Wechsel von Telekom VDSL 100 auf 1&1 VDSL 100 - wird die Geschwindigkeit bleiben?

taquilla

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
39
Hallo,

ich überlege mir wegen der geringeren Kosten von Telekom zu 1&1 zu wechseln. Sind immerhin über 2 Jahre hinweg knapp !400! EUR Ersparnis. Verfügbarkeit ist laut 1&1 gegeben.

Aktuell habe ich VDSL100 Magenta L der Telekom (ist in meiner Straße ausgebaut) und komme auf super Ergebnisse von 11,9 Mb/s Download und rund 4,8mb/s Upload, also ziemlig am gebuchten Maximum.
Die Fritzbox synchronisiert immer mit 109,3 Mbit Download und 38,9 Mbit Upload.

Meine Bedenken sind jetzt allerdings, dass das neue VDSL100 von 1&1 eventuell nicht so schnell ist, wie bei der Telekom... da gibt es ja verschiedenste Aussagen bezüglich der Anbindung (Telekom/Versatel etc..).

Muss ich mir da einen Kopf drum machen ?
Hätte ungern durch den Wechsel Einbußen, die 400 EUR sind aber kein Pappenstil.

Weiß da jemand genaueres wie die schalten?
Ich lese immer dass teilweise über Telefonica, teilweise die Leitung der Telekom oder Versatel genutzt werden.

Richtig schlau werde ich aber dabei nicht. Direkt vor unserem Haus steht ein Verteilerkasten, damals meinte der Telekom Techniker dass ich deshalb auch Spitzen Werte hätte.

Was ist am Wahrscheinlichsten, oder hat jemand fundierte Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.
 
100%ig wird dir das keiner beantworten können, weil hier niemand die genaue Infrastruktur kennt.

Reseller wie 1&1 mieten die Infrastruktur an, die es vor Ort gibt. Das ist sehr wahrscheinlich Telekom, komplett. Demzufolge hast du in der Theorie die gleiche Leitung, damit die gleichen Werte und resultierend die gleiche Bandbreite wie jetzt bei der Telekom.
Sofern die verfügbare Kapazität an der Grenze ist, könnte die Telekom für Reseller eher die schlechteren Ports bereitstellen.. du könntest also schlechtere Performance haben. Könnte könnte, ist möglich.

Auf jedenfall, das ist ein offenes Geheimnis, wird im Störungsfall der Kunde des Leitungsinhaber bevorzugt. Wenn du bei 1&1 bist, müssen die über die Telekom gehen. Kann länger dauern. Kann, muss aber auch nicht.

So wie du es beschreibst würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Unter der Voraussetzung, dass du auch mit einer etwas niedrigeren Bandbreite leben könntest.
 
1&1 nutzt das Telekom-Netz, wenn Telekom es schafft könnte es 1&1 auch schaffen. Aber ob es funktioniert bei 1&1 kann dir keiner sagen.
 
Frag doch bei 1&1 nach, welche Leitungen sie bei dir benutzen? Telekom only ist definitiv vorbei.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
1&1 nutzt das Telekom-Netz

Die Zeiten sind vorbei. Das ist abhängig von der Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein Bekannter im Nachbarort hat auch von Telekom zu 1&1 gewechselt, zwar nur 50Mbit Leitung aber bei ihm ist von der Geschwindigkeit her alles gleich geblieben.


Ich möchte nur vermeiden dass ich nachher statt knappe 100 Mbit nur 80 oder so habe.
Wohne etwas außerhalb der Großstadt, falls das noch von Bedeutung wäre.
 
Wie der Ausbau bei euch vor Ort genau aussieht, wird dir niemand sagen können.

Wir standen letztens vor einer ähnlichen Situation. Es lohnt sich definitiv das Kleingedruckte und auch die Produktinformationsblätter zu lesen.
Dort sind die Minimalen, Maximalen und normalerweise zur Verfügung stehenden Datenraten angegeben.

Oft legen die "Billigheimer" mehrere Anschlüsse auf eine gebuchte Leitung der Telekom. Das seht man dann eben in den Minimalen Datenraten.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass nur die Telekom eine wirklich gescheite Leitung und auch den Support bietet. Dennoch muss man sich als Kunde nicht alle Preise gefallen lassen und sollte durchaus mal "springen". Deswegen waren wir jetzt 6 Monate bei O2 mit einem Flex Tarif (4 Wochen Kündigungsfrist, keine Mindestvertragslaufzeit) und wechseln grade wieder zurück zur Telekom, inkl. 110€ Bonus. Damit ist der neu abgeschlossene Vertrag mit 24Monaten Laufzeit auf den Monat gerechnet sogar günstiger als die "Billigheimer" :)

e* Nebenbei, die letzten 6 Monate bei O2 waren auch günstiger, als davor bei der Telekom. (Neukundenbonus etc.) Geschwindigkeitseinbußen konnte ich nur selten feststellen. Schlimmer fand ich den Ping, der sich Abends durchaus mal für 30-90 Minuten vervierfacht. Und die 300GB Klausel.... Dafür war es ja nicht auf Dauer :)

e2* Auch aufpassen sollte man bei solchen "Lockangeboten" auf versteckte Kosten durch Hardware oder Software oder Ähnlichem. Und auch, ob die Tarife wirklich vergleichbar sind. 1&1 bietet nur eine Telefonnummer inkl. und hat standardmäßig diverse "Sicherheitspakte" drin, die man abwählen muss, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns konnte 1&1 sogar etwas mehr aus der Leitung heraus holen. Okay der Unterschied war nicht sonderlich hoch und war 11.000 bei 1&1 zu 7.000 bei der Telekom.
Aber bei Kleinstadt und Stadtrand war man ja schon froh über eine Steigerung von 55-60 %. Stabil war das bei 1&1 auch, obwohl man mir bei der Telekom sagte das mehr als 7.000 nur zu lasten der Stabilität ginge und man das nicht macht weil sonst die Hotline zum "Heißendraht" wird.

Inwischen sind wir aber kostenfrei auf 250k Glasfaser bin ins Haus gewechselt, denn selbst 11.000 ist heute ein Witz.

BTT: Also ob und wie sich das auswirkt beim wechsel hängt nicht immer nur von der Leitung selbst ab, so zumindest unserer Erfahrung. Aber ich gebe keine Gewähr das es bei dir auch so sein muss und nicht eventuell schlechter werden könnte...
 
Bei 1&1 kriegt man noch ein Modem aufgeschwatzt, der zwar nichts kostet, aber man muss die Lieferung (10€) zahlen und nicht vergessen das Teil später zurück zu schicken. Laut dem 1&1-Herren am Telefon kann man sich nicht davor drücken das Modem anzunehmen.
 
Klar was bei dir genau ankommt kann man nicht genau sagen.
Ich hab den Wechsel andersrum gemacht, von 1&1 zur Telekom, Geschwindigkeit wurde ein wenig höher, was aber wichtiger für mich war, dass der Ping sich von knapp 20 ms auf 8 bis 9 ms mehr als halbiert hat...
 
1&1 für mich ein absolutes NoGo. Das sind Bauernfänger, ködern mit vermeintlich günstigen Preisen.
Was meinst du, woher die Einsparung kommt, bei "gleichem" Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascidriver
Bei mir hatte die Telekom ausgebaut und da ich vorher schon 12 Jahre bei 1&1 war habe ich auch bei denen die 100er VDSL gebucht.
Box synchronisiert mit 109 down und 43 up und reale Bandbreite ist 104 down und 42 up.
Kommt soweit auch super an, Steam lädt meist zwischen 11.5 -11,9mb/s runter.

Auch mit dem Support bin ich seit den 12 Jahren total zufrieden. Probleme gab es genau 3mal und innerhalb 48h waren die auch weg xD
 
Also mein Bekannter hatte seinen 1&1 Vertrag telefonisch gemacht, da konnte man definititv auf Hardware verzichten.
Wie gesagt bei seiner 50er Leitung ist jetzt alles wie vorher bei der Telekom. Wie das bei 100Mbit aussieht zweifle ich aber irgendwie an. Logisch wäre für mich gewesen, dass die Telekom in meinem Gebiet VDSL 100 definititv ausgebaut hat und 1&1 dann deren Infrastruktur nutzt.

Ich merke schon es wird darauf rauslaufen es einfach zu probieren.

Hatte beim jetzigen Vertrag halt Onlinebonus + Cashback. Das erste Jahr 19,95, das Zweite dann mit 49,95, durch die Vergünstigungen allerdings im Schnitt 27,95 / Monat.

Ich habe halt keine Lust den Vertrag mit 44,95 weiterlaufen zu lassen, wenn ich beim Wechsel satte 400 EUR in den 2 Jahren sparen kann.
 
taquilla schrieb:
Also mein Bekannter hatte seinen 1&1 Vertrag telefonisch gemacht, da konnte man definititv auf Hardware verzichten.
Glaube ich nicht diese Aussage. Hab es im November selbst versucht: keine Chance. Der Bestellprozess lässt das angeblich laut den Hotline-Heinis nicht zu.
Bei mir wurde es dann das Kostenlose Modem (mit Versand versteht sich). Geliefert wurde dann eine Fritzbox 7560, mit der Begründung, dass ich ein auserwählter Gottes sei und deshalb den Spezialsupport bekomme. (Nicht wortgetreu ;) )
Ich denke, das Modem ist ein Platzhalter und hätte die 100mbit eben nicht geschafft.
Die 7560 gammelt halt jetzt als unnützer Printserver vor sich hin, weil ich meinen eigenen Router einsetze.

Den Vertrag hab ich aber eh schon wieder gekündigt. Ich will wieder zurück zur Telekom. Der Support und die Störfestigkeit der letzten 3 Monate haben mir mal wieder gezeigt, warum ich dem Saft-Laden vor Jahren schonmal die kalte Schulter gezeigt habe. Ich mache wohl gewisse Fehler auch zweimal. Ein drittes Mal Fall ich nicht drauf rein (wohlgemerkt unterschiedliche Wohnungen und Stadtteile)
 
Hallo rg88,

habe nochmals Rücksprache gehalten.

Es war definitiv so, dass nur am Telefon der Zwangsrouter ausgeschlossen werden konnte, nicht bei Onlinebestellung.

Was die Eingangsfrage angeht so kann mir wahrscheinlich niemand eine Garantie geben.
Wenn es bei Störungen mal länger dauert, hätte ich kein Problem, wohl aber wenn der Downstream erheblich schlechter wird.

Scheinbar ist es Glückssache ob man über die Infrastruktur der Telekom weiterläuft oder irgendwie auf Versatel Netz bzw. andere Technik umgestellt wird, wobei es überall unterschiedliche Ausagen gibt, von Zufriedenheit bis Geschwindigkeitseinbußen oder Störungen.

Schade dass die Sache so intransparent ist, bzw. man das nicht besser recherchieren kann.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass es sich 1&1 leisten kann in der Mehrzahl der Fälle nicht das Versprochene zu liefern.
 
Na ja, für die Syncgeschwindigkeit ist erst einmal nur die Leitung von Dir zum Übergabepunkt zuständig. Die Dämpfungswerte Deiner Leitung. Und da spielt es absolut keine Rolle, bei welchem Provider Du unterschreibst. Unterschiede gibt es unter den Providern erst ab diesem Übergabepunkt. Da sind dann unterschiedliche Carrier am Werk. Ich kann die Kritik hier an 1und1 nicht nachvollziehen. Weder in Sachen Support noch in Sachen, was bekomme ich. Ganz im Gegenteil zB im Vergleich mit der Telekom. Die haben zu Stoßzeiten ihr Routing immer noch nicht vollständig im Griff. Viele populäre (amerikanische) Dienste laufen vielfach schlecht, wenn viele Telekomkunden drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Anbieter sich leisten kann und was nicht, ist definiert über die Tarifbschreibung bzw. AGB.

Hier mal für 1&1:
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
54MBit minimal im 100er Vertrag, Verfügbarkeit 97% im Jahr.

(Das wird bei der Telekom etc. nicht anders sein, großartig.)


BlubbsDE schrieb:
Ich kann die Kritik hier an 1und1 nicht nachvollziehen. Weder in Sachen Support noch in Sachen, was bekommen ich.

100 Leute fragen, 100 Meinungen bekommen. Jeder urteilt auf Basis seiner Erfahrungen. Es kann laufen, es kann aber auch nicht laufen. ;)
 
Na ja, wenn man so etwas wie in #10 liest, dann hat das nichts mit Laufen und persönlichen Erfahrungen zu tun.
 
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht.

Aber nur für die AB der Schaltungstermin kann auch später sein, wenn es dann meh ist hat er est mla Pech gehabt.


Ist es wirklich sicher das du auch ein 100er Profil bei 1&1 bekommst?
 
Zurück
Oben