Redakteur

Post Twitch: Belohnungssysteme für aktive Zuschauer

Nachdem 2016 das so genannte Cheering in Twitch implementiert wurde, folgen nunmehr zwei weitere Belohnungssysteme. „Clip-Champ“ und „Top Cheerer“ richten sich dabei nicht an den vorführenden Streamer, sondern an den aktiven Zuschauer.

Zur Notiz: Twitch: Belohnungssysteme für aktive Zuschauer
    Gruß und allzeit gut Licht.
    FAQ SpielePc / PC-Nullmethode

i7-8700K / NH-D15 / 32 GB / GTX 1080 / Essence ST / MMX 300 v2
    Xeon 1231v3 / NH-U12P SE2 / 24 GB / GTX 760 / Essence ST / DT 770
    Nikon D800 / 16-35 ƒ4 / 24-70 ƒ2.8 / 70-200 ƒ2.8 / 50 ƒ1.4 / 85 ƒ1.4 / 105 ƒ2.8

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Twitch: Belohnungssysteme für aktive Zuschauer

Da soll man also per Belohnungs- und Ranglisten-System zum Erwerb und Einsatz dieser mMn. total überteuerten Bits gelockt werden?

Ensign

Das ist doch für abuse prädestiniert. Einfach als erfolgreicher Streamer einen zweitaccount erstellen und von sich selbst die besten Momente posten. Da die Clips auch automatisch gespeichert werden. Und dann doppelt abräumen. "GG"
    Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz | Asus ROG Strix B250F Gaming |2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz | KFA² 8 GB GTX 1080 EXOC | be quiet! Silent Base 800 | 525GB Crucial MX300 | 500 Watt be quiet! Straight Power 10 +80 Gold | be quiet! Pure Rock | 3x SILENT WINGS 2 140mm| BenQ RL2455HM 24" | Dell S2417DG 24"|Razer Lachesis + Logitech 920 G7+

Lieutenant

@sdfighter Die Belohnung ist aber nur ein Achievement-Icon. Was bringt dir das denn?

Lieutenant

Folgt man den Link zu den genaueren Informationen findet man Folgendes:

Um Clip-Meister eines Kanals zu werden, musst du mindestens 1 Clip pro Woche für diesen Kanal erstellen und mindestens 50 Aufrufe für alle Clips dort vorweisen können. Anschließend wirst du am nächsten Monatsersten darüber informiert, dass du den Clip-Meister-Status für diesen Kanal erreicht hast.

Vergiss nicht, dass dein Clip-Meister-Status nach einem Monat zurückgesetzt wird.

Das klingt dann schon etwas stressiger, als es in der News den Eindruck machte. Mindestens also 4 Clips pro Monat, nur für ein Abzeichen...

Und verstehe ich das richtig, dass Top-Cheerer derjenige ist, der in dem Monat am meisten Geld gelassen hat? Finde ich schon ein wenig hinterlistig, wenn es so wäre.

Lt. Commander

Und was habe ich dann effektiv davon? Was kann man mit diesen Belohnungen anstellen?

Klingt für mich eher sinnbefreit 🤔
    Dumm ist der, der Dummes tut.

Commander

Zitat Zitat von jo89 Beitrag anzeigen
    Klingt für mich eher sinnbefreit 🤔
    Sind die Ränge bei Steam auch und trotzdem pushen die viele mit Hilfe von Geld.
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 - Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
    24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    1x 1000GB SATA & 1x 256GB SSD - Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
    Bequiet Netzteil 580W E9

Lieutenant

Einfach Twitch über den VLC-Player und gut ist. Weniger Ressourcen als im Browser und der sinnlose Chat ist weg. Alles easy..
    You can't climb the ladder of success with your hands in your pockets - Arnold Schwarzenegger

Desktop: MSI Z87-G43 - i5 4670K @ 4,0 GHz - Palit GTX 1060 Super Jetstream - HyperX 16GB - Dell S2716DG &
    Dell U2715H @ 2560*1440p - Logitech G402 & Logitech G710+ Brown Switches
    Mobile: MacBook 12" Early 2015 Spacegrey - iPhone 7 128GB Matt Black - iPad Air 2 LTE 64GB Spacegrey - Apple Watch Series 3 LTE
    Home Cinema: Samsung UE55KS8090 - Teufel Ultima 5.1 @ Yamaha RX-V677 - PS4

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von mRcL Beitrag anzeigen
    Einfach Twitch über den VLC-Player und gut ist. Weniger Ressourcen als im Browser und der sinnlose Chat ist weg. Alles easy..
    Twitch frisst bei mir auf meiner alten Sandy-Krücke gerade mal 6% CPU Auslastung. Wieso sollte man sich da das Gefrickel über VLC-Player antun? Davon abgesehen möchte man vielleicht doch einmal mit dem Streamer kommunizieren.
    Ich hatte gerade bei kleineren Steams mit nur rund 100 Zuschauern schon gute Unterhaltungen.

Lt. Commander

Naja wers brauch, aber ich hatte erst an ein Belohnungssystem gedacht wie im Artikel beschrieben, nicht an ein Achievementsystem...

Mal ganz abseits davon will sich Twitch nur daran bereichern, das hat mit Belohnung überhaupt nichts zu tun.
    Ein Blick auf die Bits, anstatt Rabatte zu bekommen werden die Dinger immer und immer teurer, auf 25k Bits frisst sich Twitch erst mal 65€ weg.

Hat sich wohl doch nicht bislang rentiert 71 Millionen für ein Experiment zu zahlen, während 3-4 Streamer ohne so eine Menge an Geld zu fressen die selben Zuschauerzahlen erreichen
    Windows 7 | i7 6800K 6x 4000MHz@1.310V@62°C + Noctua NH-D15S | Gigabyte X99 Extreme Gaming (F6) | Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2400C14 | Gainward GTX 1080 GLH | 2x Crucial MX100 256GB + 1x MX300 525GB | Be Quiet Straight Power E10 600 Watt | ACER XB272 240Hz @144Hz ULMB | Fractal Design Define R5 Window | Load Balance: Tkom 25/5 + Unitymedia 130/6 | Steelseries APEX M800 | Zowie EC2-A | Superlux HD662-F | Mikro = Blue Yeti

Lt. Commander

Zitat Zitat von snickii Beitrag anzeigen
    Sind die Ränge bei Steam auch und trotzdem pushen die viele mit Hilfe von Geld.
    Bei Steam gibt es Ränge? Ich bin seid über 8 Jahren auf Steam unf mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen.

Dieses Belohnungssystem von Twitch verstehe ich nicht. Für irgend so ein schwachsinniges Icon soll ich so aktiv sein? Das ist dann auch noch nach einem Monat wieder weg? Das cheeren hab ich seitdem es das gibt auch noch nie gemacht.
    Standrechner: CPU: AMD Ryzen 5 1600X | CPU-Kühler: Noctua NH-D14 | Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K5 | RAM: 16GB (2x8GB) @ CL14-14-14-34 3200MHz 1,35V | Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming | SSD: Crucial MX300 2TB | Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | NT: Corsair RMx Series RM550x 550W | OS: Win 10 Pro 64 Bit | Monitor: Eizo Foris FS2735 | SysProfile
    Notebook: XMG P505 mit GTX 970M | NAS: Qnap TS-459 Pro II

Commander

Ja, es gibt Ränge. Wenn du auf dein Profil gehst, steht oben rechts dein Rang. Den kannst du pushen indem du alle Sammelkarten eines Spiels sammelst - dann kannst du ein Abzeichen erstellen. (Jedes Spiel hat 5 Abzeichen)
    Die Karten kosten unterschiedlich, die meisten um die 10 Cent.
    Für jedes Spiel brauchst du unterschiedlich viele Karten.

Das Belohnungssystem bei Twitch ist eigentlich überflüssig, weil fast jeder Streamer sein eigenes Belohnungssystem hat.
    In meinem Stream sammeln die Zuschauer Punkte wenn Sie zuschauen und bekommen dann alle X Stunden eine Kiste.
    Aus dieser Kiste bekommt man dann eine zufällige Mengen an Punkten.
    Mit diesen Punkten kann man gg mich im 1on1 spielen und Wetten abschließen wer gewinnt...
    Wenn Sie gegen mich gewinnen, bekommen Sie auch eine Kiste... Verschenke in den Kisten auch manchmal Keys, das ist wirklich Random.

Bekomme öfter mal Games von Instant Gaming geschenkt und dann hau ich die per Zufallsprinzip mal raus.

Ich würde mich freuen wenn jetzt jemand mit dem "Scheiß Lootbox Glücksspiel- Kommentaren" antwortet. =)
    Bequiet Netzteil 580W E9

Lt. Junior Grade

scheiss lootboxen! du bist schuld daran dass es solche systeme überhaupt gibt!111elfelf

@topic
    eine belohnung fürs zuschauen also? naja, vermutlich brauchen die special snowflakes von heute sowas.
    früher haben einen die eltern gelobt und gesagt die hässlichen papierkritzeleien die man gemalt hat würden hübsch aussehen, heute muss eine internetplattform den kids sagen dass sie ja so brav zugeschaut haben und fürs rumsitzen eine belohnung bekommen. dann doch lieber wieder kritzeleien.

verdammt, bei solchen themen merke ich langsam dass ich alt und griesgrämig werde

Lieutenant

Zitat Zitat von miaukissme Beitrag anzeigen
    Twitch frisst bei mir auf meiner alten Sandy-Krücke gerade mal 6% CPU Auslastung. Wieso sollte man sich da das Gefrickel über VLC-Player antun? Davon abgesehen möchte man vielleicht doch einmal mit dem Streamer kommunizieren.
    Ich hatte gerade bei kleineren Steams mit nur rund 100 Zuschauern schon gute Unterhaltungen.
    Okay dann habe ich mich evtl. etwas zu verkürzt ausgedrückt.

Sicherlich gibt es auch Streams, gerade vielleicht von Streamern, die man kennt bzw. wo einfach etwas weniger Publikum da ist und die Interaktion einfacher/besser ist. Ich denke halt auch, dass sich dort dieses "Cheers" in Grenzen halten.

Mir ging es eher darum, bswp. bei großen Turnieren (CS:GO, etc.), dass der Chat einfach nur sinnlos ist und keinen Mehrwert bringt. Daher greife ich auf den VLC Player zurück.

Grüße,
    mRcL
    You can't climb the ladder of success with your hands in your pockets - Arnold Schwarzenegger

Desktop: MSI Z87-G43 - i5 4670K @ 4,0 GHz - Palit GTX 1060 Super Jetstream - HyperX 16GB - Dell S2716DG &
    Dell U2715H @ 2560*1440p - Logitech G402 & Logitech G710+ Brown Switches
    Mobile: MacBook 12" Early 2015 Spacegrey - iPhone 7 128GB Matt Black - iPad Air 2 LTE 64GB Spacegrey - Apple Watch Series 3 LTE
    Home Cinema: Samsung UE55KS8090 - Teufel Ultima 5.1 @ Yamaha RX-V677 - PS4

Rear Admiral

Die achievements sind aber meiner Meinung nach total sinnfrei, da man die achievements anderer users nicht einsehen kann.

Lieber 1 bit pro xyz Stunden zuschauen aber dadurch würde twitch 1% weniger verdienen .

Seitdem Amazon seine finger im spiel hat, ist twitch eh total werbe verseucht geworden und mies verbugt.

Früher wurde gestreamt um spaß zu haben mittlerweile wird gestreamt um Geld zu verdienen.
    Dadurch wird furchtbar rein geschauspielert und "normale" Users werden von Streamern Ignoriert.
    Vor allem bei großen streamern ist das extrem schlimm geworden.
    Geändert von nVVater (15.02.2018 um 15:28 Uhr)
    CPU: i9-7920X || Mainboard: ASUS X299 Prime || Speicher: 4x 4GB G.Skill DDR4 2666+
    GPU: 2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition - SLI
    HDD: 2x Samsung 960 EVO NVMe 250GB - RAID 0 || Netzteil: Cooler Master V750

Commander

Zitat Zitat von nVVater Beitrag anzeigen
    Früher wurde gestreamt um spaß zu haben mittlerweile wird gestreamt um Geld zu verdienen.
    Ein guter Punkt, so war es bei mir anfangs auch und dann habe ich wieder aufgehört.
    Mittlerweile mache ich es nur aus Spaß und wann ich möchte.
    Man verstellt sich tatsächlich sehr wenn man einen vorgegebenen Zeitplan hat, einfach weil man MUSS.
    Bequiet Netzteil 580W E9

Commander

"Belohnungssysteme für aktive Zuschauer"
    und
    "Die Auszeichnung des Top-Cheerers ist mit einer Rangliste zu vergleichen, bei der die besten Anfeuerer im Stream-Chat aufgeführt werden. Die besten Drei erhalten zudem ein besonderes Chat-Abzeichen. "

schließt sich aber massiv voneinander aus. Das ist ein ENTlohnungssystem für aktive Zuschauer (eher für "Zuschauer mit zu lockerer Geldbörse" ^^).

Cya, Mäxl

GamingNerd - das Portal für Konsolenfreunde

Das ForumBase-Journal
    Die BESTE Erfindung, seit es Mr. Incredible gibt!

Lt. Junior Grade

Leute die noch immer Streams von Gamern und Let's Play's schauen haben mMn eh irgendwie einen an der Waffel. Und dann noch Kohle bei Twitch zu lassen für einfach gar nichts, wtf?

Ich glaub ich sollte mir auch langsam mal irgendwas total sinnloses einfallen lassen um den Leuten die Kohle von Konto zu ziehen.

Völlig sinnlos das alles. Aber die Streamer freuen sich übers Geld. xD

Commander

Zitat Zitat von Endgame Beitrag anzeigen
    Leute die noch immer Streams von Gamern und Let's Play's schauen haben mMn eh irgendwie einen an der Waffel. Und dann noch Kohle bei Twitch zu lassen für einfach gar nichts, wtf?
    Gibt halt Leute die Abends auf der Couch Twitch schauen und kein RTL, also wo ist das Problem?
    Bequiet Netzteil 580W E9