Win7 Installation versehentlich nicht "benutzerdefiniert"..

jodie

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

nachdem mein PC erst die Sata Festplatte nicht mehr erkannte, startete er nun gar nicht mehr. Das System liegt auf einer SSD.
Bei "Windows wird gestartet" ist Schluss, nix passiert mehr.
Also Neuinstallation. Hier aber habe ich versehentlich nicht auf "benutzerdefiniert.." geklickt, sondern die andere
Alternative (Upgrade?) aktiviert. Dort soll nach einem Neustart ohne Windows CD der Vorgang weitergehen. Klappt
ja bei mir aber nicht. Wieder von vorne geht auch nicht, weil er jetzt nach jedem Neustart upgraden will. Statt ewig "Windows startet",
sehe ich nun "Setup wird durchgeführt" und nichts passiert mehr.

Meine Frage: Wie komme ich wieder in die Auswahl, um "benutzerdefiniert" aktivieren und damit Win7 neu aufsetzen zu können?
 
hmm, wenn die bootreihenfolge auf deiner sd-karte, usb-stick, dvd-laufwerk ist, dann sollte das auch davon starten, ne?
sonst würd ich eh windows10 probieren, evtl. geht die installation mit deinem key noch.
 
Hallo Mr Smith,
hatte ich auch schon überlegt, klappt aber nicht. Für das Upgrade ist ein Neustart ohne CD nötig und der geht dann nicht. Bei "Setup wird gestartet" bleibt er hängen
Der hat sich einfach gemerkt, dass er upgraden will. Ich komme nicht in das Anfangsmenü
zurück, um benutzerdefiniert neuinstallieren zu können..
 
Wenn du im Bios/UEFI wieder den Stick/ die DVD als No.1 Bootmedium aktivierst dann startet auch wieder die Installation von vorne und du kannst über "Benutzerdefiniert" deine SSD/HDD formatieren.

Ansonsten bieten auch einige Bios/UEFI Varianten die Möglichkeit deine SSD/HDD zu löschen (meist "secure erase" genannt), so kann das System auch nicht mehr von SSD/HDD booten. (Wäre aber ein unnötiger Schritt da dein Problem mit der Bootreihenfolgenauswahl behoben sein sollte).

edit://
Für das Upgrade ist ein Neustart ohne CD nötig und der geht dann nicht. Bei "Setup wird gestartet" bleibt er hängen
Die Meldung kannst du ignorieren.
Mach deine DVD/dein USB Stick rein und boote davon, oft besteht auch die Möglichkeit direkt beim Start des rechners F12/F10 zu drücken um temporär ein Bootmedium zu nutzen.


Welches Board hast du im Rechner, vlt kann dir jemand aus dem Gedächtnis sagen welche Option für dich wichtig ist für die Bootreihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Windows nicht mehr startet, dann ist ja nicht gleich eine Neuinstallation erforderlich.
Zuerst in der Reparaturoption das Reparieren der Startdateien versuchen, meist ist das dann ja erledigt.

Bei der Neuinstallation solltest du von einem externen bottfähigem Datenträger wie DVD, oder am Besten USB die Installation starten und zu Beginn dann sämtliche Partiotionen deiner HDDD/SSD löschen und die windows-Installation macht sich das dann ohnehin alles selber.
Dann hast du ein frisches neues Windows.
Ich würde mir aber das aktuelle Win10 bei MS herunterladen und mit dem Key von Win7 installieren, sollte noch immer funktionieren.
Hier im Download kannst du dir das Mediacreation-Tool herunterladen das dir dann auch um einen USB-Stick oder DVD-Image erstellt.
 
Danke euch allen.

Leider komm ich nicht weiter, der PC will das Setup ausführen. Ich kann nix downloaden oder so, auch kein Produktkey eingeben..
 
Danke euch allen.

Leider komm ich nicht weiter, der PC will das Setup ausführen. Ich kann nix downloaden oder so, auch kein Produktkey eingeben..

Mach mal bitte ein Foto mit dem Handy von deinen Bioseinstellungen (im speziellen die Bootreihenfolge und deren Optionen)und lade es hier hoch, dort muss der Hund begraben sein.
 
Ml IMG_20180215_110225.jpg

So etwa?
Vielleicht ist das ein ganz normaler Vorgang? Ich gab den Upgrade Befehl, der sich aufgrund des nicht möglichen Hochfahrens nicht durchführen lässt und nun versucht das System es permanet. Ich gelange einfach nicht zuück zur Auswahl "benutzerdefiniert"
 
Stell mal #2 und #3 auf Disabled/Aus/non sowie "Fastboot" auf Disabled/Aus/non.
#1 Optiarc...... ist dein DVD Laufwerk und die Bootbare Windows DVD ist auch eingelegt?

Wie sehen die Einstellungen der beiden Unterkategorien aus: ............ BBS Priorities?



Aber mal abseits vom rumprobieren, hast du die Möglichkeit kurz die SSD an einem anderen Rechner/Laptop zu formatieren bzw. ein USB Gehäuse in das du sie kurz pflanzen kannst um die an einem anderen Gerät platt zu machen, z.B. am TV einfach die SSD für eine Aufnahme initialisieren reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Key,

mit dieser Einstellung hat es endlich geklappt, danke dafür.

Leider kommt bei der Installation die Meldung, dass diese nicht möglich ist, da der Datenträger dem GPT Partitionsstil entspricht??
Bild folgt..
Ergänzung ()

IMG_20180215_143505.jpg
 
Mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung öffnen
diskpart
list disk
select disk x (!richtige Festplatte auswählen! oder alle anderen Festplatten abklemmen)
clean
exit

Installation starten.
 
Zurück
Oben