Erstattung von defektem X99 MB, Plattform-Wechsel oder Ersatz-MB

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

bei meinem Mainboard geht ein PCIe Slot nicht mehr, daher werde ich voraussichtlich eine Ersattung des Kaufpreises bekommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich bei der X99 Plattform mit meinem 5820K bleibe, oder einen Wechsel auf was aktuelleres mache.
Für das MB bekomme ich 260€, bei Erstattung und der 5820K sollte so für um die 170€ gebraucht weggehen.
Also würde ich für ca. 400-450€ was neues suchen.

Leider ist der Zeitpunkt nicht optimal Ryzen 2 ist noch nicht fertig uns es gibt noch keine X470 Boards und Intel hat auch noch die "alten Z370" Chisätze und mit Meltdown und Spectre zu kämpfen.

Aktueller Ram sind 4x4GB RipJaws F4-3000C15Q-16GRR von G-Skill.
Den Speicher würde ich gerne weiterbenutzten, da ich gebraucht nicht mehr viel dafür bekommen werde, weil ich an den Kühlkörpern etwas rumsägen musste.

Anwendung ist reines Zocken und vielleicht noch Streaming, aber keine Video- oder Bildbearbeitung sowie sonstige rechenintensive Dinge.

Die Leistung von meinem 5820K auf 4,125 GHz hat mir bisher auch immer gereicht.

Jetzt zu den Fragen:
Kann ich den Ram für Ryzen weiterbenutzten, auch mit 3000MHz, oder macht der wahrscheinlich Probleme.
Das Geld das ich beim Ryzen System sparen könnte, muss dann aber in einen neuen CPU Kühler gesteckt werden,
da mein aktueller nicht mir dem AM4 kompatibel ist.

Macht der Ram vielleicht auch bei einem 8700K Probleme?

Soweit wie ich das mitverfolgt habe, ist der 2066 Sockel nicht allzu gut gelunden und wäre für meine Anwendungen auch etwas übertrieben und auch nicht mehr im Budget.

Eigentlich sind mir alle Vor- und Nachteile bekannt und die Entscheidung kann mir keiner von euch abnehmen,
würde mich aber trotzdem über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Grüße,
Dilogo
 
Ein Ryzen ist derzeit reines Sidegrade oder sogar Downgrade. RAM dürfte wahrscheinlich bei 2933 funktionieren. Kühlkörper gibts meistens ein AM4 Kit womit man den weiternutzen kann.

Wenn du auch eine leichte Leistungssteigerung willst, dann musst du schon Intel kaufen. Bei einem Gaming PC ist M+S nicht wirklich wichtig. RAM ist weniger problematisch als bei Ryzen.
 
Kommt halt darauf an was dir wichtiger ist: Multicore-Leistung oder Single-Core. Damit kann dann entweder ein 8-Kern-Ryzen oder ein 6-Kern Intel gekauft werden.

Ein neues X99-Board würde ich nicht kaufen wenn du kostenneutral auf ein gleichwertiges aber effizienteres System umsteigen kannst und die Speicherbandbreite bzw. PCIe-Lanes der X99-Plattform nicht benötigst.
 
Ein PCIe-Steckplatz kaputt? Aber du müsstest doch mehrere haben, wo soll denn das Problem dann sein?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html
Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4)

Ich würde versuchen einfach irgendwie ein Ersatzbrett mir zu schnappen, keine Ahnung ob der RAM mit Ryzen (bei dem Takt) laufen wird oder nicht aber warum sollte der 8700k mit dem RAM Probleme haben? Ryzen beim Daddeln wird bestimmt kaum schneller sein als der alte 5820k aber hab keine Benchmarks im Kopp.

Edit: Steck die Karte auf den anderen 16er Slot... Fertig.
Edit1.1: Evtl. bin ich einfach nicht gierig genug :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks, du hast schon recht ein anderer PCIe Steckplatz wäre kein Problem, es geht eh nur um einen x1 von den beiden vorhandenen.
Als Gier würde ich es jetzt aber nicht bezeichnen, eher als vorausschauend und warum sollte ich die Möglichkeit nicht nutzen.
Das MB hat meiner Meinung nach einen klaren defekt und Mainboards sind von der Qualität her immer der Schwachpunkt des Systems.
Hatte den 5820K zu beginn auf einem Gigabyte X99 SLI --> defekt nach 8 Monaten.

Wenn mir der Händler die Wahl auf eine Ersattung gibt werde ich diese auch nutzen,
kann ja immer noch sein, dass ich ein Ersatzboard bekomme, dann bleibe ich halt beim X99

Der super Autovergleich:
Eine Tür (z.B hinten) geht nicht mehr auf in der Garantie Zeit, ich fahre aber ausschließlich alleine Auto und lege ab und zu mal was auf die Rückbank. Jetzt hätte ich ja noch eine auf der anderen Seite die ich nutzen kann.
Aber du würdest denke ich die kaputte Türe auch reparieren lassen.

Allgemein, geht dann die Tendenz eher zum 8700K, fürs zocken.
Super am AM4 finde ich halt die versprochene Laufzeit des Sockels.
Bei Intel braucht man seit Neuestem gefühlt für jede neue Generation ein neues MB, wobei nach meiner Erfahrung diese eh kaputt gehen. ;)
Ich galube da hatte ich aber nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das defekte Board, das aus deiner Signatur?
Bekommst du echt noch 260€ als Erstattung dafür? Ich mein soviel hat es nicht mal neu gekostet, aber vielleicht irre ich mich.

Ich würd an deiner Stelle bei X99 bleiben, da es mittlerweile genug getestet worden ist und durch BIOS Updates die meisten bugs weg sind. Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden, insofern dass es keine Problemme damit bisher gab, seit ich es Ende 2016 gekauft habe.

Ist aber jetzt meine subjektive Meinung dazu. Letzten Endes ist das deine Entscheidung und dein Bauchgefüll :)
 
Ach der Dilogo :D

Günstige Option -> wenn du eine Erstattung bekommst, schnapp dir ein Board aus der Bucht oder dergleichen. Die X99 Bretter sind jetzt nicht wirklich teuer..wenn man nicht gerade scharf auf ein Godlike oder dergleichen ist.

Wenn du wirklich ein Upgrade willst, dann wäre das aktuell nur Coffee Lake oder ein X299 mit der Aussicht irgendwann "günstig" nen 10 Core zu kaufen. Dein RAM wird auf dem Z370 keine Probleme machen. Wie du schon sagtest, der Chipsatz ist eigentlich alt...daher frisst der XMP ohne Probleme.. macht er zumindest mit meinen Corsair.. und die liefen in meinem Ryzen Sys nur mit 2933 wirklich burnstable.

Wo wir auch schon beim Thema wären. Ich hab meinen Ryzen ja verkauft und bin auch Coffee Lake gewechselt. Die Gaming Performance ist mMn deutlich höher. Trotz 3.9GHz auf dem Ryzen Allcore. Im Produktiven Umfeld war der Ryzen sicherlich stärker, wenn die Threads auch genutzt wurde... im Bereich Gaming sieht er aber wirklich kein Land. Für mich hat das Ding nur einen Nachteil...er ist ein kleiner Hitzkopf... das Problem gab es mit Ryzen nicht. Der war eher ein Kühlschrank. Mal sehen wie es nach dem köpfen aussieht.

Wenn du willst können wir das Thema auch nachher mal im Discord bequatschen ;)
 
Ach der Founti ;)

an sich eine gute Idee mit der Bucht, nur leider bin ich bei der Farbe des Mainboars etwas wählerrisch, aber sollte auch möglich sein.

Werde ich wohl echt aus dem Bauch heraus entscheiden müssen, ob ich lieber ein bischen in eine neue Plattform Z370 investiere oder ein bischen was sparen will und ein Ersatz X99 Board nehme.

Ich denke, dass ich heute Abend mal im Discord vorbeischaue.

@G-Red, das X99 A II hatte ich am 21.2.2017 gekauft, war wohl der schlechteste Zeitpunkt zum X99 Boardkauf, zurückblickend auf den Preisverlauf.
Das Datum ist auch der Grund warum ich das jetzt noch machen will, da ich noch in einjährigen Gewärleistung bin und nicht in die Garantie falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
@G-Red, das X99 A II hatte ich am 21.2.2017 gekauft, war wohl der schlechteste Zeitpunkt zum X99 Boardkauf, zurückblickend auf den Preisverlauf.
Das Datum ist auch der Grund warum ich das jetzt noch machen will, da ich noch in einjährigen Gewärleistung bin und nicht in die Garantie falle.

Habe mich damals für das Sabertooth entschieden, da das Board eine 5 Jahre Garantie/Gewährleistung hat. Aus diesem Grund, gibt es für das Board auch länger die BIOS Updates.

Du kannst bei Alternate im Outlet Bereich gucken, da gibt es momentan relativ viele Deluxe X99 II Boards. Das Outlet ist jedoch für die Ware die vom Kunden aus unbekannten Gründen, an den Shop zurück versand worden ist. Die funktionalität der Boards wird aber denke ich bei Alternate geprüfft worden sein, sodass diese zumindest ohne Beanstandungen funktioniern sollten. Ein weiterer Vorteil des Outlet Shops von Alternate, ist eben dass Alternate kein unbekannter Shop ist und man bei Problemmen recht unkompliziert sich einigen kann im Vergleich zu eBay.

Hier gleich ma ein Link für die Boards die dort momentan für X99 Angeboten werden.

Guck dir das einfach ma an und lass dein Bäuchlein entscheiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst du, bei Amazon.
Warum, wenn ich fragen darf? ;)
 
Amazon kann man lieben oder hassen. Ich persönlich zahle gerne einen kleinen Aufpreis und hab dann einen sehr reibungslosen Ablauf bei Storno/Rückgabe/RMA.

Kann da bei Amazon (wenn verkauft durch Amazon versteht sich) absolut nur positives berichten.
 
Es wird wohl ein 8700k werden mit einem MSI Z370 SLI Plus, wenn ich mal dazu komme das Mainboard auszubauen.

Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich Köpfe, oder nicht.

Danke für eure Meinungen und Denkanstöße.
 
ryzen wäre halt interessant weil beim wechsel auf die neuere plattform sogar geld überbliebe wenn du den gleichschnellen 1600X nimmst und du später noch aufrüsten kannst. alternativ auf einen aktuellen 8-kerner wechseln.
der 8700k ist interessant für oc, da da mehr geht als bei deinem haswell-e. und da du offenbar vor allem fürs zocken suchst und mutmaßlich nicht auf den letzten euro schauen musst, würde ich auch zum 8700k tendieren.
 
Zurück
Oben