> auch unter "Toner Reset" zu finden.

- Druckerdeckel öffnen
- bei geöffnetem Decke die Taste "Secure" und "Cancel" drücken
- im Display erscheint ein RESET-Menü.
- Hier den Problemtoner auswählen und mit OK bestätigen
- es erscheint "Ausgeführt" im Display.
- Klappe schließen - FERTIG
 
Zurück
Oben