Netzadapter mit zu viel Ampere

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

wenn ich einen Netzadapter mit 12V und 5A habe, kann ich daran einen PC Lüfter mit 12V und 0,25A anschließen, ohne dass dieser kaputt geht?

Danke.
 
Ja, die 5A sind halt die max. Stromstärke... Wenn der Verbraucher weniger braucht macht das nix.
 
JA die Spannung muss stimmen und der Strom mindestens soviel wie der Lüfter braucht mehr geht immer ist halt ungenutzt!
Der Verbraucher zieht nur das was er braucht!
 
ok, Danke euch!

EDIT: ich habe gerade den Stecker des Netzadapters entfernt. Bei Output steht beim Netzadapter 5V 2A, 12V 2A, beides Gleichspannung. Nun kommen da vier Kabel raus, zwei Schwarze, diese werden wohl die Masse sein und ein rotes und ein weißes. Wisst ihr welches der beiden letzteren die 12V sind? Oder kann ich meinen 12V PC Lüfter einfach anschließen und schauen, bei welchem Kabel er sich schneller dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn der Adapter für die Hausspannung geeignet ist und die selbe Spannungsart - Gleichspannung (DC) nehme ich an - liefert und die Polung stimmt.

Rot dürfte die Spannungsleitung sein, aber bei deiner Farbbelegung, ist das nicht sicher ^^ .

Ich kenne das so ähnlich
1 Masse schwarz
2 Spannung (Volt) rot
3 Tacho gelb
4 PWM blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du versuchen. Bei 5V dreht er sich langsam, oder gar nicht, weil im für den Anlauf die Spannung zu nieder ist. Die Polung ist fürs erst auch nicht so dramatisch; schlimmstenfalls dreht er verkehrt - wo er hinblasen soll ist meist mit einem Pfeil am Gehäuse angemerkt. Umgekeht, einen 5V Lüfter an 12V würde dieser nur ganz kurz vielleicht aushalten,
 
Zurück
Oben