Asrock Z370 Taichi Maus nach Einschalten defekt

Fluffy82

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
310
Hallo,

meine Maus ist vermutlich sofort beim Einschalten durch ein Asrock Taichi Z370 zerschossen worden. Sie leuchtet nicht mehr und wird auch nicht mehr unter Windows erkannt. Egal welcher USB Port. Auch von einem Laptop wird sich nicht erkannt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es am Mainboard liegt. Ich habe auch unter google geschaut und besonders in englischer Sprache einige solcher Fälle bei Asrock Mainboards gefunden. Bei einigen wurden sogar alle USB Geräte am USB Hub zerschossen.

Ich hatte vor diesem Board die letzten Jahre nur Gigabyte Boards. Und nie solche Probleme.

Früher sagte man ja immer Asrock sei der größte ..... , aber das sei seit langem nicht mehr so.

Das Asrock Taichi sah eigentlich sehr gut aus von den Eigenschaften. Wenn jedoch die teure Peripherie zerschossen wird nützt das nicht viel.

Ich muss sagen, dass ich seit diesem Vorfall keinem Asrock Board mehr über dem Weg traue.

Abgesehen davon gibt es von Asrock nicht mal einen deutschen Support. Es geht alles nur über den Händler.

Bei Gigabyte konnte man direkt den Hersteller in telefonisch erreichen und hatte kompetente Hilfe.

Fluffy82

Edit: Die Maus hat leider keine Garantie mehr. Sie ist knapp über 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Asus, Gigabyte oder MSi, ist doch meist der gleiche Mist mit nem anderen Logo.
So gesehen kann das mit allen Boards passieren.

Kannst du ein spontaner defekt der maus ausschließen? Die Kabel einer Maus gehen schon mal ganz gerne kaputt, und glaub nicht nur weil es teuer war ist es auch hochwertig.
 
Das Kabel der Maus war unterm Tisch befestigt und hatte auf dem Tisch genügend Spiel. Das wird wohl kaum einfach mal gebrochen sein.

Fujiyama schrieb:
Egal ob Asus, Gigabyte oder MSi, ist doch meist der gleiche Mist mit nem anderen Logo.
So gesehen kann das mit allen Boards passieren.

Das glaube ich nicht. Gigabyte hat eine ziemlich gute Qualitätskontrolle. Gab ja mal Videos von einer Fabtour. Keine Ahnung wie und wo Asrock Boards hergestellt werden. Auf dem Karton stand in Vietnam. Auf dem PCB China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel kann auch nahe an der Maus brechen, sprich die ersten ~ 20 cm. Es kann auch ein Materialschaden/Schwäche sein. Grunde gibt es viele die deine Maus gekillt haben könnten.

Edit: Als ob man von irgendwelchen Imagefilmen "Fabtour" auf die Qualität schließen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach dem Einschalten (Beleuchtung war sofort aus) ohne das ich sie bewegt habe, ist mit Sicherheit sehr, sehr unwahrscheinlich. Bei dem fetten gesleevten Kabel noch viel, viel unwahrscheinlicher.

Fujiyama schrieb:
Edit: Als ob man von irgendwelchen Imagefilmen "Fabtour" auf die Qualität schließen kann...

War glaube ich nicht von Gigabyte direkt.

Ein weiteres Problem welches ich sehe, ist wenn man das Board einsendet, der Hersteller das Beweismittel zerstört. Sprich ein neues raussendet und behauptet, das es gar nicht am Board lag mit dem USB.

Ein weiterer eher nebensächlicher (ich würde es deswegen alleine vielleicht nicht Einsenden) Grund fürs Einsenden ist nämlich noch, dass der RAM nicht mit 3200 MHz trotzt richtigem XMP Profil läuft. Er steht in der Kompatibilitätsliste und alle Werte sind richtig gesetzt. Bei 2133 MHz ist Ende, danach ist kein Boot mehr möglich. Beim vorherigen Z170 Gigabbyte Board liefen 3200 MHz ohne Probleme.

Wie kann man an einem USB Port eine Überspannung beim Einschalten messen ? Multimeter ?

Ich habe seit dem Defekt kein USB Gerät mehr an den beiden parallelen USB Ports angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste vergessen... du kannst nen RMA Antrag sowohl für Maus als auch für das Board stellen.

Selber messen ist allerdings nicht drin. Wenn dann kann es eigentlich nur ein kurzer oder ein Peak gewesen sein. Und nen Peak kannst du mit nem Multimeter eh nicht dokumentieren.
 
Zurück
Oben