Custom Wasserkühlung für ROG Poseidon 1080ti

BigGoldiBoy

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Grafikkarte.

Habe mir eine ROG Poseidon Platinum 1080ti gekauft und würde sie gerne mit einer Custom Wasserkühlung betreiben und wollte da es noch Neuland für mich auf dem Gebiet ist wollte Ich fragen ob jemand die Karte schon an einer Wasserkühlung hat oder ob es ein Komplettset gibt welches man hierfür verwenden kann.

Freue mich auf netten Rat :)
 
Duke00 schrieb:
kurze Frage warum willst du sie umbauen, die Karte hat doch bereits einen Wasserkühler.

Das ist ja keine Karte wo Pumpe und Radiator dabei sind. Daher vermute ich, er will jetzt quasi nen Custom Loop bauen in dem die Graka dann drin hängt :)
 
Ich wollte nicht die Karte selbst umbauen sondern eine Wasserkühlung in den PC bauen um die Karte zu kühlen.
Und wollte da wissen was für eine Wasserkühlung dafür geeignet ist.
Ergänzung ()

Exakt :)
 
ob es ein Komplettset gibt welches man hierfür verwenden kann.
Im Grunde kannst du jedes Set (außer das EK alu zeug) verwenden dazu brauchst du zwei zusätzliche Anschlüsse, wobei das mit den typischen Radiator Ausstattungen der CPU Sets eher knapp wird.

Wenn du nicht jedes Teil aus deinem Set verwenden willst z.B Lüfter oder AGB dann solltest du gleich einen eigenen Loop konfigurieren.
 
Willkommen im CB Forum!

Ich würde dir empfehlen, selbst eine Loop aus Einzelteilen zusammenzubauen, da Kits meistens mit einem eigenen GPU-Block kommen, wo dann auch die Pumpe integriert ist bzw. es auch Kits mit im Radiator integrierter Pumpe gibt, welche aber relativ schwach ist.

Hier ein Vorschlag:

Radiator:
Fittings:
Pumpe und Reservoir:
Lüfter:
Optional, aber sehr zu empfehlen:
Kühlmittel und Schlauch würde ich nicht von Aquatuning kaufen, sondern stattdessen:
Außerdem werden noch benötigt:
  • ATX-Überbrückungsstecker fürs Befüllen
  • Destilliertes Wasser + Zitronensäure für das erstmalige Durchspülen der Komponenten

Ich würde dir empfehlen, im Vorhinein zu planen, wo du ein gewinkeltes Fitting und wo gerade eingesetzt werden sollen. Es kann nicht schaden, die benötigte Menge + 2, sowie ein paar extra Verschlussschrauben (für Wartung/Zerlegen) zu bestellen, da oft etwas nicht so umsetzbar ist, wie geplant!

Der Grund, warum ich von den Schläuchen und Kühlmitteln im Alphacool Shop abrate, ist dass die Schläuche gerne Weichmacher abgeben und zu einem verstopften Kühlkreislauf führen können bzw trüb werden und ich schlechte Erfahrungen mit dem "Cape Kelvin Catcher Clear" von Alphacool gemacht habe - dieser führte zu Korrosion, anstatt diese zu verhindern.

Die Wahl der Komponenten ist darauf ausgelegt, dass der Kühlkreislauf beliebig erweitert werden kann. Die Pumpe schafft locker auch mehrere Geräte und Radiatoren und bleibt dabei leise. Ab 360mm (besser wären 480mm) Gesamtradiatorfläche kannst du auch die CPU mit in den Kreislauf einbinden z.B. mit dem Nexxos XP3 light Block - der funktioniert bei mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was mehr Geld ausgeben möchstest kannst du auch bei EK das (EK-xres 140 (Glass AGB, inkl. PWM-D5 Pumpe) nehmen, mit Halterung kommst du auf ca. 150,- ist dafür deutlich wertiger als das Eisbecher gedöns.
Wenn Platz ist würde ich immer XT (45mm) Alphacool oder GTX (55mm) HW Labs Radiatoren nehmen. Die mMn besten Radiatoren gibt es von Hardware Labs (Black Ice Nemesis GTS 360. Leider hast du uns dein Gehäuse nicht veraten, dann wäre es deutlich einfacher zu schauen was da rein geht.
Auch bei Lüftern würde ich nicht sparen, Noctua oder Noiseblocker sind da die besten Optionen.
Anonsten geht der Vorschlag von kiffmet absolut in Ordnung.
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.
Habe einen Dark base Pro 900 Tower.und habe jetzt alle Komponenten bestellt.
Werde wenn alles fertig ist auch berichten was alles drin steckt :)
 
Zurück
Oben