Portables ATX Gehäuse gesucht

Maigooh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
92
Hallo liebe Cbler,

da ich bald alle 3-4 Tage zwischen zwei Wohnsitzen pendeln muss und natürlich nicht auf Gaming verzichten möchte, würde ich mir gerne ein kompakteres bzw. leichteres Gehäuse suchen. Zurzeit habe ich einen i6700K mit einem Dark Rock Pro 3 auf einem ATX Board. Als Grafikkarte habe ich eine Palit/Gainward GTX1080 und ein "normales" BeQuiet Netzteil.

Mein jetziges Gehäuse, das Define R5, ist mir leider zu schwer und umständlich, als dass ich es ständig hin und her schleppen wollen würde. Im Grunde würde mir dieses Gehäuse zusagen:

https://www.caseking.de/cooler-master-haf-xb-evo-rc-902xb-kkn2-cube-schwarz-geco-270.html

, jedoch scheint es ein größeres Volumen zu haben als mein jetziges :D
Immerhin scheint es durch die Griffe und die horizontale Lage der Komponenten besser für den Transport geeignet zu sein.
Ich hoffe ihr habt weitere Empfehlungen und Tipps!

Danke und viele Grüße

maigooh!
 
Das hier ist meiner Meinung nach eines der schöneren (relativ kleinen) Gehäuse in die noch ATX Teile und ein ordentlicher Kühler rein passen
Raijintek Thetis
Ist vom Volumen her fast halb so groß wie das Define r5
 
laut Testberichten soll das LianLi ja nicht allzu gute Kühlwerte haben!

Leider Gefällt mir das von mineRaptor empfohlene Gehäuse rein optisch so gar nicht und scheint auch rel. groß zu sein.

Danke aber für die Vorschläge!
 
Das "schwer" und "sperrig" wird sich wird sich nicht ganz vermeiden lassen, da du ja auf ATX festgelegt bist.
Ich hab mir damals ein CM Storm Scout 2 für den Zweck zugelegt (allerdings in grau). Mit dem gummierten Griff oben halt recht praktisch.

Würde ich btw. gegen dein Define tauschen bei Bedarf ;)

Edit: Oi ... mal wieder richtig langsam.
 
wie pendelst du denn, Bahn/Auto?

das p300 ist ein sehr kompaktes atx case, oder auch was mit griff. Da hat CoolerMaster was im Angebot
 
mhm alles nicht so das wahre! am liebsten wäre mir das von mir genannte nur kleiner :D
 
Ihr seid ja echte Helden, da empfiehlt einer ein größeres Gehäuse als der andere. Ein knapp 80l großer Big-Tower? Naja, viel bescheuerter geht es wohl nicht mehr.

Liste doch mal deine komplette Konfiguration auf, dann können wir gucken, in welchem Gehäuse man alles unterbringen kann.

Ansonsten würde ich auch einfach den Kauf eines mITX Boards und eines neuen CPU-Kühlers in Betracht ziehen. Das ist es doch echt nicht wert alle paar Tage so einen riesigen schweren Klotz rumzuschleppen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) + nochmal 250gb
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit/Gainward GTX1080
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
 
Sehr riskant seh ich den ständigen Transport des Rechners besonders wegen des großen cpu Kühlers. Hier besteht bei jedem Transport die Gefahr das dort durch das Gewicht des Kühlers was kaputt geht. An deiner Stelle würde ich zu einem Mitchell mainboard wechseln und mir dann ein passendes Gehäuse suchen. Die z170 mainboards dürften ja auch aufgrund der neueren Z370-Brett boarde deutlich günstiger zu bekommen zu sein
 
wegen des transportes habe ich ja ein gehäuse mit waagerechtem einbau rausgesucht. naja ich schau mal ob ich nicht irgendwo ein "mikro atx"(?) mainboard schießen kann
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle auch auf µATX wechseln. Das ist eigentlich seit Jahren der beste Kompromiss aus Größe und Anschlussvielfalt.
Ich bin vom M-ITX geheilt muss ich sagen und wieder auf µATX (Cooler Master Silencio 352M) gewechselt. Die Gehäuse bei M-ITX sind teilweise solche Klopper, dass die schon fast Bigtower-Format haben. Da geht das ganze Prinzip von klein und leicht verloren. Aber das ist ein bisschen Off Topic. :D

@Frage: Ich hab dir mal auf Geizhals was gebastelt. Da ich bzw. wir nicht genau wissen können was dir genau gefällt und welche sonstigen Anforderungen du noch hast, musst du selbst noch ein bisschen gucken. Weil ansonsten könntest du dir auch, wie bereits oben erwähnt einfach Tragegriffe an das Case schrauben und es wäre transportabler. ;-)
Transportabel (im Sinne von klein und leicht) gibt es in der Kombination mit ATX eigentlich nicht.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_40%7E2634_280%7E7753_160%7E9691_%B5ATX

Greetz,

Fresh-D
 
zurzeit liebäugle ich ja auf matx umzusteigen, mir das corsair h115i zuzulegen, um so meine auswahl an kleineren gehäusen zu erweitern :D
optisch würde mir ein cube in "mesh-optik" gefallen, vor allem was die luftzirkulation angeht. hier als Beispiel (leider nicht mehr erhältlich und nur mini itx ) :
http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-380t-portable-mini-itx-case




Wenn es für dieses Gehäuse die Seiten zusätzlich in Mesh-Optik gäbe, würde ich es sofort kaufen!
https://geizhals.de/kolink-sanctuary-schwarz-a1585720.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 200 dollar ein wenig zu teuer :p würde gerne beim gehäuse unter 100 euro bleiben :)
 
Zurück
Oben