Bitcoin Mining Hash Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennis243

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo Liebe Forums Mitglieder,
ich schreibe eine Facharbeit im Thema Bitcoin Mining und analysiere dessen Wirtschaftlichkeit für das Jahr 2018. Nun will ich jetzt an einen Erwartungswert bilden, um endgültig bestätigen zu können, ob es sich lohnt oder nicht. Dazu habe ich bereits die momentane Wahrscheinlichkeit einen Hash zu finden von 8.099251322211e-19 % bestimmt. Nun muss ich wissen wie teuer es ist, EINEN Hash zu berechnen. Ich beziehe mich während der Facharbeit auf den Antminer S7 der 5 TH/s bei 1250 Watt hat. Könnte mir bitte jemand einen Ansatz geben, wie ich die Stromkosten dafür berechnen kann ?
 
klingt wie n billger versuch jemand mit dem s7 aus der reserve zu locken :D

ehrlich, ne Facharbeit? und da kann man den Stromverbrauch je nach Stromkosten nicht recherchieren?
interessant ists ja, vor allem in Bezug auf aktuellere Meldungen :

- Forschung(SETI/Folding/Very Large Telescope (VLT) in Chile) durch GPU Knappheit gehemmt "wird die Gier den Fortschritt stoppen?"'
- Mining Unternehmen in Island werden 2018 voraussichtlich mehr Stromverbrauchen als die Einwohner Islands
 
Zuletzt bearbeitet:
1 KWh Strom kostet ca. 30ct. Wenn der Antiminer 1h lang läuft, sind das 1,25KWh.
1h rechnen kostet: 1,25KWhx30Ct/KWh=37,50Ct
 
Zuletzt bearbeitet: (Strompreis war falsch angegeben)
Das Gerät wird sehr warscheinlich nicht permanent mit exakt 1250Watt laufen. Aber so wäre die Rechnung 1250Watt = 1,25KW/h * 24h * 365 Tage * Preis für eine Kilowattstunde Energie.
 
Nichts für ungut, aber das Thema ist ein bisschen blöd gewählt. Bei einer Spekulativwährung wie Bitcoin, kannst Du für das Jahr 2018 keinen Erwartungswert bilden. Wenn Du es schaffst, hier eine vernünftige Aussage zu machen, wärst Du wohl der beste Investmentbanker dieser Erde... Warum nicht einfach eine retrospektive Betrachtung von 2017? Da hat man auch eine vernünftige Datengrundlage.
 
vielleicht als ergänzung: fast NIEMAND macht heute noch mining alleine, außer er hat enorm hohe Hash-Power zur Verfügung. Die meisten schließen sich einem Mining-Pool an und kriegen ihre beigesteuerte Hash-Power "sofort" vergütet, nicht erst nach dem erfolgreichen minen eines Coins. sollte in so eine Facharbeit denke ich auch einfließen, um realitätsnah zu bleiben.
 
Du hast die Wahrscheinlichkeit einen Hash zu finden, du hast die Hash pro Sekunde die der Antminer schafft und die Leistungsaufnahme dazu. Der Rest muss nur berechnet werden...
 
versteh ich ned!!
sofern es keine probleme macht den strompreis nachzuschauen (da gibts ja schon ordentlich unterschiede, mit wechselrabatt etc.)
der stromverbrauch mit 1250w stimmt
die 5TH/s auch stimmen

ist das doch easy peaci formeleinsetzen :freak:
sowas sollte man im alter wo man ne facharbeit schreibt hinbekommen, ne?

außerdem ändert sich die wahrscheinlichkeit doch ständig.. (oder wenn bestimmte schwellen an errechnungen durch sind)
 
Danke euch Allen,
ich habs jetzt hinbekommen und ich weiß solo mining ist schon länger nicht mehr attraktiv genauso weiß ich dass sich kurse für 2018 schwer bestimmen lassen dennoch versuche ich einfach dass prinzip hinter allen rechnungen zu verdeutlichen.
 
Hausaufgaben machst du bitte demnächst selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben