Minig zerstört Gaming?! - Alternativen (GTX 1060)

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo zusammen.
Jetzt hab ich mich nach 4 Wochen endlich dazu entschieden mir eine Geforce GTX 1060 zuzulegen um meine alte 770er abzulösen.
Muss aber mit erschrecken Feststellen dass wegen diesem be******* Mining :hammer_alt: der Preis der Karte um rund 100€ gestiegen ist. Als ich vor 4 Wochen recherchiert habe, hätte ich sie um 280-300€ bekommen, jetzt ist sie kaum unter 400€ zu haben so wie ich das sehe.
Angeblich sind diese Karte und auch alle anderen 1000er wohl sehr beliebt bei den Minern. Also wollte ich auf die Alternative umsteigen, die RX580, aber da siehts ja auch nicht besser aus!

Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Grafikkarte im ähnlichen Leistungsniveau (spiele übrigens nur auf FullHD, wird sich auch nicht ändern die nächsten paar Jahre), die aber nicht so starke Miningnachfrage hat und deshalb noch im Bereich der 300€ liegt?

Grüße
 
nein...
höchstens mal nach einer gebrauchten GTX 980 (ti) schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal: Alle guten Karten sind teuer. So ist das leider.
Vor 4 Wochen waren die Karten auch schon über 300€.
Dein Thread ist schon 6 Wochen alt.
Es gilt trotzdem immer noch die Aussage von damals. Kaufen oder warten.
 
Doch, aber keine neue Grafikkarte. Da musst du eine gebrauchte Karte wie z. B. GTX 980 (Ti) kaufen. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GTX 980 Ti für umgerechnet ~ 260.- € geholt. War zwar für 300.- € eingestellt, aber eine kurze Nachfrage und der Verkäufer akzeptierte den Preis. Abgeholt, getestet = läuft.
Wenn du noch warten kannst, könntest du auf die neue Nvidia Generation warten. Aber die Preis/Leistung der Karten kennt halt niemand ;)
 
Ich habe 1060 damals für 330€ gekauft, vor 2 Monaten an einem Kumpel für 200€ verkauft. Der Gebrauchtpreis lag damals bei 250€. Neu mittlerweile über 400€.

1070, neu 460€ Mitte 2016. Heute die gleiche Karte bei Mindfactory 633€ lieferbar (!).

Die Preise sind völlig krass.

Bei dem Satz mit der RX50 habe ich richtig gut gelacht. Die 580 ist DIE MiningKarte schlechthin ...

Kannste nichts machen, wird sich auch in den nächsten Wochen nichts ändern. Guck zur Not nach einer gebrauchten 1060 oder du musst noch 2 Monate warten. In dem Augenblick da der Hype um GPU Mining zusammenbricht wird es einen massigen Preisrutsch geben. Die erhöhte Produktionsmarge wird nicht mehr nachgefragt und der Markt mit gebrauchten Karten geflutet.
 
Die wilde Inge schrieb:
Die erhöhte Produktionsmarge wird nicht mehr nachgefragt und der Markt mit gebrauchten Karten geflutet.

Produktionsmarge?!? Soweit ich das beurteilen kann, werden weder von Nvidia noch AMD mehr Grafikkarten produziert. Das erklärt auch die katastrophalen Zustände was Verfügbarkeit und Preis von Grafikkarten angeht.
 
Aktuell gibt es nix brauchbares zu vernünftigen Preisen, selbst gebraucht nicht. Eine 980/ti bsp. ist meist auch nicht mehr unter 350€ zu bekommen.
Du hättest um Weihnachten rum aufrüsten sollen da waren die Preise noch "normal"
 
Da Problem sieht sich leider von der Mittelklasse schön durch das Sortiment nach oben.

Einzig Monster wie die 1080 Ti Kingpin waren davon nicht betroffen... die haben vorher schon über 1k gekostet :D Aber selbst hier gehts 150€ hoch inzwischen
 
isn Argument, ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dass die Produktion aber nicht angehoben wurde, halte ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht für unwahrscheinlich, sonst gäbe es vermutlich gar keine lieferbaren Karten mehr.
 
Selbst meine GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme 11G ist von 999€ auf 1199€ gestiegen :mad:

Das schlimme ist, dass ich ich meine alte 1080 für 430€ verkauft habe.....hätte ich mal gewartet und jetzt verkauft :D
 
Schon krass, hab im Dezember 2017 die 1050 ti gekauft für 154€, jetzt kostet sie 190€+.

Bei den gebrauchten Karten wird es nicht anderst aussehen.
 
Die 1080ti ist ja mittlerweile fast nur noch vierstellig zu bekommen. Selbst gebrauchte 960er sind bei >120€ angekommen, suchte bis gestern eine für den Netzwerkdaddelrechner...

Mein Kumpel hat jetzt seine 970 für 226€ verkaufen können, ich hab im Sommer 165€ bekommen.
 
Man kann wirklich nur jedem davon abraten jetzt eine Grafikkarte egal welcher Preisklasse zu kaufen (Ausnahme: Einsteigerkarten). Alle Karten sind gerade überteuert wenn man bedenkt das alle Grafikkarten am Markt eigentlich steinalt sind. Die 1000er Serie von NVIDIA ist nicht gerade neu. Vega hat sich nur verzögert ist aber an sich auch schon recht alt und die RX 580 ist auch nur eine leicht optimierte 480.
Für solche Karten dann Preise weit über den Releasepreisen zu zahlen finde ich schon etwas irre.

Im Gegensatz zu Früher werde ich auf alle Fälle nur noch dann eine neue Grafikkarte kaufen wenn die andere kaputt ist oder wirklich aus dem letzten Loch pfeift. Wenn die Lage noch schlimmer wird dann bleiben bald nur noch die Konsolen. Das wird dann wirklich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware zur Zeit zu kaufen ist nicht schlau

SSD preise kosten das doppelte
RAM das 2 bis 3 fache
Prozessoren sind mit zumindest 4 cpu sicherheitslücken betroffen
cpus haben wärmeleitpaste statt verlötung des heatspreaders oft
grafikkartenpreise sind sehr hoch und eher schon sehr lange am markt.

vielleicht kommen in den naechsten monaten prozessoren am markt wo es diese sicherheitslücken nicht mehr gibt
 
Wieso sollte es nicht schlau sein momentan Hardware zu kaufen? Die Preise werden noch deutlich steigen! Die Nachfolgegeneration von Nvidia steht vor der Türe. Aktuelle Grakas verkaufen sich wie geschnitten Brot trotz den hohen Preisen. NV wird also die neue Generation an die aktuellen Preise anpassen. Sollte Volta dann auch noch eine deutlich gestiegene Miningleistung haben, geht es noch weiter nach oben.

Ich bin felsenfester Überzeugung, dass die Preise noch deutlich nach oben gehen werden. Mining steht erst am Anfang, es spriesen neue Kryptos wie Pilze aus dem Boden!
 
mir geht die Heulerei aufn Sack. Mich ärgert die situation aber genauso. Man sollte mal den verflucht teuren PC-Hardware mMarkt 2 Jahre lang boykottieren:

- GPUs zu teuer
- RAM "angeblich" wegen hoher Nachfrage seit Monaten doppelt so teuer - aber nirgends herrscht Knappheit?
- CPUs mit unlösbaren* Sicherheitsproblemen
- Tower/Mainboard/Kühler/RAM-Hersteller schmeissen uns mit Plastik+RGB+nullInnovation/Verbesserung zu


*sofern ein Angriffsvektor vorhanden ist, der auch noch öffentlich bekannt ist, sollte es niemandem ausreichen wenn 2von3 Problemen gefixt wurden, erst recht nicht wenn man dadurch auch noch bezahlte Leistung verliert



eins noch um den Titel zu präzisieren: Mining zerstört PC-Gaming, die Konsoleros lachen sich kaputt und müssen sich meist auch mit weniger Hacks/Cheats abgeben.Nicht dass ichs Ihnen nicht gönne, aber nintendo ftw :D




PS: im Oktober Vega64 für 483€ Expresslieferung :p zähle mich daher zu den glücklichen Speielern, die sich erstmal auf der GPU ausruhen können. Ich bin trotzdem gegen das Mining generell. Irgendwann schürfen wir mit all unseren Geräten und verbrauchen nur noch um zu verbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Wieso sollte es nicht schlau sein momentan Hardware zu kaufen? Die Preise werden noch deutlich steigen! Die Nachfolgegeneration von Nvidia steht vor der Türe. Aktuelle Grakas verkaufen sich wie geschnitten Brot trotz den hohen Preisen. NV wird also die neue Generation an die aktuellen Preise anpassen. Sollte Volta dann auch noch eine deutlich gestiegene Miningleistung haben, geht es noch weiter nach oben.

Ich bin felsenfester Überzeugung, dass die Preise noch deutlich nach oben gehen werden. Mining steht erst am Anfang, es spriesen neue Kryptos wie Pilze aus dem Boden!

Moin,

sehe ich ähnlich. Der Preisniveau wird sich weiter oben einpendeln und lange Zeit dort bleiben, wenn nicht sogar Jahre. Es ist nun mal so, das der Markt den Preis zahlt den die Hardware im Vergleich wert ist und dieser Wert ist gestiegen und wird es noch weiter.

Auch Komponenten der passiven Bauteile steigen seit einem Jahr massiv, bspw, Keramikkondensatoren. Die Preise für Hardware werden definitiv nicht auf diesem Niveau bleiben es geht weiter hoch. Wer jetzt Bedarf hat und wartet wird am Ende noch mehr zahlen.


Gruß
thornhill
 
Ach Gott, ist alle paar Jahre das gleiche. Entweder steigen die RAM-Preise wegen einer zerstörten Fabrik in Taiwan (Anfang der 90'er, Faktor 2-3), oder die Festplattenpreise gehen nach oben wegen eines Erdbebens.. Jetzt sinds halt die Grafikkarten wegen der Mining-Umweltschweinerei. Komisch ist nur, dass die Preise auch Jahre nach solchen "Katastrophen" nur sehr langsam wieder günstiger werden, man vermutet "fast" Absicht hinter diesen Strategien.. Insgesamt werden PCs über die Jahre aber immer günstiger, da ändern die Ausreißer auch nichts dran..
PC 1989: 3200 DM, Festplatte (100 MB) 1992: 800 DM, Monitor (14") 900 DM, PC 2003 ohne teure Grafikkarte: 1000 €, SSD 64 GB, 2011: 90 €,...
 
N4R schrieb:
SSD preise kosten das doppelte

Preise kosten das doppelte? (SSD's kosten das doppelte ODER der Preis ist doppelt so hoch)

Quellen bitte !

Die SSD's waren Anfang/Mitte letztes Jahr mal "etwas" teurer (15-20% - bei 100% waren wir nie), aktuell hat sich die Lage wieder entspannt.
 
puri schrieb:
Insgesamt werden PCs über die Jahre aber immer günstiger, da ändern die Ausreißer auch nichts dran..
PC 1989: 3200 DM, Festplatte (100 MB) 1992: 800 DM, Monitor (14") 900 DM, PC 2003 ohne teure Grafikkarte: 1000 €, SSD 64 GB, 2011: 90 €,...

Dieser Trend galt vielleicht noch bis vor einem Jahr. Das ist jetzt aber vorbei. Nun zahlt man für alle Komponenten mit Ausnahme des Prozessors mehr. Einfach die Speicherkapazitäten oder Bildschirmdiagonalen zu vergleichen ist meiner Meinung nach ein falscher Weg um Preisniveaus zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben