Excel, filtern nach Nummern deren letztes Zeichen ein Buchstabe ist

Rhönschaf

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
218
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit eine Spalte so zu filtern das ich die Werte heraus bekomme bei denen das letzte Zeichen ein Buchstabe ist.
danke :)
 
Mit einer Hilfspalte neben deiner Originalspalte.
Wert steht in A1, in B1 steht dann folgende Formel

=ISTTEXT(RECHTS(A1,1))

Die ziehst du dann soweit nach unten wie du brauchst und blendest über die Filterfunktion nur die Zeilen ein, bei denen in Spalte "B" ein "TRUE" steht
 
DANKE :)
Leider klappt das nicht
ich habe die Spalte:
11
1a
22
2b
333
333a
und möchte jetzt die mit Buchstaben an der letzten Stelle raus filtern.
Die Formel zeigt mir einen Fehler an

xlsxyrzf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt die Zellenformatierung auch eine Rolle.
Die funktion =RECHTS() konvertiert offenbar Zahlen in Strings und deshalb ergibt
=ISTTEXT(RECHTS(A2;1) immer WAHR, denn die alleinige ZAHL "3" wird durch =RECHTS(A5;1) zum STRING "3" und auf STRING "3" gibt ISTTEXT() natürlich WAHR zurück.
 
Hi,

wie wäre es den einfach darauf zu prüfen, ob der Eintrag in der jeweiligen Zelle eine Zahl ist?
ExcelFilter.PNG

Alternativ so eine Variante
ExcelFilter1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für das alte Problem der Trennung von zusammengeschriebenen Hausnummern mit Hausnummernzusätzen (3a) neulich eine ähnliche Lösung gesucht und bin über Umwege tatsächlich fündig geworden. Schau dir mal https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/ziffern-oder-zahlen-in-einer-zelle-erkennen.html an, insbesondere die letzte Formel ganz unten:

Code:
=WENN(ANZAHL(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9};A1));"ja";"nein")

Paß das ganze noch mit einem RECHTS an und du hast deine Lösung.
 
Eigenartig, dass es nicht funktioniert mit
=ISTZAHL(RECHTS(A1))
 
Zuletzt bearbeitet:
ISTZAHL ist leider abhängig von der Zellformatierung. Wie meph!sto schon in #5 beschrieben hat, ist das Ergebnis von RECHTS dummerweise immer Char und nicht Int/Float.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhönschaf schrieb:
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit eine Spalte so zu filtern das ich die Werte heraus bekomme bei denen das letzte Zeichen ein Buchstabe ist.
danke :)

hihi, dann halt so:
=ISTFEHLER(RECHTS(A1)+1)
wenn Wahr, dann ist es keine Zahl ^^ .
 
Zurück
Oben