Asus ROG Strix B350 Gaming falsche CPU Temps werden ausgelesen -> Lüfterkurve falsch

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem auslesen der Tempwerte bei meinem Asus Strix B350, die eigentlich jeder User dieses Boards haben müsste. Und bevor es gleich aufkommt: Nein, es liegt nicht am auslesenden Programm. Es ist überall das gleiche.

Das Board nimmt für die Anpassung der Lüfterkurve anscheinenden die Sockettemp, nicht jedoch die (für mich logischere) Coretemp. Und die Sockettemp ist tierisch träge bzw. wird zum Teil auch falsch ausgelesen (socket höher als core -> unmöglich). Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung:
idle.png fullload.png

Kann das mal jemand mit dem gleichen Board nachprüfen? Wird bei euch auch die Sockettemp genutzt?


Dadurch dreht der Lüfter im Idle halt höher als nötig, und bei OC nicht hoch genug. Nervt mich ziemlich. Das neuste Bios (3803) ist drauf. Obs vorher auch so war kann ich schwer beurteilen, da ich das System mit dem alten Bios kaum genutzt habe.


System:
Asus ROG Strix B350 Gaming F
Ryzen 1600x
Be Quiet! Dark Rock Pro 3

Crucial Ballistix Tactical 16GB Dual Rank
Palit Gtx 1060
Be Quiet! Straight Power
Fractal Define R6


Ist das ein Bug? Wer kann helfen?

Besten Dank!

-------------
TLDR:
1. Board nimmt Sockettemp zur Anpassung der Lüftergeschwindigkeit.
2. Sockettemp stimmt nicht.
 
Im BIOS meines ASRock Boards kann ich auswählen, welche Temperatur (Sockel oder CPU) für die Lüftersteuerung herangezogen werden soll.
Schau mal, obs bei dir auch so ne Einstellung gibt.
 
Ich hab das gleiche Board, jedoch macht es bei mir keine Probleme. Hast du das BIOS nach dem Update nochmal resettet? Das erste was ich sofort nach dem Einbau gemacht habe war das BIOS auf die neuste Version zu flashen.
 
Hej.
Das Problem habe ich mit meinem Asrock AB350 ITX /ac und dem R7 1700 auch - die Temperatur der CPU ist seit diesem Phänomen auch insgesamt unter Volllast gestiegen.
Der Unterschied zwischen CPU-TemperaturSensor vom Mainboard und CPU-Sensor tctl/tdie (in CPU) beträgt bei Volllast fast 30K lt. Hwinfo 5.72-3333 . Tdie überschreitet die 100°C/geht Richtung tctlmax 115°C. VCore und Takt habe ich mittlerweile für alle Kerne gesenkt.

Tctl vs CPU Mainboard.png

Als UEFI wurden bereits das 3.40 als auch das 4.40 probiert. CPU-Kühler nochmal geprüft und WLP erneuert.

Das war vor ein paar Tagen noch nicht so (der Radiatorlüfter lief leise wochenlang mit pi mal Daumen max 800U/min, mittlerweile sind ca. 1200U/min mit gesenkter Vcore gerade so akzeptabel).
Daher vermute ich mittlerweile einen mechanischen Defekt - der IHS/das Lot hat sich vielleicht vom Die getrennt oder einer der tdie Sensoren in der CPU hat ne Macke!
So hohe Temperaturen kannte ich nur vom Intel i7 3770. Der wurde dann geköpft und mit LiquidMetal-WLP zwischen IHS und Die versorgt und seitdem ist der "kühl".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roche
Ist bei dem Board leider nicht möglich.

@Flossenheimer

Ja, CMOS clear ist mehrfach gemacht.
Was heißt keine Probleme? Es wird bei dir aber dennoch die Sockettemp genutzt, oder? Lässt sich ganz leicht anhand einer manuellen Lüfterkurve feststellen... Und ist im (richtigen) Idle die Sockettemp höher als die Coretemp?

@Volvo480
So extrem ist es bei mir nicht, insbesondere weil bei dir ja die coretemp viel zu hoch ist. Das sind sicherlich zwei Unterschiedliche Baustellen.

Besten Dank für eure Antworten!

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal im Bios nachgeschaut, da sehe ich nichts mit Sockettemp wenn ich die Lüfterkurve einstellen will. Lt. Bios liegt die CPU Temperatur mit der PCH Temperatur gleich auf. MB Temp ist niedriger und bei HWinfo ist der CPU 1 Grad höher als die anderen Temperaturen die vom Board ausgegeben werden.

Edit: So nach paar Minuten ist die PCH Temp höher, aber von der Sockettemp sehe ich nach wie vor nichts wenn ich die Kurve manuell setzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben