Unterschied der Lautstärke 10TB WD RED vs. 10TB Seagte IronWolf

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich möchte so langsam meine in die Jahre gekommenen 4TB Seagte ST4000VN000 HDDs gegen größere ersetzen.

Nun ist es so, dass mein DS916+ NAS im Wohnzimmer steht. Ich bin mit den jetzigen HDDs im Bezug auf die Lautstärke sehr zufrieden.

Ich habe eigentlich nun zwei Kandidaten im Auge. Zum einen die Western Digital WD Red 10TB WD100EFAX) und zum anderen die Seagate IronWolf NAS HDD 10TB (ST10000VN0004). Die Seagate ist sogar etwas preiswerter. Aber wegen der 7200 U/Min. ist sie laut Datenblatt auch ne Ecke lauter.

Seagate IronWolf NAS HDD 10TB (ST10000VN0004) : 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
Western Digital WD Red 10TB WD100EFAX) : 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)

Hab Bedenken, dass die Seagate zu laut wird. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Schau mal bei Onkel Idomix:

Ab Minute 10 ... der Rest ist auch interessant.

Ansonsten NAS raus aus dem Wohnzimmer oder "dämmen".
 
Die Lautstärkeangaben von Herstellern sind kaum direkt vergleichbar, die Lautstärke hängt auch immer sehr von der Einbausituation ab, also dem Gehäuse. Die wichtigsten technischen Unterschiede sind die Drehzuahl, 7200rpm bei der IronWolf (was sie im Prinzip lauter macht) gegen 5400 bei der WD Red und die UBER von 1:10^15 bei der IronWolf (bei allen ab 6TB) zu nur 1:10^14 bei der WD Red. Ich habe 6 IronWolf 10TB und eine SkyHawk 10TB in meinem Heimserver und höre den nur aus nächster Nähe, der steht neben dem Schreibtisch und normal am Tisch sitzten höre ich nichts davon.
 
Naja. Die Synology NAS Gehäuse sind ja nicht wirklich gedämmt. Ich überleg mal.
 
Ok, dass NAS steht direkt hinter der Couch. :(
 
Hi devebero,

die Lautstärke einer NAS-Platte/IronWolf ist nicht mit z.B. einer Server-HDD zu vergleichen und somit deutlich geringer.

Auch in den User-Reviews wurden die Betriebsgeräusche bisher nicht als auffällig oder negativ erwähnt. Falls Du Dich noch ein bisschen einlesen möchtest - HIER findest Du einen relativ aktuellen Test eines Computerbase-Users..
 
Ich bin mir deswegen unsicher, weil ich mir mal eine Seagte IronWolft 8TB gekauft habe. Die war aber im Vergleich zu den noch verbauten WD Red 6TB derart laut, dass ich sie als externe Backup HDD verbaut habe. Nun weiß ich nicht, ob die 10TB IronWolf HDDs (die sind dann ja Helium gefüllt) sich von der Geräuschkulisse anders verhalten.
 
Die IronWolf 8TB hat keine Heliumfüllung, die Heliumfüllung hat erheblichen Einfluss auf das Betriebsgeräusch einer HDD. Die Modelle mit und die ohne Heliumfüllung kann man im Bezug auf die Lautstärke wie auch die Leistungsaufnahme überhaupt nicht vergleichen.
 
Der Hinweis, dass die Helium gefüllten leiser sind ist doch schon mal top.
 
Also meine Erfahrung mit Helium vs. ohne Helium ist folgende: ich hatte lange Zeit mehrere WD Red 6 TB (ohne Helium) im Einsatz, und diese Platten sind extrem leise. Danach bin ich auf die gleiche Anzahl WD Red 8 TB (mit Helium) umgestiegen, die sind deutlich lauter! Auf jeden Fall erzeugen sie auch mehr Vibrationen und sind insgesamt lange nicht so super leise, wie die 6 TB ohne Helium.

Kürzlich habe ich mir noch zwei Seagate Ironwolf mit 6 TB zugelegt und war angenehm überrascht, dass sie trotz 7200rpm eigentlich angenehm leise sind. Natürlich nicht so leise, wie die WD Red 6 TB, aber doch noch recht angenehm.

Man kann also die verschiedenen Baugrößen eines Herstellers nicht über einen Kamm scheren, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung tragen. Es kommt doch sehr auf die Anzahl der verbauten Platter an, wie laut oder leise eine HDD sein kann.
Die 6 TB WD Red als Standard zu nehmen ist meiner Meinung nach relativ unrealistisch, da sie wie gesagt extrem leise ist. Keine 10 TB Platte wird so einfach diese geringe Lautstärke erreichen können, Helium hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Also meine Erfahrung mit Helium vs. ohne Helium ist folgende: ich hatte lange Zeit mehrere WD Red 6 TB (ohne Helium) im Einsatz, und diese Platten sind extrem leise. Danach bin ich auf die gleiche Anzahl WD Red 8 TB (mit Helium) umgestiegen, die sind deutlich lauter! Auf jeden Fall erzeugen sie auch mehr Vibrationen und sind insgesamt lange nicht so super leise, wie die 6 TB ohne Helium.
Kann ich zu 1000% bestätigen! Mir waren die 8TB Helium von WD auch zu laut. Hatte exakt das gleiche Problem und musste deswegen das NAS aus dem Wohnzimmer werfen mit allerlei Folgeproblemen :-/ Bin dann auf 8TB und 10Tb Heliumplatten von Seagate umgestiegen und diese sind/waren bei mir aktuell leiser. Das NAS ist natürlich noch immer nicht ins Wohnzimmer zurückgekommen, zumal die WD Vibratoren noch drin sind. Das passiert vermutlich erst wenn alles auf SSD umgestellt ist ;-)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde dann mal der 10 TB Seagate eine Chance geben.
 
@devebero
Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung wie du vor ein paar Monaten. Hast du dir die IronWolfs dann tatsächlich gekauft und, wenn ja, bist du zufrieden mit der Lautstärke?
 
Nein. Ich habe mich für die 10TB WD Red entschieden. Absolut lautlos. Ich bin sehr zufrieden.
 
devebero schrieb:
Ich habe mich für die 10TB WD Red entschieden.
Weil dir die IronWolfs zu laut waren oder hast du die gar nicht getestet?
 
Hab ich nicht getestet. Wenn ich mich recht erinnere sind die aber von den Specs schon lauter.

WD Red: 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
Seagate IronWolf: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)

Jeweils bezogen auf die 10TB Variante
 
ok Danke dir!
 
Zurück
Oben