Samsung 960 Evo in kryoM.2- Adapter bringt keine Leistung

Deswegen hatte ich ja geschrieben, den Aufkleber vorsichtig abziehen.
Dann kann man im Falle eines Defektes den Aufkleber wieder drauf kleben.
Der rückseitigen Aufkleber mit dem Kupfer nicht anrühren!

Die GTX 1070 habe ich auch nur mir Heaven Benchmark getestet, danach gleich den Kühler getauscht.
 
Ist nicht auf eine Kupferschicht im oberen Aufkleber? Ich würde den nicht abnehmen, sondern für einen kühlenden Luftstrom sorgen.
 
Nein, leider keine Kupferschicht auf dem Frontaufkleber, sonst hätte ich den drauf gelassen.

Einen Lüfter unterzubringen hatte ich auch versucht, aber mehr als einen 40mm-Lüfter würde vom Platz her
nicht passen und das würde mein ganzes Silent-Konzept zunichte machen.

Samsung gibt nicht ohne Grund nur 3 Jahre Garantie, denen fehlt die Langzeiterfahrung bei Betrieb im warmen PC-Gehäuse.

Meine alte 830 hing direkt im Luftstrom und hat nie über 30° gesehen, da hatte ich nie Bedenken.
 
Ich hhabe die 960 evo jetzt erstmal wieder in den kryoM.2 gepackt. Leiber ein bisserl weniger Leistung als die hohen Temps. Und lauter mag ich meinen Rechner auch nicht haben. Ich hatte mir u.a. extra den Bigtower geholt um mein Sys so leise wie möglich zu bekommen. Ich werde jetz die Lüfter nicht schneller laufen lassen, nur um die "blöde" platzierte SSD entsprechend kühl zu bekommen.
Aber ärgerlich ist das Thema allemal.

Trotzdem vielen Dank an Euch für die Hilfe.
 
Die Kupferschicht ist unter dem Aufkleber auf der Rückseite.
Der Frontaufkleber hat meines Wissens nach keine Kupferschicht.
 
Manchmal darf man nicht so empfindlich sein, hatte schon ein Dell Latitude Notebook (D6xx - genau weiß ich es nicht mehr) gesehen, bei dem im Werk vergessen wurde die Kunststofffolie vom Kühler zu ziehen. Das Teil lief >3 Jahre nahezu 24/7 - nur dass der Core 2 Duo sich von >2 GHz auf 100MHz runter takten musste. Bei ~100°C. Das Teil läuft heute noch, nur der Sockel ist gelber als üblich :D.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
würde mein ganzes Silent-Konzept zunichte machen.
Silent ist schön und gut, aber man sollte nicht vergessen für eine ordentliche Durchlüftung des Gehäuses zu sorgen, denn passiv gekühlt bedeutet nur, dass die HW keinen eigene Lüfter hat, nicht das sie ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt. Slient sollte man bei leistungsstarker HW immer besser durch leise, also z.B. große und dafür langsam laufende Lüfter und nicht durch das Weglassen von Lüftern realisieren.
 
Ich habe vorhin drei Stunden Wildlands gespielt, danach in HW Monitor nachgeschaut:
Ryzen 1600X maximal 51°
GTX 1070 maximal 35°
Samsung 960 Evo 36°
Samsung 840 29°

Ich denke mal, mein Silent-System funktioniert ohne Quirl für die SSD :-)
Bei Last drehen die Be Quiet schon auf.
 
Bei normaler Alltagsnutzung werden auch die 960er kaum wärmer als ihre Umgebung, aber die meisten machen ja unrealistisch harte Stresstests um sich dann über die Temperaturen zu beschweren die sie eben bei Dauerlast erreichen, obwohl diese Dauerlast so gar nicht auftreten wird.
 
Zurück
Oben