Suche feine Lautsprecher. Weiß aber nicht was ich will...

B

Brathorun

Gast
Mein Logitech 2.1 System schleif ich jetzt schon fast 15 Jahre mit mir herum. Mich jugt es gewaltig, dies endlich mal durch irgendetwas besseres zu ersetzten. Aber ich hab absolut kein Plan, was ich mir anschaffen soll.

Wenn ich im Moment Musik genießen will, setzte ich meine Beyerdynamic KHs auf.

Meine Logitech Boxen empfinde ich nicht als Vollkatastrophe! Wenn ich also Update, sollte es sich lohnen!
Das Budget liegt bei max. 150€ +/- 30€. Gebraucht würde ich auch nehmen.
Aktuell reicht mir ein 2.0 System!

Entweder:
Ich frag mich, ob es klug wäre, auf die Erweiterbarkeit zu achten? Irgendwann möchte schließlich das volle "Sounderlebnis". Ist mein Budget bereits hier schon zu knapp? Schließlich würden diese Boxen die Basis für mein zukünftiges System bilden... vielleicht reicht hier auch schon eine gute Box - also 1.0?

Oder:
Ich kauf speziell für den PC Boxen. Die eine Sache die mich kolossal an meinen Logitech Boxen nervt, ist dieser Kabelwust! Deshalb liebäugle ich auch mit Bluetoothboxen. Mit diesen könnt ich dann auch Musik vom Smartphone abspielen (ohne groß umstecken zu müssen). Die Soundqualität (sofern besser als meine aktuelle Lösung) ist hier eher zweitrangig.

Freue mich schon auf euren Rat.
 
Ich benutze aktuell KRK Rokit 5 Nahfeldmonitore und als USB-Soundinterface das Yamaha AG-O3. Was soll ich sagen, Top Ton und es macht echt Spass darüber Musik zu hören. Nur leider kosten die viel mehr als 150€. Aber guter Sound, kostet leider auch Geld. Zwar gibt es paar ausnahmen, die für wenig Geld auch schon gut klingen, aber meistens bezahlt man mehr.

Ich habe denn Kauf nicht bereut und würde es wieder tun.
 
Für Musik ist ein gutes 2.0 immer besser als 2.1 zum selben Preis.
Boxen aus Plastik sind höchstens für Hoch/Mitteltoner zu gebrauchen.
Für vernünftigen Bass muss die Boxen eine ausreichende Grösse haben.
Die besten Boxen bringen nichts wenn der Verstärker nicht mithalten kann.
Ein System häppchenweise aufzubauen bringt selten ein gutes Ergebnis.

Dein 2.1 System besteht aus zwei minderwertigen Satelitenlautsprechern und einem Subwoofer der den Namen nicht verdient - das zu toppen ist nicht wirklich schwierig und das trifft auf die meisten 2.1 und 5.1 Systeme zu.
Eine Empfehlung basiert immer auf eigenen Erfahrungen und in diesem Fall sogar Vorlieben - wir können dir einige Fragen beantworten, aber objektiv wird das mit Sicherheit nicht sein.

Schau dir die Canton GLE Serie an, Modele vom letzten Jahr sind nicht schlechter, aber um einiges günstiger... - Probehören wäre dabei aber auch keine schlechte Idee...
Einen Verstärker brauchst du dazu natürlich auch und dein Geld ist schon bei diesem alleine aufgebraucht.

Ehrliche Meinung?
Lebe mit deinem System und spare auf etwas wirklich gutes.
Gute Lautsprecher leben ewig... - meine ältesten sind fast 30 Jahre alt, sehen aus wie am ersten Tag und der Klang ist im Vergleich immer noch sehr gut (gekostet haben sie aber auch das 3fache von deinem Höchstgebot).

Übrigens,
wenn hier 10 Leute etwas schreiben, wirst du 10 Meinungen haben und anfangen kannst du damit immer noch nichts^^
Davon abgesehen, bist du was das angeht im falschen Forum, aber immerhin passen deine Preisvorstellungen (nichts für ungut).
 
Du bekommst für € 180.- max schon was ordentliches. Und wenn du noch einen Monat wartest (für evtl. € 40,- mehr Budget) und dazu noch genug Platz auf dem Schreibtisch hast, kaufst du dir die JBL LSR 305 mit IsoPads im Bundle für € 219,- bei thomann.de. Dazu kannst du für nen Apple un en Ei meinen Logitech 2700 (oder war es ein 2500) bekommen (ich brauche ihn nicht mehr). Dann bist du klanglich auf einem hohen Niveau.

Mit Bluetooth in der Box bei deinem Budget gibt es m.E. vor allem die Edifier R 1280 DB für € 129.- beim Dschungelfluss. Oder, wenn es eine Nummer größer sein soll, die bereits genannte Edifier R1700BT für € 149.-

Ich nehme an, dass du schon von diesen beiden mehr als positiv überrascht sein wirst.
 
Aber beim Ton hat jeder ein eigenen Geschmack. Am besten ist es, wenn du in ein Laden fährst und da mal ein paar Lautsprecher probe hörst.
Es bringt ja nichts, irgendwelche Lautsprecher zu empfehlen und am Ende gefallen sie dir nicht.
 
Hi. Ich hab für mich die Nahfeldmonitore von Thomann entdeckt.

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

Theoretisch sogar ohne Audio Interface direkt an der Soundkarte nutzbar.
Selber nutze ich dazu ein Focusrite Scarlett 2i2

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
 
Brathorun schrieb:
Entweder:
Ich frag mich, ob es klug wäre, auf die Erweiterbarkeit zu achten? Irgendwann möchte schließlich das volle "Sounderlebnis". Ist mein Budget bereits hier schon zu knapp? Schließlich würden diese Boxen die Basis für mein zukünftiges System bilden... vielleicht reicht hier auch schon eine gute Box - also 1.0?

Oder:
Ich kauf speziell für den PC Boxen. Die eine Sache die mich kolossal an meinen Logitech Boxen nervt, ist dieser Kabelwust! Deshalb liebäugle ich auch mit Bluetoothboxen. Mit diesen könnt ich dann auch Musik vom Smartphone abspielen (ohne groß umstecken zu müssen). Die Soundqualität (sofern besser als meine aktuelle Lösung) ist hier eher zweitrangig.

Freue mich schon auf euren Rat.
Also, Logitech hat noch nie gute Lautsprecher gebaut (ok vllt. die Z-2300, aber die nennenswerten kann man einer Hand abzählen).
Bei der Erweiterbarkeit kommts drauf an, was du dir darunter vorstellst. Nen Subwoofer kannst du immer mit einbinden, es gibts dann natürlich auch 2.1 Verstärker, die nen Subwoofer Anschluss haben und der auch über den Verstärker geregelt werden kann.
Wenn du von 5.1 ausgehst, dann bist du in einer völlig falschen Preisklasse, da nen gebrauchter AVR bereits dein Budget verschlingt.
Zur Kabelwurst sei gesagt: Wenn man Kabel sauber verlegt, ist das Ganze nicht mehr dramatisch.

Brathorun schrieb:
Ihr macht mir Spaß...

Übersetzt heißt das, dass alles ab 50-200€ gleich klingt und ab 200€ bekommt man schon mal einen vernünftigen Lautsprecher?
Nein, da stimmt so nicht. Herausragen tun z.B. in dem Preisbereich Edifier, die immer eine grundsolide Qualität für den verlangten Preis abliefern. Nicht nur klanglich, sondern auch haptisch.
Wenn du dir den Kopf nicht groß zerbrechen willst, wäre nen R1280DB durchaus eine gute Wahl.
https://www.youtube.com/watch?v=juJ4ct9_Y_Q
 
Zurück
Oben