VM Ware Workstation auf neuem Laptop langsam³

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo, ich habe einen neuen Laptop und wollte eine ältere XP Version in VM Workstation laden (öffnen).
Auf meinem älteren i7-3770 und Win10 rennt das super.

Der Laptop ist ein Lenovo V110 mit i5-7200U.

Habe Workstation 11 und 14 probiert - bei beiden dauert der Start ewig und wenn XP geladen ist, kann man unmöglich irgendwas öffnen.
Prozessorlast sehr hoch.

Jemand eine Idee ?

Habe schon alles unnötige aus der Workstation entfernt, sind nur noch Prozessor, Ram, HDD und Display vorhanden.
 
und das ist verwunderlich? Du vergleichst nen höher getakteten Quad-Core mit Hyper-Threading mit nem gammeligen mobile Dual Core mit Hyper Threading und niedriger Taktrate
 
abgesehen von der anzahl der kerne, dem basistakt und allem anderen ist der i5 einfach schwächer
wieviele kerne hast denn deinem XP zugeordnet?
 
Habe alles durchprobiert 1 2 und 4 Kerne..
Ich habe keine große Ahnung von virtuellen Maschinen hätte aber gedacht das der Mobile i5 Prozessor für ein altes Windows XP völlig ausreicht :freak:
Wenn das tatsächlich nicht laufen kann dann habe ich halt Pech gehabt :(
 
VT-X hat auch der i5 schon drinnen --> https://ark.intel.com/de/products/95443/Intel-Core-i5-7200U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Schau mal im UEFI/BIOS ob die Virtualisierungserweiterungen ausgeschaltet sind. Ebenso mal dem Windows XP mal nur einen CPU Kern zuweisen und 1024MB RAM zum testen.

Sonst mal schauen ob andere Dienste die CPU unnötig belasten.

Ich virtualisiere mit KVM auch auf meinem T440 ganz ordentlich, das hat auch nur nen i5 4300 drinnen.
 
8GB hat es.

Virtualisierung ist im Bios aktiviert.

Gibt keine Dienste die die CPU belasten! VM lastet sie zu 14% aus.

Habe wie gesagt alles durch mit 1024, 2048, 4096 Ram, 1 Kern, 2 Kerne. Alles das Selbe.

Wenn man am Anfang F2 drückt kommt man ja in das virtuelle Bios, dort dauert es schon mehrere Sekunden wenn man von einem Menüpunkt zum nächsten springen will mit dem Pfeiltasten! Da ist doch was faul.
 
Bitte denk dran das du eine I5 7200U CPU verwendest!
Diese hat Standardmässig eine TDP von 15W kann vom Systemhersteller auf bis zu 7,5W herunter gedrosselt werden um Kühlsystem zu sparen.
U-CPUs sind nicht für Workstation Tätigkeiten ausgelegt und schaffen auch meistens keine Volllast ohne zu drosseln.
Für ein bischen Internet und Office mag die ja gut sein. Die Taskmanager Auslastung hat da nicht viel auszusagen.
 
Und selbst bei 7,5 Watt cTDP reicht die Leistung locker aus um eine XP-VM vernünftig zu betreiben.
Hier liegt irgend ein anderes Problem vor.
 
Zurück
Oben