Aquacomputer kryoM.2 SSD - Leiterbahn durchgebrannt ?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe o.g. SSD Halterung/Kühler vor ein paar Tagen verbaut. Heute sehe ich das ein vertikaler schwazer ca. 1 mm Strich zwischen zwei Leiterbahnen vorhanden ist. Habe versucht es mit einem feuchten Tuch im ausgebauten Zustand abzuwischen.

Geht nicht.

Vielleicht hat noch jemand diese SSD Halterung und kann nachschauen ob es bei ihm auch der Fall ist.

Die teure M.2 SSD habe ich sicherheitshalber aufs Board geschraubt.

Sie ist zum Glück wie es scheint nicht beschädigt.

Die Leiterbahnen sehen mir auch an einigen kleinen Stellen nicht mit einer Schicht überzogen aus. Sprich sie liegen frei.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß wie eine verschmorrte Leiterbahn aussieht. Besonders da so eine M.2 SSD von Samsung nur 5 - 6 Watt zieht.





Schärfer gehts mit der Kamera nicht. Unterste beiden Leiterbahnen meine ich. Im PCIe Slot sehe ich keine verbrannten Pins und auch an der SSD und dem Steckplatz sehe ich nichts verbranntes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil ist einfach je Anschluss nur 1:1 durchverbunden, oder?

In dem Fall mal Multimeter schnappen und zwischen den Leiterbahnen mal auf Durchgang prüfen, sollte und wird wahrscheinlich auch keiner zu messen sein.

Je Leiterbahn von Anschluss zu Anschluss muss jedoch Durchgang vorhanden sein.

Mehr kann man da e nicht machen und macht auch keinen Sinn.

Wenn Leiterbahnen richtig verschmort sind, sieht das etwas anders aus.
 
Kommt es nicht auf die Leistungsaufnahme an wie verschmorrt die sind ?

Du meinst ich soll mit dem Multimeter im Betrieb messen ?

Von Anschluss zu Anschluss, also das müsste rein theoretisch die von vorne gesehenen, beiden rechten Pins des M2 Steckplatzes zum den entsprechenden PCIe Leiterbahnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre da was durchgebrannt, würde es anders aussehen und der Schutzlack wäre nicht intakt. Das sieht mir so aus als wenn da links einfach das große Masselayer ist, der Kontakt ist aber wohl kein Massekontakt und wird daher durchkontaktiert. Ich sehen daher keinen Grund zur Sorge.

Welche M.2 SSD hast Du denn und funktioniert diese in dem Adapter?
 
Da war bis vor kurzem eine SM961 512 GB drin :D. Nur als ich das heute gesehen habe, habe ich das Dingen schnell auseinander gebaut und die SSD rausgeholt.

Ja, die SSD funktioniert in dem Adapter. Ganz geheuer war mir dieser doch nicht mehr. Besonders da mir an einigen Stellen kupferfarbenden Leiterbahnen auffielen, als wenn der Schutzlack ab wäre. Dachte ich an einen Kurzen. da reicht ja schon ein Span von einer Schraube etc., der sich auf die beiden Leiterbahn legen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich mich ehr frage: wer hat das teil so verkratzt? du? warum machst du sowas?

@Holt
er meint die Leiterbahn darüber.
 
Ich habe das nicht so verkratzt. Und außerdem ist in dem Bereich wo die Kratzer sind keine Leiterbahnen. Von daher ... . Sieht man im verbauten Zustand eh nicht mehr. Über dem Teil der Platine ist der Kühlkörper drüber.
 
Also ich sehen nichts was da nicht in Ordnung wäre. Die paar Kratzer im Schutzlack des Bereichs der sowieso nur Masse ist, spielen keine Rolle. Durchgebrannt ist da auch nichts, reine Hysterie um nichts, bau die SSD wieder in den Adapter und den wieder in den Rechner und mach Dich nicht verrückt um wirklich rein gar nichts.
 
asus1889 schrieb:
Da war bis vor kurzem eine SM961 512 GB drin :D. Nur als ich das heute gesehen habe, habe ich das Dingen schnell auseinander gebaut und die SSD rausgeholt..

asus1889 schrieb:
Und außerdem ist in dem Bereich wo die Kratzer sind keine Leiterbahnen. Von daher ... . Sieht man im verbauten Zustand eh nicht mehr

Aber das andere sieht man wenn das Ding verbaut ist? Das sieht man ja auf dem Foto kaum.
Sehe das wie Holt: Einbauen und benutzen
 
Zurück
Oben